Virtueller Sportflitzer von Audi? – Der E-tron GT 2020



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Der Autokonzern „Audi“ macht jetzt einen gewaltigen Sprung nach vorn und will jetzt im Rahmen der Transformation einen dynamischen „Elektro-Luxus-Sportler“ der besonderen Art auf die weltweit entscheidendsten Formel-E-Rennstecken bringen. Dieses Auto wurde eigens von Audi´s Besten als „virtuelles Hightech-Spielzeug“, für das beliebte Computer-Renn-Spiels „Gran Turismo“ konzipiert, welches von den Ingolstädtern jetzt in „reallife“ übertragen wurde. Ein Traum auf den so viele gewartet haben, hat sich erfüllt. Der legendäre „Audi E-tron GT“ ist geboren und verheißt eine hautnah erlebbare Elektromobilität, in ihrer extremsten und modernsten Form. Der „grüne“ Rennflitzer soll als eines der ersten rein elektrischen Premium-Autos, schon 2020 über den „heißen“ Asphalt der ganz Großen und direkt über die Ziellinie bis ganz nach oben rollen. Dabei soll der geplante Einstiegspreis für Audis Neuen, die 100.000 Euro-Marke jedoch nicht überschreiten. Zusammen mit dem „E-Tron Quattro“ und dem „E-Tron Quattro Sportback“, ist der „Audi E-Tron GT“ das bereits dritte Elektroauto der deutschen Automarke. Hinzu kommt noch der „Audi Aicon“, welcher als eigenständig fahrendes „Shuttle“ vorwiegend für Langstrecken ausgelegt ist.

Wie es dazu kam…..

Schon seit 20 Jahren arbeiten die Ingolstädter mit den „Gran Turismo“ – Schöpfern, Polyphony Digital und Sony zusammen. Das inzwischen zu den beliebtesten und bekanntesten Rennspielen überhaupt zählende Computerspiel, ist bekannt für seine realistischen Fahrzeugmodelle und seine präzise und ausgezeichnete Spielphysik. Zum 15-jährigen Jubiläum von „Grand Turismo“ veranstalteten die Entwickler einen Wettbewerb, den sogenannten „Vison Grand Turismo“, an welchem Automobilhersteller in großer Zahl teilnahmen und ausgefallene, futuristische und hochmoderne virtuelle „Concept-Cars“ entwickelten. Doch Audi wollte es nicht bei einem fiktiven „Concept Car“belassen und setzte das gelungene virtuelle Modell nicht nur als voll funktionsfähiges Elektroauto, sondern auch als formvollendeter Sportwagen, mit einem einzigartigen Design zwischen beseeltem Retro und innovativer Moderne, in die Tat um.

Was hat er, was andere nicht haben?

Der neue E-tron wirkt mit seinem weich-fließenden und sportlich anmutenden Fließheck-Coupé elegant gestreckt und stimmt technisch mit keinem Geringeren als dem Porsche Mission überein. Optisch erinnert der GT, mit seinem charakteristischen E-tron-Kühlergrill, jedoch stark an den weltberühmten Vintage-Klassiker Audi 90 quattro. Mit seinen raubkatzenartig schmal geschnittenen Scheinwerfern, wirkt er geradezu kämpferisch und eroberungslustig, als könne er es kaum erwarten, in das Abenteuer und die Freiheit „on the Road“ zu preschen. Der sportlich-elegante „Audi-Traum“ besitzt eine fulminante Reichweite von bis zu 500 Kilometern. Für längere Strecken kann der moderne Flitzer, dank einer im Unterboden integrierten Lithium-Ionen-Batterie, in nur 15 Minuten mit einem ausgeklügelten Onboard-Schnelllader aufgeladen werden und die Fahrt kann im Nu um weitere 400 Kilometer fortgesetzt werden.
Der Audi E-tron GT verfügt über einen permanenten Allradantrieb und sage und schreibe gleich 3 Hochleistungselektromotoren, sowohl einen an der Vorderachse und zwei jeweils an der Hinterachse. Deshalb bringt es der Audi E-tron GT auch auf eine beeindruckende Systemleistung von 815 PS (600 kW) und einem blitzschnellen Sprint von 0 auf 100 km/h, in weniger als 2,5 Sekunden. Ab einer Geschwindigkeit von 250 km/h verriegelt sich der E-tron GT automatisch. Das viersitzige Konzeptfahrzeug für den „Vision Grand Turismo“ wird, während der Formel-E-Saison 2018, als spektakuläres „Renntaxi“ mit ehemaligen DTM-Piloten wie Rahel Frey oder dem italienischen Le-Mans-Gewinner Dindo Capello am Steuer, allen interessierten E-Auto-Fans, das neue „Audi-Feeling“ live näherbringen.

