Da nun die Ersatzteilbeschaffung nach Pleitegehen der Felgenfirma auch da früher oder später für höhere preise sorgen wird und ich die Restlebensdauer beiner 60.000km gerne noche twas verlängern würde..und es dieses jahr noch warm ist..mal wieder einige Gedanken zur Motorbremse bzw einfachstreku..
Nachdem ich mir die letzten Tage der Einfachhalthalber Gedanken zur Motorbremse gemacht habe..viel mir auf, das die Reku bei einem normalen F4 mit den Doppelschützen eigentlich recht einfach realisierbar sein sollte...wobei mir die reine Motorbremse deutlich lieber währe, da hiermit bis zum Stand mehr Bremsleistung zur verfügung stehen sollte-oder nicht?
da bei meiner Verschaltung, die Schuütze sowieso beide abfallen, sobald ich vom Gas gehe ist der Motor sowieso komplet entkontaktet
Da ich selber aber noch keinerlei praktische Erfahrung mit dem Generatorbetrieb und den sich darauss ergebenden Problemen habe ergeben sich einige Fragen...
Die Probleme...
1. Wie baue ich eine geeignete Last (z.B. aus Eisenstäben?) Wie montiert man diese (natürlich wird es wohl eine Runde Sache aus Platzgrünen) wie befestigt man diese Hitzefest...ein Lüfter wird wohl nötig...
2. Wenn ich diese last so auslege das auch bei sehr niedrigen drehzahlen ausreichend Strom verheizt werden kann..natürlich wird die Last über Fet angepulst mittels PWM...was für Spannungsspitzen treten an den Fets auf, wie Spannungsfest müssen diese sein oder wie eliminirre ich diese Spitzen?
Der einfachhalthallber wollte ich für den positiven Zwei einfach billigste KFZ Relais verwenden (70A), um einen Abrißfunken doer sowas braucht man sich ja keine Gedanken machen, da der Fet auf der Negatieven Seite viel Schneller abgeschaltet hat...
Anderseits halte ich ein KFZ Relais für völlig ungeeignet wenn ich sehe das bereits mein zweites Blinekrrelais den Geist aufgibt...
Also PRoFets...wie den BTS 555 für 6,95 das Stück.. :-(
Wenn man das ganze auf einer 1cm dicken Aluplatte montiert..wieviel von denen benötigt man wohl mit ausreichend Sicheheitsspielraum wenn ich bis Vollgas also etwa 50V 100-150A verheizen will..da es hier im Flachland nur um allgmein kurze Bremungen geht könnten glatt zwei reichen-oder?
Für den negativen Zweig dann entweder Nfets doer eben weitere zwei BTS 555....das spart evtl etwas Ansteueraufand da die BTS 555 wohl direkt mit dem Atmel angesteuert werden könnten...
Oha..und dann sehe ich da gerade noch die grenze von 62V BTS...und nu?
Oje und noch ander Probleme mit der Spannungsfestigkeit..was ist wenn man sich nur auf das untere Limit bis 40V oder so begnügen würde...
Nachdem ich mir die letzten Tage der Einfachhalthalber Gedanken zur Motorbremse gemacht habe..viel mir auf, das die Reku bei einem normalen F4 mit den Doppelschützen eigentlich recht einfach realisierbar sein sollte...wobei mir die reine Motorbremse deutlich lieber währe, da hiermit bis zum Stand mehr Bremsleistung zur verfügung stehen sollte-oder nicht?
da bei meiner Verschaltung, die Schuütze sowieso beide abfallen, sobald ich vom Gas gehe ist der Motor sowieso komplet entkontaktet
Da ich selber aber noch keinerlei praktische Erfahrung mit dem Generatorbetrieb und den sich darauss ergebenden Problemen habe ergeben sich einige Fragen...
Die Probleme...
1. Wie baue ich eine geeignete Last (z.B. aus Eisenstäben?) Wie montiert man diese (natürlich wird es wohl eine Runde Sache aus Platzgrünen) wie befestigt man diese Hitzefest...ein Lüfter wird wohl nötig...
2. Wenn ich diese last so auslege das auch bei sehr niedrigen drehzahlen ausreichend Strom verheizt werden kann..natürlich wird die Last über Fet angepulst mittels PWM...was für Spannungsspitzen treten an den Fets auf, wie Spannungsfest müssen diese sein oder wie eliminirre ich diese Spitzen?
Der einfachhalthallber wollte ich für den positiven Zwei einfach billigste KFZ Relais verwenden (70A), um einen Abrißfunken doer sowas braucht man sich ja keine Gedanken machen, da der Fet auf der Negatieven Seite viel Schneller abgeschaltet hat...
Anderseits halte ich ein KFZ Relais für völlig ungeeignet wenn ich sehe das bereits mein zweites Blinekrrelais den Geist aufgibt...
Also PRoFets...wie den BTS 555 für 6,95 das Stück.. :-(
Wenn man das ganze auf einer 1cm dicken Aluplatte montiert..wieviel von denen benötigt man wohl mit ausreichend Sicheheitsspielraum wenn ich bis Vollgas also etwa 50V 100-150A verheizen will..da es hier im Flachland nur um allgmein kurze Bremungen geht könnten glatt zwei reichen-oder?
Für den negativen Zweig dann entweder Nfets doer eben weitere zwei BTS 555....das spart evtl etwas Ansteueraufand da die BTS 555 wohl direkt mit dem Atmel angesteuert werden könnten...
Oha..und dann sehe ich da gerade noch die grenze von 62V BTS...und nu?
Oje und noch ander Probleme mit der Spannungsfestigkeit..was ist wenn man sich nur auf das untere Limit bis 40V oder so begnügen würde...