Bei uns im Ort befindet sich ein Hermes-Stützpunkt, an dem drei MB Vito E-Cell Fahrzeuge seit über einem Jahr im täglichen Einsatz sind. Geladen werden diese an recht einfachen Ladepunkten von Vattenfall mit Drehstrom. Man sieht die Fahrzeuge fast jeden Tag bei uns oder in den beiden direkt benachbarten Gemeinden (Kleinmachnow, Teltow, Stahnsdorf). Ich hatte neulich die Gelegenheit, mit dem Stützpunktbetreiber zu sprechen. Zusammenfassung:
- im Großen und Ganzen recht zufrieden
- Reichweite im Sommerhalbjahr 70km (Der Link wurde entfernt (404). wird von 130 km gesprochen) - sicher getestet ohne Zuladung!
- im ersten Winter keine Reichweitenprobleme
- dieses Jahr sinkt die Reichweite auf durchschnittlich 40 km (!), obwohl noch keine harten Minusgrade erreicht wurden - Reichweitenreduktion wohl nach Softwareupdate (wohl eher ein Downgrade...)
- die Fahrer wurden einmal hinsichtlich Fahrweise eingewiesen (Reku ausnutzen); im täglichen Einsatz wird darauf von den Fahrern aber kaum Rücksicht genommen (jede Sekunde zählt)
- derzeit ist es nicht möglich, die Ladung so zu steuern, dass die Fahrzeuge kurz vor Fahrbeginn erst voll sind (dann könnte man die Selbsterwärmung der Zellen ausnutzen)
- Ladung erfolgt mit zertifiziertem Grünstrom (Wind-to-Grid von Vattenfall)...na, dann müssen die Akkus ja derzeit platzen bei so viel Wind...
- Heizung der Fahrerkabine schluckt enorm Reichweite
- im Großen und Ganzen recht zufrieden
- Reichweite im Sommerhalbjahr 70km (Der Link wurde entfernt (404). wird von 130 km gesprochen) - sicher getestet ohne Zuladung!
- im ersten Winter keine Reichweitenprobleme
- dieses Jahr sinkt die Reichweite auf durchschnittlich 40 km (!), obwohl noch keine harten Minusgrade erreicht wurden - Reichweitenreduktion wohl nach Softwareupdate (wohl eher ein Downgrade...)
- die Fahrer wurden einmal hinsichtlich Fahrweise eingewiesen (Reku ausnutzen); im täglichen Einsatz wird darauf von den Fahrern aber kaum Rücksicht genommen (jede Sekunde zählt)
- derzeit ist es nicht möglich, die Ladung so zu steuern, dass die Fahrzeuge kurz vor Fahrbeginn erst voll sind (dann könnte man die Selbsterwärmung der Zellen ausnutzen)
- Ladung erfolgt mit zertifiziertem Grünstrom (Wind-to-Grid von Vattenfall)...na, dann müssen die Akkus ja derzeit platzen bei so viel Wind...
- Heizung der Fahrerkabine schluckt enorm Reichweite