Die „Speerspitze“ von Audi Sport

Der sportliche Hoffnungsträger der Ingolstädter, soll als voll-elektrische „Speerspitze von Audi Sport“ den E-Rennsport und die E-Autobranche revolutionieren und in den „Böllinger Höfen“ in Neckasrsulm vom Band gehen. Hierbei setzt der Autokonzern auf die komplementäre Zusammenarbeit von unterschiedlichen Technologien. So wird beispielsweise die Premium Plattform Electric (PPE) für die Hinterachse des Gran Turismos, von Porsche eingebaut. Das leistungsstarke E-Auto GT besitzt ein atemberaubendes modernes Design und verkörpert eine neue Definition von Stärke, Sportlichkeit und elektrischer High Performance. Der Große Turismo von Audi hält also auch unter der Haube, was er von Außen verspricht!
 

Kommentare

Anton

Neues Mitglied
09.08.2018
8

Der Autokonzern „Audi“ macht jetzt einen gewaltigen Sprung nach vorn und will jetzt im Rahmen der Transformation einen dynamischen „Elektro-Luxus-Sportler“ der besonderen Art auf die weltweit entscheidendsten Formel-E-Rennstecken bringen. Dieses Auto wurde eigens von Audi´s Besten als „virtuelles Hightech-Spielzeug“, für das beliebte Computer-Renn-Spiels „Gran Turismo“ konzipiert, welches von den Ingolstädtern jetzt in „reallife“ übertragen wurde. Ein Traum auf den so viele gewartet haben, hat sich erfüllt. Der legendäre „Audi E-tron GT“ ist geboren und verheißt eine hautnah erlebbare Elektromobilität, in ihrer extremsten und modernsten Form. Der „grüne“ Rennflitzer soll als eines der ersten rein elektrischen Premium-Autos, schon 2020 über den „heißen“ Asphalt der ganz Großen und direkt über die Ziellinie bis ganz nach oben rollen. Dabei soll der geplante Einstiegspreis für Audis Neuen, die 100.000 Euro-Marke jedoch nicht überschreiten. Zusammen mit dem „E-Tron Quattro“ und dem „E-Tron Quattro Sportback“, ist der „Audi E-Tron GT“ das bereits dritte Elektroauto der deutschen Automarke. Hinzu kommt noch der „Audi Aicon“, welcher als eigenständig fahrendes „Shuttle“ vorwiegend für Langstrecken ausgelegt ist.

Wie es dazu kam…..

Schon seit 20 Jahren arbeiten die Ingolstädter mit den „Gran Turismo“ – Schöpfern, Polyphony Digital und Sony zusammen. Das inzwischen zu den beliebtesten und bekanntesten Rennspielen überhaupt zählende Computerspiel, ist bekannt für seine realistischen Fahrzeugmodelle und seine präzise und ausgezeichnete Spielphysik. Zum 15-jährigen Jubiläum von „Grand Turismo“ veranstalteten die Entwickler einen Wettbewerb, den sogenannten „Vison Grand Turismo“, an welchem Automobilhersteller in großer Zahl teilnahmen und ausgefallene, futuristische und hochmoderne virtuelle „Concept-Cars“ entwickelten. Doch Audi wollte es nicht bei einem fiktiven „Concept Car“belassen und setzte das gelungene virtuelle Modell nicht nur als voll funktionsfähiges Elektroauto, sondern auch als formvollendeter Sportwagen, mit einem einzigartigen Design zwischen beseeltem Retro und innovativer Moderne, in die Tat um.

Was hat er, was andere nicht haben?

Der neue E-tron wirkt mit seinem weich-fließenden und sportlich anmutenden Fließheck-Coupé elegant gestreckt und stimmt technisch mit keinem Geringeren als dem Porsche Mission überein. Optisch erinnert der GT, mit seinem charakteristischen E-tron-Kühlergrill, jedoch stark an den weltberühmten Vintage-Klassiker Audi 90 quattro. Mit seinen raubkatzenartig schmal geschnittenen Scheinwerfern, wirkt er geradezu kämpferisch und eroberungslustig, als könne er es kaum erwarten, in das Abenteuer und die Freiheit „on the Road“ zu preschen. Der sportlich-elegante „Audi-Traum“ besitzt eine fulminante Reichweite von bis zu 500 Kilometern. Für längere Strecken kann der moderne Flitzer, dank einer im Unterboden integrierten Lithium-Ionen-Batterie, in nur 15 Minuten mit einem ausgeklügelten Onboard-Schnelllader aufgeladen werden und die Fahrt kann im Nu um weitere 400 Kilometer fortgesetzt werden.
Der Audi E-tron GT verfügt über einen permanenten Allradantrieb und sage und schreibe gleich 3 Hochleistungselektromotoren, sowohl einen an der Vorderachse und zwei jeweils an der Hinterachse. Deshalb bringt es der Audi E-tron GT auch auf eine beeindruckende Systemleistung von 815 PS (600 kW) und einem blitzschnellen Sprint von 0 auf 100 km/h, in weniger als 2,5 Sekunden. Ab einer Geschwindigkeit von 250 km/h verriegelt sich der E-tron GT automatisch. Das viersitzige Konzeptfahrzeug für den „Vision Grand Turismo“ wird, während der Formel-E-Saison 2018, als spektakuläres „Renntaxi“ mit ehemaligen DTM-Piloten wie Rahel Frey oder dem italienischen Le-Mans-Gewinner Dindo Capello am Steuer, allen interessierten E-Auto-Fans, das neue „Audi-Feeling“ live näherbringen.

