Wintertauglichkeit und Reifenwahl



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

ORiepe

Mitglied
21.06.2006
109
Hallo,

als Neu-Eller denke ich im Angesicht des herbstlichen Wetters immer mehr an den bevorstehenen Winter. Das Problem: ich wohne auf immerhin fast 800m Meereshöhe, will sagen: hier ist es kalt, und hier gibts Schnee, und zwar nicht nur ein bisschen.

Daher die Frage an die wintererfahrenen El-Fahrer: wie ist das mit den Reifen? Klappt das überhaupt? Oder sollte ich mich lieber warm anziehen und zu Fuß gehen?
Bis auf die Reifen ist das El ansonsten wintertauglich: Batterieheizung und temperaturkompensiertes Ladegerät.

Oliver

MiniEl SO2834
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Oliver,

die Fa. Heidenau stellt einen Reifen mit der Bez. "Snowtex" her (einfach mal in die Suche hier eingeben, es wurde schon viel darüber gepostet).
Die Größenbezeichnung weicht allerdings geringfügig von der Serienbereifung ab, obwohl der Abrollumfang in der Praxis subjektiv der gleiche ist.
Fa. Heidenau stellt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beim Einsatz mit dem EL aus. Allerdings ist das zweifelhaft, weil das ja eigentlich der Fahrzeughersteller machen müsste. Trotzdem haben schon Einige die Pneus eingetragen bekommen.
Ich hatte schon mehrfach bei CityCom angefragt, wie´s mit Winterreifen aussieht.
Vor 2 Wochen, nach dem dritten Versuch, teilte mir der Geschäftsführer mit, dass das EL im Grunde wegen der hohen Flächenpressung keine Winterreifen bräuchte und die neue Pflicht nur besagt, dass die Reifen wintertauglich (den Verhältnissen angepasst) sein müssten. M + S bräuchte nicht unbedingt draufstehen. Man würde aber den Vorschlag mit den Heidenau-Reifen gern aufnehmen und entsprechend prüfen.
Naja, wenn Eis im Spiel ist, wäre eine andere Gummimischung schon von Vorteil (meine Meinung), zumal die "Snowtex" Textil-Einlagen haben und damit deutlich besser auf Eis greifen (die sind ja eigentlich für Roller im Wintereinsatz gedacht).
Nervig ist allerdings das Umziehen der Reifen, wer kann sich schon einen zweiten Satz Felgen hinlegen...
Noch ein Nachteil: Der Rollwiderstand ist deutlich höher als bei den Conti-Pneus.

Gruß

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_reifen
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge