Wallbox 6 m Entfernung zum Sicherungskasten - Sicherungen?, Leitungsquerschnitt?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Erich 9000

Neues Mitglied
08.01.2022
4
Ein 3-Phasenanschluss der Wallbox bekommt eine Zuleitung von ungefähr 6 m.

a)
Wie soll abgesichert werden?
Welcher Leitungsquerschnitt ist ok? z. B. 2,5 mm²

###
b)
Später könnte ein zweites Auto dazu kommen.
Wie sehen da die Antworten aus?
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Das ist ein bisschen dünn von den Informationen her... sollte wohl eine 11kW wallbox sein? Dann würde 2.5mm2 reichen mit 16A abgesichert.
Wenn das zweite Auto kommt müssen die Wallboxen das Lastmanagement untereinander ausmachen, mehr als die 11kW für beide zusammen dürfen sie nicht.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Erich 9000

Neues Mitglied
08.01.2022
4
Wenn das zweite Auto kommt müssen die Wallboxen das Lastmanagement untereinander ausmachen, mehr als die 11kW für beide zusammen dürfen sie nicht.

Ich denke da an eine Wallbox mit zwei Steckdosen.
Wallboxen sind mit einer App zu steuern. Kann man dann ein Lastmanagement machen, bei dem man vorgibt, welche Steckdose wie viel Leistung zur Verfügung stellt oder zumindest die Zeiten vorgeben, wann welche Steckdose aktiv ist.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Sicher kann man das an vielen wallboxen so machen, wenn man sich ein wenig in die Parametrierung einarbeitet. Die eigentliche Frage ist daher:
Wie einfach kann man das machen. Also Lastmanagement mit zwei wallboxen?
Da ich nur eigene Erfahrungen mit (m)einer cFos wallbox habe, kann ich folgende Erfahrungen berichten:
1. Ich habe meine 8 m Zuleitung mit 4qmm gemacht für meine 11 kW wallbox. Aber 2,5qmm würden wohl auch reichen.
2. Für 2 wallboxen á 11 kW Leistung würde ich mindestens 6qmm legen. Außer Du reduzierst die Gesamtleistung auf 11 kW. Geht über Lastmanagement bei der cFos ziemlich problemlos.
3. Bei dem cFos controller ist Lastmanagement für mindestens 3 wallboxen standardmäßig parametrierbar. Mehr auf Anfrage und dann mit geringen Zusatzkosten. Ich glaube, bis 11 wallboxen oder so kann man von einem master aus steuern.

Eine wallbox mit zwei Steckdosen gibts prinzipiell nicht. Wenn zwei Typ2 Dosen da sind, sind auch zwei controller innen. Das wären dann quasi 2 wallboxen in einem Gehäuse. Sowas gibts natürlich. Nachteil: sind dann an einem Stellplatz. Na ja, vielleicht mittig zwischen zwei Stellplätzen. Aber mit zwei getrennten wallboxen hat man mehr Freiheit.

Gruss, Roland
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge