Hallo Jürgen aus dem Finsterwalde,
es gab 1990 eine Veröffentlichung von Prof. Winsel, der damals bei VARTA arbeitete. Er hat darin sein Kugelhaufen-Modell beschrieben, das die Vorgänge innerhalb der Batterie erklärte.
Hauptpunkte: Die Akkus, sowohl Blei als auch NC, sollten mit etwa den Strömen geladen werden, die auch beim Entladen fliessen. Er propagierte damit Hochstromladen. Nach dieser Theorie sollten Akkus in einer halben Stunde bis 2 Stunden voll geladen werden.
Nach eigenen bitteren Erfahrungen (1993 mit einem ATW Ligier Optima, 5 Batteriesätze in 1 1/2 Jahren, damals Hagen drysafe 60 Ah Blei-Vlies Batterie) kann ich das nur bestätigen. Die meisten Akkus "verhungern" durch zu niedrige Ladeströme.
Ein paar Jahre danach bekam ich vom Kollegen Messmer in Freiburg (dem Erbauer der legendären Messmer-Batterie, eine offene Blei-Säure Batterie mit erhöhtem Innendruck) eine Kopie dieser Schrift von Prof. Winsel ausgehändigt.
Die Schrift hat rund 20 Seiten oder so und viele handschriftliche Anmerkungen. Wenn Du eine Kopie haben willst, rufe mich mal an:
Roland Reichel, bsm, 09194 8900
oder sende ein e-mail: rr@solarmobil.net
P.S. Kollege Bernd Kürten hat eine Kopie von mir bekommen und er hat mir im Gegenzug weitere Veröffentlichungen zum Thema rausgesucht. Es ist insgesamt ein hochinterressantes Thema, nicht ganz leicht, und etwas Einarbeitung ist nötig.
Prof. Winsel soll noch leben und im Kasseler Raum etwas forschen, jetzt hauptsächlich im Bereich Wasserstoff. Ich habe ihn im Internet und in den Telefon-CDs noch nicht finden können.