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Die Antwort ist eine ganz einfache: Schiffe fahren zu langsam, die Batterien rechnen sich nicht. Außerdem ist der Treibstoff in Häfen billig und die Stromtankstellen wären zu weit voneinander entfernt. Ihr könnt es ausprobieren: Die Tanksäulen können nicht schwimmen, wie Steine fallen sie auf den Meeresgrund, Außerdem wackelt das Meer zu sehr , die Hochspannungsleitungen zwischen den fetten Tanksäulen würden Schaden nehmen. Die Schiffsdiesel haben einen Wirkungsgrad von weit über 50%, während das durchschnittliche deutsche Stromkraftwerk mit ca 30% dahinsiecht, gleich, ob fossil oder atomar.
Ausnahmen bilden Boote für den Privatgebrauch und Ausflugschiffe, die alle paar km anlegen können. Fähren wären eigentlich prädestiniert dafür.
Was sich wohl durchsetzt, ist das dieselelektrische Getriebe, für das Hafengebiet vielleicht ergänzt durch eine kleine Batterie, die hilft, Umweltauflagen einzuhalten. Es gibt in allen Häfen bereits Stromanschlüsse. Der Strom ist aber viel teurer als die Eigenversorgung.
Besucher von Manfred bilden natürlich eine Ausnahme, die fahren selbstverständlich mit dem Boot vollelektrisch.
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Oh Bernd, warum solche ein Beitrag, der eigentlich nur Widerspruch herausfordert. Ansonsten sehe ich keinen Sinn in der Frage, warum Elektroboote nicht sinnvoll sind. Oder hast Du ganz was anderes gemeint und nur schnell und ungenau geschrieben. Waren (grosse) Schiffe gemeint?
Denn Elektroboote sind sinnvoll. Seit 1909 auf dem Königsee in Bayern. Auch
auf dem Müggelsee und anderswo in Berlin. Eines dieser Boote - ein 21 Fuss Katamaran - hatte ich mal ausgeliehen und damit 2003
eine Fahrt von Dresden nach Hamburg gemacht, ist ein paar Jahre her. Oder sinnvoll sind sie auch in Amsterdam,
die kleinen Touristenboote sind schon jetzt elektrisch, die grossen werden ab 2020 alle umgerüstet. Und Hersteller auch von schicken und schnellen und teuren Elektrobooten gibt es weltweit viele,
siehe z.B. die edlen Boote von Frauscher.
Die Elektroboote sind zu langsam? Blödsinn. Auf den meisten Flüssen und Kanälen sind wegen Wellenschlag die Geschwindigkeiten sowieso begrenzt. Hier gibt es nichts besseres als Elektroboote.
Schwimmende Tanksäulen? Wieso schwimmen? Wird Sprit etwa bereits auf See nachgetankt? Ich dache immer, dass die dafür auch in den Hafen müssen. In Häfen spricht man da nicht von Stromtankstellen sondern von "Landanschlüssen".
Übrigens: An Land fahren die Tanksäulen für die E-Autos auch nicht, die stehen fest verankert im Boden. Als bereits auf den Boden gefallen, und da stehen sie nun.
Wirkungsgrad? Z.B. von neueren Solar- oder Windkraftwerken? Völlig uninteressant, weil die Energie kostenfrei angeliefert wird. Statt sinnlos verpuffen lassen, ist es gut, Sonne und Wind wenigstens teilweise in elektrische Energie zu wandeln um sie nutzen zu können.
Also schon recht geschrieben: Elektroboote sind (übrigens seit über 100 Jahren) sinnvoll für Privat und auch Gewerbe und bis zu einer gewissen Größe und für viele Einsatzzwecke. Fähren?
Ja, der Bericht über die Ostseefähre ging kürzlich durch die Presse.
Warum sind Elektroschiffe nicht sinnvoll?
Klaro, lange Fahrten über die Weltmeere mit sehr grossen Schiffen sind so noch nicht machbar. Stand der Technik ist allerdings der Elektroantrieb bzw. die elektrischen Antriebsgondeln unter den Schiffen. Vorteile: besser manövrierbar, keine lange Welle im Schiff, keine Abdichung der grossen Welle zum Schiffsrumpf. Strom wird dann an Bord anders gemacht, wahrscheinlich wieder nur mit den üblichen dicken und langsamlaufenden Schiffsdieseln. Aber da weiss ja Manfred mehr drüber, er kümmert sich ja auch mehr als ich um weitere Energiegewinnungsmöglichkeiten mit "Freier Energie" und so. Mich kümmert das nur noch am Rande.
Nicht alle Energie wird für den Antrieb genutzt. Viel Elektroenergie geht - je nach Schiff - in die Kühlanlagen oder bei Kreuzfahrtschiffen in die Küche, die Musik und Beleuchtung, Klimaanlagen und so.
Vielleicht kommen ja die grossen Segelschiffe im Frachtdienst wieder. Es gibt da Projekte, und man rechnet sich durchaus Vorteile aus.
Gruss, Roland
Und an der
Der Link wurde entfernt (404). hatte ich mal 1/6 Anteil. Schönes Boot, fährt noch immer.