Was wurde aus dem "Eco Modus"?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Hallo,

[quote Ralf Wagner]Hier einige Artikel zum Thema:
Elektroauto i-MiEV am Start: Lehrstück für konsequente Umsetzung: http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachrichten/1/10185/Elektroauto-i-MiEV-am-Start-Lehrstueck-fuer-konsequente-Umsetzung.html
[/quote]

In diesem Artikel aus einem anderen Thread hier wird mal wieder (wie in anderen Prototyptests) der Eco Modus angesprochen.

Weiß jemand, warum der im endgültigen Fahrzeug nicht zu finden ist und wann die Entscheidung dagegen fiel?

Grüße

Frank
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Hallo Frank!

Der IMIEV hat einen Eco Modus :)
Dort kann man zwischen D ( normal) B ( Mehr rekupation) und C ( Comfort/Eco für mehr Reichweite und weniger Motorbremse) wählen.
Die fast baugleichen ION und C-Zero haben dieses nicht. Dort gibts nur D.

Viele Grüße

Mario
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
hallo i-MiEV Freunde

Kleines Missverständnis, das auch bei einigen Autojournalisten auftaucht.

Der aktuelle i-MiEV hat, wie @Franko30 schreibt, den ECO-Modus nicht, der ursprünglich geplant war. Gemeint ist eine separate Fahrstufe, die bei "Vollgas" nicht 49kW leistet, sondern nur etwa 18 kW.
Die Fahrstufen B und C haben keinen Einfluss auf die Beschleunigung, sondern nur auf die Stärke der Rekuperation, also bremsen.

Mitsubishi hat sich anders entschieden und auf eine separate Fahrstufe ECO verzichtet. Dafür wurde der erste Drittel der Anzeige mit ECO beschriftet, damit jeder Fahrer selbst entscheiden kann, wie sparsam er fahren will. Fährt man mit sachter Gaspedalbetätigung nur in diesem ECO-Drittel, so bleibt man stets unter 18kW.

Der Wechsel war ein Resultat aus den vielen tausend Testkilometern. Vorteil der aktuellen Lösung ist, dass jederzeit (z.B. wenn es knapp wird beim überholen) die volle Leistung (49kW) abgerufen werden kann, ohne dass zuerst das Fahrprogramm manuell gewechselt werden muss.

Gruss Walter
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
[quote BurgerMario]Der IMIEV hat einen Eco Modus :)
[/quote]

Hallo Mario,

Danke für die nette Nachricht.

Aber worum es mir geht ist, warum eine Fahrstufe mit verminderte Motorleistung (Eco Modus) zugunsten von einstellbaren Rekuperationsstufen verworfen wurde, wo es doch mehr Sinn macht weniger zu verbrauchen statt zu versuchen mehr zurückzugewinnen.

EDIT - sorry, mein Eintrag hatte sich mit dem darüber überschnitten...

Cheers

Frank
 

Anmelden

Neue Themen