Bei EVTV.me wurden bisher hauptsächlich Lithium Eisen Phosphat auf Herz und Nieren getestet. Dabei wurde mit Ladeströmen bis 12 C getestet, Volladen in 5 Minuten, also 80% in 4 Minuten fertig zum Weiterfahren.
Neuerdings haben die auch eine Serie Lithium Cobalt erwischt, oder war es Titan? (wie im Tesla?) die scheinen mindestens genau so robust.
I-MiEV hat 16 kWh und kann 30 kW Dauerleistung. Also sollte auch Laden mit 2 C möglich sein.
30 Minuten oder 24 Minuten für 80%. 3 C wäre "normal" und paßt zu den 50 kW max und kurzzeitig. Interessant die japanischen CHAdeMOs laufen mit 50 kw. Weil aber aus "handelsüblichen" Steckdosen nur 3 mal 32A kommen, gibt sich e8enery mit 20 kW zufrieden. Ach wenn doch nur an jeder Straßenecke ein 20 kW CHAdeMO wäre.
Nachdem die EU sich für Tesla entschieden hat, ist das Rennen wohl gelaufen. 50 kW CHAdeMO gegen 120 kW Tesla, da hat Tesla bessere Karten. Der Stecker ist klein und handlich, ganz anders als die für Frauenhände zu schweren Frankenplug und SAE Monster.
Tesla gibt es, CHAdeMO auch. Ob je Tankstellen mit Frankenplug gebaut werden, ist mehr als fraglich. Audi hat das Handtuch geworfen. BMW und VW wollen zur IAA was zeigen, was sie schon seit Jahren so machen.
Ich will hier nichts gegen Frauenhände sagen. Schließlich gibt es Frauen, die mit Schmiedehämmern am Aboss werken und ich kann das nicht. CHAdeMO habe ich in der Hand gehabt. CEE 400V/32A nutze ich gelegentlich (die dicke Rote). Ich kann mir nicht vorstellen wie ich die CEE 400V/62A (Rummelplatz) ohne Werkzeug ziehen oder stecken soll, aber auf dem Jahrmarkt gibt es Leute, die das können.
Frankenplug ist ein Monster und sein SAE Gegenstück ist keinesfalls besser.
Liebe Grüße von
Peter und Karin