Vorsicht vor ELLI App, intransparente Preisgestaltung! 2,46 € pro KWh bezahlt!!!



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wollsofa

Neues Mitglied
02.09.2023
2
Hallo alle,


war bis jetzt nur Leser und poste heute zum ersten Mal, habe aber einen akuten Grund mich mitzuteilen, um andere User zu warnen. Ich war im August im Urlaub in Österreich, Slowenien und Kroatien. Habe mehrere Ladekarten und benutze in erster Linie EnBW, Chargenow oder natürlich die Tesla-Supercharger.


In Seekirchen in Österreich habe ich zum ersten Mal die ELLI-App (Tarif Drive Free) ausprobiert, weil der Charger in der EnBW-App nicht angezeigt wurde. Es war abends kurz vor 19:00 Uhr, es hat wie aus Eimern gegossen, es gab mehrer Charger im Ort, die alle nicht belegt waren.


Also habe ich mir eine AC-Ladesäule (11 KW) ausgesucht, Preise standen nicht dran. In der ELLI-App wurde als einziger Preishinweis angezeigt, dass 10 KWh "geschätzt" 10,08 € kosten. Hinweise auf Blockiergebühren oder Minutenpreise gab es nicht. Deshalb habe ich den Wagen über Nacht stehen gelassen, vor allem aber wegen dem miesen Wetter. Ihr ahnt es schon.


Gestern kam die Rechnung von ELLI: 166,71 € für 67,76 KWh. Ohne eine detaillierte Aufschlüsselung.


Auf Nachfrage beim ELLI-Support wurde mir mitgeteilt, dass die Ladesäule einen zusätzlichen Minutenpreis von 0.12 EUR hat + Blockiergebühren ab 180 Minuten von 0,05 €/min.


Meine Bedenken, dass ich das für extrem intransparent halte, wurden nicht geteilt.Daraufhin meinte ich, dass ich durch die klaren Preisangaben bei den von mir genutzten Mitbewerbern (EnBW, Chargenow, Vattenfall, Tesla), bei denen IMMER Minutenpreise und Blockiergebühren angegeben werden, davon ausging, auch bei einer VW-Tochter keine Überraschung zu erleben. Diese Kritik wurde ebenfalls nicht geteilt und sogar harsch zurückgewiesen.


Interessant: Die Support-Mitarbeiterin hat es nicht geschafft, über die ELLI-App die Ladesäule zu finden, um die Preisangaben zu überprüfen, woraufhin ich ihr einen Screenshot davon aus der ELLI App schicken musste. Dass keine Minutenpreise angezeigt wurden, fand sie merkwürdig, aber trotzdem für sie kein Grund, mir gegenüber in irgendeiner Form kulant zu sein.


Mein Fazit: Finger weg von ELLI. Ich habe auf meinem Roadtrip viele Male über die anderen Apps geladen, auch direkt über die Apps von kroatischen Energieversorgern, ohne so einen Reinfall zu erleben. Vor allem das Verhalten von ELLI selbst ist eine Katastrophe. Intransparent und ignorant. Kein Wunder, dass VW gerade den Bach runtergeht!
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
So wie ich gelesen habe, hat diese Ladeapp/dieser tarif keine festen Preise, sondern jede Ladesäule hat ihre eigene Preisgestaltung. Das ist natürlich maximal intransparent, besonders wenn zusätzlich ein _geschätzter_ Preis angezeigt wird. Da kann ich nur sagen, Anbieter wegwerfen und was zuverlässiges nehmen. Es ist ja gerade der Vorteil des Strommarktes, dass man nicht wie bei den Tankstellen gezwungen ist, den Preis zu akzeptieren der dem jeweiligem Betreiber gerade genehm ist.

Gruß,

Werner
 

wollsofa

Neues Mitglied
02.09.2023
2
Ja, buche ich als Erfahrung ab. Wobei ich finde das 166 Euro etwas viel Lehrgeld ist. Ist so, als würde man sich in ein Cafe setzten, ein Glas Wasser bestellen und dann 50 Euro dafür bezahlen müssen, weil man nicht in die Karte geschaut hat. Hoffe das die EU da mal, wie bei den Handytarifen, den Wucher abstellt.
 
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Wertungen: Sascha Meyer

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.811
57
Egweil
Hier nach der EU zu schreien ist wohl nicht der richtige weg. Ich sage da nur Eigenverantwortung. Ich weis ist bei sehr vielen in D nicht mehr üblich. Wenn nicht klar ist was es kostet einfach nicht nutzen und gut ist es. Der Markt regelt sich schon von alleine und zwar besser als es irgendeine Verordnung kann, davon haben wir mehr als genug.
Ich kann dich aber trotzdem verstehen das es sehr ärgerlich ist, leider halt ein teueres Lehrgeld.
Ist halt auch eine der unschönen Folgen der Digitalisierung.
 
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Wertungen: Kamikaze

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Jo,
ich bin da beim Wollsofa, dass man sich nicht genau ueber den Preis informiert, ok, aber dass man dann so ueber die Massen abgezockt wird, das ist einfach ne Schweinerei.
Ich faende es daher auch gut, wenn der Staat oder die EU so ein Verhalten reglementieren wuerde. Geht einfach gar nicht.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

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