Die „Speerspitze“ von Audi Sport

Der sportliche Hoffnungsträger der Ingolstädter, soll als voll-elektrische „Speerspitze von Audi Sport“ den E-Rennsport und die E-Autobranche revolutionieren und in den „Böllinger Höfen“ in Neckasrsulm vom Band gehen. Hierbei setzt der Autokonzern auf die komplementäre Zusammenarbeit von unterschiedlichen Technologien. So wird beispielsweise die Premium Plattform Electric (PPE) für die Hinterachse des Gran Turismos, von Porsche eingebaut. Das leistungsstarke E-Auto GT besitzt ein atemberaubendes modernes Design und verkörpert eine neue Definition von Stärke, Sportlichkeit und elektrischer High Performance. Der Große Turismo von Audi hält also auch unter der Haube, was er von Außen verspricht!
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Zusammen mit dem „E-Tron Quattro“ und dem „E-Tron Quattro Sportback“, ist der „Audi E-Tron GT“ das bereits dritte Elektroauto der deutschen Automarke.
Wow - habe ich mir gedacht und gleich mal bei Audi nachgeschaut!
Natürlich muss man aus der Flut der stinkenden Audi-Angebote erst einmal zu "E-Tron" durchkämpfen - aber dann !!!

Dann bekommt man mit den A3 Sportback e-tron und den Q7 e-tron quattro zwei Hybride (!!!) auf einer Auswahlseite präsentiert.
Hybride - kein einziges Elektroauto bei Audi tatsächlich zu kaufen!

Aber es kommt noch besser!
Während man bei den konventionellen Modellen direkt in den Konfigurator wechseln kann, gibt es dies auf den Seiten mit den beiden "E-Tron" nicht - man muss über die konventionellen Modelle die Antriebsvariante "E-Tron" anwählen und bekommt dann für den Audi A3 Sportback e-tron die folgende Mitteilung eingeblendet:
"Hinweis: Im aktuellen Modelljahr (2018) ist der Audi A3 Sportback e-tron bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr individuell konfigurierbar. Jedoch stehen für Sie fertige, bereits produzierte Fahrzeuge zur Verfügung. Sprechen Sie einfach mit Ihrem Audi Partner oder besuchen Sie online die Audi Neu- oder Gebrauchtwagenbörse."
180800_A3-E-Tron_nicht_konfigurierbar.jpg

Ein Lacher, was die Diskrepanz bei Audi zwischen PR und Realität betrifft! Noch nicht genug? Nein! Ich will es wissen!
Also versuche ich einfach den tollen Q7 e-tron quattro als "Tesla-ModelX-Killer" zu konfigurieren - es gelingt mir aber nicht! Ich lande immer nur bei den konventionellen Diesel-Antrieben und es gelingt mir schlicht nicht, eine Seite zum konfigurieren des Audi Q7 E-Tron-Hybriden oder auch nur einen Preis für diesen aufzurufen. In der downloadbaren Audi Q7-Preisliste ist der "E-Tron" nicht einmal aufgeführt ...
Aber "ab Ende 2018" wird dies sicher besser! Dann soll es den "Elektro-SUV Audi e-tron quattro" tatsächlich zu kaufen geben - "Grundpreis ab ca. 80.000€" schreibt man in der einschlägigen Presse und verbindet dies in den PR-Meldungen kühn mit zu erwartenden tollen Audi-Features (Speigelkameras, großer Akku für maximale Reichweite, ...) - die ganz sicher fetten Aufpreis kosten werden ...
Ach ja: zu einer Anhängerkupplung (AHK) konnte ich erst einmal keine Aussage finden.

Bei Audi gibt es vorerst nur immer mal wieder die Umlenkung auf eine tolle E-Tron-WebSeite:
"Die Spannung steigt.
Der erste rein elektrische Audi kommt. Audi entwickelt mit Hochdruck die Mobilität der Zukunft."

Ab und an gibt es einen Link zu "Audi e-tron quattro concept" & "Audi e-tron Sportback concept" - aber schon der Name verrät, dass man diese Audi nicht kaufen kann und die Infos alle unter Vorbehalt und ohne Preis mitgeteilt werden ...

Nicht, dass ich etwas gegen das Entwickeln hätte. Aber ich habe etwas dagegen, dass man sattsam angepriesene Produkte (noch) gar nicht kaufen kann! "GreenWashing" ist da wohl noch eine milde Bezeichnung. Wäre der obige Artikel in der "B...-Zeitung" erschienen, hätte ich ja noch Verständnis. Aber im Elektroauto-Forum auf der Start-Seite ein reiner PR-Artikel?!?
 
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