Wie jedes Jahr zur Winterzeit (die "Experten" haben getestet)



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Solche Experten müssten zuerst einmal überprüfen und erklären, warum sie andere Werte messen als der Hersteller des Autos anstatt derart abweichende Werte einfach ins Netz zu stellen. Dann müssten sie ihre Zahlen relativieren, d.h. zum Vergleich Werte eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor aufführen. Sonst kann der Kunde die Ergebnisse nicht verständlich einordnen.

Mitsubishi hat (2009) folgende Werte publiziert:

1. Wirkungsgrad
- Ladegerät 90%
- Akku 92%
- Inverter 96%
- Motor 91%
- Mechanik 92%
Gesamtwirkungsgrad 66%

Zum Vergleich: Benziner 15%, Diesel 18%, Hybrid 30%

2. Reichweite im NEFZ: 150km bzw. 135Wh/km

Die angegeben 138km der Dekra Experten ist allein bereits ein Hinweis, die eigenen Messungen nochmals kritisch zu überprüfen, ob alle NEFZ Testbedingungen eingehalten wurden.

Mit der Dekra vergleichbare Experten in der Schweiz haben z.B. die Motorleistung mit 59.1kW gemessen, obwohl Mitsubishi und der Motorenhersteller Meiden nur 49kW (Europaversion) angeben. Solch grosse Streuung ist bei Elektromaschinen nicht möglich.

3. Temperaturverhalten des Akku

Der Akku Hersteller YUASA hat für diesen Akku-Typ (LEV 50) das Temperaturverhalten publiziert. https://picasaweb.google.com/lh/photo/bZUyRGRJR6VbCwN_B4rh_9MTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink

Zu beachten ist, dass sich dieses Temperaturverhalten nur auf den LEV50 Akku bezieht. Es gibt andere (neuere) LiOn-Akku, die bei Minustemperaturen keinen nennenswerten Leistungsabfall zeigen, z.B. http://www.scib.jp/en/

Gruss Walter


 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge