Welche Kapazität bei Lithium-Batterien



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Herbert49

Neues Mitglied
13.06.2007
23
Hallo an Alle,

auf der Suche nach einem besseren Batterysystem stolpere ich immer wieder über meine eigene Unwissenheit. Ich fahre einen Kangoo mit 22x 6V / 100AH = 132V / 100AH und verbrauche dabei ca. 25 kwh/100km. Mein Wunsch wäre einerseits deutlich mehr Reichweite und andererseits eine etwas bessere Beschleunigung. Beides erhoffe ich mir von Lithium-Batterien. Allerdings habe ich keine Ahnung welche Batteriewerte zu einem solchen Ergebnis führen werden. BMS und Ladegerät sind dann im nächsten Schritt zu klären. AGY hat´s vorgemacht, es geht offensichtlich.

Kann mir jemand zuverlässige Daten nennen?


Gruß Herbert

Welche Rolle spielt die Spannung bei der Bewertung einer Batterie an folgendem Beispiel?

TS-LFP 160 AHA: 3,2V 160AH @0,3C 480A max. 800A 230Wh/L 600-1000 W/kg 5,6 kg ¤ 250,- ab China + Versand/Versicherung/ggf.Einfuhrumsatzsteuer

Ich meine zu erkennen, dass je schwerer das Fahrzeug wird auch die Spannung ansteigt, bis hin zu 300 bis 400 V bei den ProtoENGINEn. Im laufe der Zeit scheinen auch viele der dreirädrigen Fahrzeuge umgerüstet zu werden auf eine höhere Spannung. Wozu ist das gut?
Bei 40 Stück dieses Batterietyps komme ich auf 20,48 kwh, das sind nur 7,38 kwh mehr als die eingebauten. Bei 25 kwh Verbrauch erreiche ich nicht so sehr viel mehr an Reichweite, oder rechne ich da zu einfach? Ok, der neue Block wöge 230 kg, das brechte auch nochmal ein paar Meter.
 

-Veronika-

Neues Mitglied
22.06.2007
0
Hallo Herbert,

leider keine Antwort auf deine Frage. Dafür würde mich interessieren, wie du jetzt mit deinem Kangoo zufrieden bist. Wohl nicht so ganz, sonst würdest du dich ja nicht auf Batteriesuche begeben. Würdest du ihn nochmal kaufen?

Schöne Grüße
-Veronika-
 

EHC

Neues Mitglied
08.08.2007
0
Schau doch mal auf folgendem Forum:
http://tech.groups.yahoo.com/group/ThunderSky/
Da berichten viele bzgl des Einsatz von Lithium-Batterien in Elektrofahrzeugen und auch Fachleute die diese Batterien in der richtigen Grösse und samt Batteriemanagement für das entsprechende Fahrzeug konfigurieren und in Europa verkaufen (z.B. Jukka).
Sonnige Grüsse!
-EHC-
 

Herbert49

Neues Mitglied
13.06.2007
23
Hallo Veronika,

zunächst einmal hat´s mich gefreut Deinen Eintrag heute morgen gelesen zu haben. Jetzt wird´s wohl Ernst. Meine Garage samt Steckdose steht Dir natürlich zu Verfügung, beim Bett muss ich passen. Vielleicht kann ich Dir aber mit einigen Papieren und eventuell einer TÜV-Abnahme in Köln den Zwischenstopp schmackhaft machen.

Nun zu Deiner Frage: Ich habe genau das bekommen, was ich wollte. Alles funtioniert genau so wie Edwin es zugesagt hatte. Aber wie das eben so ist im Leben, hat man mal einen Status erreicht fäält einem immer etwas ein, was noch zu verbessern wäre. Bei meinem sehr unregelmäßigen Bedarf was Reichweite betrifft und der Notwendigkeit täglich mobil zu sein, ist es lästig mit 70 km Distanzen und stundenlange Ladezeiten zu taktieren. Wäre da nicht dieser bedrohliche Memoryeffekt, könnte ich es etwas gelassener angehen. Da würden Lithium-Batterien wirklich Abhilfe schaffen. Aber ganz klar, ich bereue den Kauf keinesfalls. Dieses Auto entspricht nahezu meinen Bedürfnissen und an dem fehlenden Rest arbeite ich gerade.


Halt uns auf dem Laufenden, ist ja wirklich spannend und mutig, Deine Jungfernfahrt über 600 km


Gruß Herbert
 

-Veronika-

Neues Mitglied
22.06.2007
0
Hallo Herbert,

Dankeschön für dein Angebot. Leider würde ein Halt in Köln aufs Wochenende fallen, so dass ich das mit dem TÜV wohl in Augsburg machen werde. Könntest du mir vielleicht eine Kopie dieser Papiere zumailen? Das wär klasse.

Was du sonst noch so schreibst, hört sich sehr gut an:
Alles funtioniert genau so wie Edwin es zugesagt hatte.
Ich bin schon mal gespannt, wie es mir da ergehen wird, und mit der Fahrt bin ich sowieso gespannt. :D

Viele Grüße
-Veronika-
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bei Lithium heißt es je größer je besser, vor allem bei den LiFePo4 Zellen steigt die Lebensdauer stark an wenn sie nicht auf 100 % geladen und auch nicht vollständig leergefahren werden sprechen manche Hersteller von 3000 bis 5000 Zyklen gegenüber von 400 bis 1200 bei LiPO

Ich lasse mir gerade ein Angebot für 4* 100Ah Zellen aus China machen, um die Dinger mal zu testen. Wenns klappt werde ich mein EL mit 60V und 200Ah ausrüsten, da werden die Zellen dann maximal zu 30% entladen und müßten eigentlich ewig halten.

Gruß

Roman
 

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
Hallo Herbert49

Wie kann man Dich erreichen (ich komme auch aus der Koelner-Kante)?
Habe da auch was in Richtung LiPo vor ...


Gruss aus Koeln
BdasB
 

MorkVomOrk

Mitglied
03.10.2007
68
Hast du bitte genaue kontaktdaten für die "fachleute"?
ich komme bei den yhoogroups nicht weiter und kann jukka nicht im internet finden

gruss marc
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge