Victron BMV-600S/602S, der Batterie-Monitor - Elektroauto Forum

Victron BMV-600S/602S, der Batterie-Monitor

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korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
aber der Ladefaktor sollte doch genau dem Wirkungsgrad entsprechen.
Also bei 0 sollte genau voll sein. Ansonsten könnte ich beim Laden nicht ablesen, wie weit ich bin.


 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Das gute alte EM-22 hat auch ins positive gezählt und ist dann, wenn die positiv-Zahl (=reingeladen) größer als die negativzahl (=rausgefahren) war auf nurr gesprungen. Wenn nicht hat er fröhlich + und - weitergezählt, bis dann wieder vollgeladen wurde.
Fand ich auch ganz gut, aber - wollen wir nicht zu kleinkariert sein - das Victron ist trotzdem jeden cent sein Geld Wert!

 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Also den Victron kann ich nur empfehlen.

Für das was der kostet ist das ding super. Und was mich besonders beeindruckt ist wie der mit einem 500A/50mV Shunt so genau sein kann. Meiner stimmt bis auf wenige Milliampere genau!

Wie kann das sein bei so einem billigen Produkt?

Auf jeden fall würde ich den immer wieder kaufen. Danke an johannes der mich auf das Ding aufmerksam gemacht hat. Past die Präzision eines Fluzeuginstrumentes;)

Grüsse aus der Schweiz:D
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hey Phil,

das freut mich, dass du mit dem Victron zufrieden bist :spos:.

Viele Grüße in die Schweiz
Johannes
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Also das Victron ist super

nur habe ich Idiot beim Einbau das BMS wider Gegrillt!!!!!
GRRRRRRRR:mad:

Na ja manche lernen es nie!!!!
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Das BMS

ist also bei mir das System das das die Ladung der Blocks auf Unter und Ueberspannung kontrolliert, den Lader steuert und bei Unterspannung die Reise unterbricht.

Anscheinend habe ich die die Akkus falsch angeschlossen und das EL hat über die BMS Platine geladen beim anschliessen und somit habe ich die zerschossen.........:cool: ABGERAUCHT

Ja das ist nicht ganz so toll aber jetzt mit gerepter Platine BMV läuft alles wirder.

Habe ich deine Frage beantwortet??

Phil
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo zusammen

Ich habe eine Sache entdeckt, was mich stutzig macht, beim beobachten des BMV.
Wenn ich mein EL abstelle und den Schlüssel dreche, konsumiert (verbraucht) mein EL ca. 320Milliampere, für eine Stunde. Nach ca 40 Min. oder einer Stunde fährt der Verbrauch runter auf ca. 120 Milliampere.
Messe ich Mist durch die Erwärmung des Shunts oder hat das El diese Kurve bevor es in eine Art Standby fährt??

Danke für eine Antwort. Würde mich freuen, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.

Phil aus der Schweiz
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo Phil,

als ich 34 Zellen = 40,8V drin hatte, hat das El im Stillstand auch immer um die 0,2-0,3A gebraucht. Mit 30 Zellen = 36V hab ich kaum noch einen messbaren Verbrach. War also wohl spannungsabhängig. Bei 0,3A dürfte sich ein 500A-Shunt nicht wirklich erwärmen... ;)
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo Korbi

Ja das ist klar das sich der Sunt bei 0.3 A nicht erwärmt, aber wenn ich gefahren bin ist er ganz minim warm, kann das das Messergebnis so verfälschen??

Gruss Phil
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo zusammen,

nach einer völligen Tiefentladung meines Els (0V) funktioniert der BMV600 nicht mehr. Das Display bleibt leer. Hab schon alles durchgemessen: plus am roten Kabel ist da, Verbindungskabel hat auch keine Brücke.

Hat da jemand eine Idee?
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo Zusammen

Ich habe da noch eine an die BMV-LiPiloten

Wie habt ihr den CEF charge efficiency factor eingestellt. Ich habe den bei mit bei 96% und doch ist die Ladung immer früher fertig als der BMV hoch gezählt hat.

Kann mir jemand sagen welchen Wert ihr verwendet?

Danke Phil
 

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