Wahres Alter feststellen - Baujahr versus Erstzulassung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Hallo Liebe Elektronauten,

wie kann ich von einem Drilling das wahre Alter feststellen, in den Fahrzeugpapieren ist nur das Datum der Erstzulassung ersichtlich. Manchmal geht es anscheinend mit dem Code am Fenster, in diesem Fall glaube ich nicht, die Darstellung mit den Punkten fehlt. Es geht um einen I-Miev.
Wo finde ich eine Angebe zum Baujahr am Fahrzeug?

Grüsse
Konze
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Bei dem i-MiEV gibt die VIN (JMBLDHA...) keine Angabe zum Baujahr.

Als Alternative kannst Du Baujahr und Monat des Fahrakku ablesen: unter dem Fahrzeug, an der hinteren, vertikalen Wand der Schutzwanne, links klebt ein Barcode, rechts steht oben das Baujahr und darunter der Monat.

Bei mir steht 10 (für 2010) und darunter 11 (für den Monat). Das Fahrzeug habe ich Anfang Februar 2011 erhalten. Die Zeitspanne passt zur Logistik (Auto fertigstellen, verladen, Transport Japan - Schweiz, Aufbereitung beim Importeur, Auslieferung an Kunde).

Ob das Datum das Baujahr des Akku zeigt oder den Zeitpunkt des Einbaus in den i-MiEV und damit Anschluss an das Steuergerät (ECU) = Beginn der überwachten Betriebszeit, weiss ich nicht.

Achtung: Die Angabe auf dem Akku passt nur dann zum Herstellungsdatum des i-MiEV wenn der Akku nie gewechselt wurde (was äusserst selten vorgekommen ist).
 

ION Oldenburg

Neues Mitglied
16.11.2015
32
Hallo,

Wenn es einer von PSA ist dann hat er eine ORGA Nummer (Steht vorne unter der Haube).Damit kann man das Herstellungsdatum berechnen.
 

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
da ja heutzutage alles JUST IN TIME gebaut wird ... kann man es meist auch an den Bauteilen relativ gut bestimmen ...

Div. Plastikteile haben auf der Rueckseite eine Art "Praegestempel" mit div. Angaben ( U.A. auch Produktions Montat+Jahr)

 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Hallo allerseits,

warum so viel Aufwand, die DOT am Reifen

Gruß Tom
 

Gervais

Mitglied
10.03.2010
73
da ja heutzutage alles JUST IN TIME gebaut wird ... kann man es meist auch an den Bauteilen relativ gut bestimmen ...

Div. Plastikteile haben auf der Rueckseite eine Art "Praegestempel" mit div. Angaben ( U.A. auch Produktions Montat+Jahr)

Stimmt allenfalls bei echten Großserien nach einem Jahr. Ich kann Dir sagen, dass man als Spritzgussfertiger, der fürs Automotive arbeitet, zwar Just in Time liefert, aber grundsätzlich vorproduziert. Das kann auch mal 2 Jahre alt sein. Als Zulieferer darfst Du gar nicht ohne Lagerbestand sein, sonst bist Du gekniffen.

Anderes Beispiel: Geringe Stückzahlen im 4 stelligen Bereich (Peugeot E-Vivacity usw.) : Da ist die Elektronik älter als das Kunststoff, denn letzteres wurde auch für die Stinker produziert und ersteres konnte auch bei 2014er Modellen noch aus 2011 sein. Du stellst als Zulieferer ja keinen Bestückungsautomaten für ein paar hundert Stück um..
 

Anmelden

Neue Themen