Wieviel Reichweite habt Ihr nach dem Laden bei wieviel °C? - Elektroauto Forum

Wieviel Reichweite habt Ihr nach dem Laden bei wieviel °C?

Responsive Image

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo Julian,

Gibt es also doch eine gewisse Erwärmung des Akkus durch das Laden mit 16A

Bei mir (Stromos) ist eine Temperaturanzeige vom Akku drin. Es wird jede 8. Zelle gemessen, dann der Durchschnittswert angezeigt.
Wenn ich mit 230V lade, dann mit ca. 13A, erwärmen sich die Zellen schon um einiges, wenn diese einige Stunden dranhängen.

Viele Grüße
Gerald
 

Andreas C-Zero

Neues Mitglied
30.10.2012
46
An dem Tag nachdem dem die 151km Restreichweite angezeigt wurden, bin ich zuvor so mit 40 km Restreichweite zuhause angekommen, und habe, bis auf die Klimaanlage, alles eingeschalten gehabt (Licht, Heizung, Radio etc.). Das Auto habe ich danng gleich geladen.
Vielleicht hat es mit der Akkutemperatur beim Laden zu tun. Jetzt lade ich gerade bei -5 Grad im Freien, die Akkus sind kalt (also seit 12h nicht gefahren, bis auf den 1km zur Ladestation). Mal sehen.
Mein C-Zero ist Baujahr 11/2011 und hat jetzt knap 6000 km am Tacho.

Grüße, Andreas
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
abartig! :) das sind reichweiten die ich noch nie gesehen habe. meine höchste zahl war irgendwann im september bei einer überlandfahrt mit 50-70km/h sensationelle 142km reichweite. hätte ich einen foto dabei gehabt... am ende aber nachdem ich auf die A8 bin warens halt doch nur die normale reichweite. generell hatte ich den eindruck, daß der akku so ab etwa 10.000km so richtig aufgeblüht ist, also die reichweite sich vergrößert hatte (oder ich mich auf den wagen eingeschossen)...
 

fdl1409

Neues Mitglied
16.01.2013
45
Mich würde mal interessieren um wieviel Grad sich der Akku erwärmt während der Ladung, abhängig von eingespeister Strommenge und Aussentemperatur. Die Erwärmung entsteht ja durch Verluste, ist also ein schlechtes Zeichen. Wenn man die spezifische Wärmekapazität des Akkus wüßte könnte man sogar in etwa berechnen, wieviel Prozent des geladenen Stroms durch innere Widerstände und dadurch verursachte Verluste in Wärme umgewandelt werden.

Bei einer Schnellladung müßte die Erwärmung proportional viel höher sein als bei normaler Ladung.

Grüße
Frank
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge