Nabend Männers.
Kilometerstand des Multitruck gestern: 4835km. Seit etwa 1800km keinerlei Kontrolle über den Status der Batterien.
Wer mich kennt, der weiß: Das nervt ungemein :angry:.
Ich habe mir nach kurzer Recherche im Internet, ein Victron BMV-602S zugelegt, eingebaut und auch schon ein paar Kilometerchen damit gefahren :spos:.
Hier gekauft.
Der Mega nimmt sich pro gefahrenen bergigen Kilometer 1,7Ah. Nach 52 gefahrenen km habe ich einen Rest von 67% SOC (State of Charge).
Ich beschleunige mit 1C (270A Batteriestom), dabei fließt ein Ankerstrom von 380A (laut Curtis Handhealt-Programmer).
Auf der Geraden fließen zwischen 45 und 65A und der bei Bergabfahrt eingespeiste Rekustrom wird ganz selbstverständlich wieder addiert und man bekommt eine ziemlich genaue Anzeige über den Batteriestatus.
Ja sogar die Restlaufzeit in Stunden und Minuten beim derzeitigen Stromverbrauch, wird zuverlässig angezeigt.
Für Über,- und oder Unterspannungen können Alarme gestetzt werden, die entweder über den eingebauten Pieper oder über ein Relaisekontakt gemeldet werden.
Der mitgelieferte Shunt erlaubt Stöme bis 500A und der Spannungsbereich geht von 9,5 bis 90 Volt. Victron bietet Shunts bis 2000A.
Der Victron BMV-602S kann zwei Batteriespannungen verwalten und da ich mittlerweile auch die 40Ah Blei-Bordbatterie durch einen filletierten (geschlachteten ) 12V40Ah Lithiumblock getauscht habe, bin ich über diese Batterie nun auch bestens im Bilde...
Im Setup-Menü habe ich den Peukert-Effekt auf 1 gesetzt und damit ausgeschaltet. Die Bedienungsanleitung ist ausführlich und für einen verkappten Flugzeuginstrumentenmechaniker, (hey Swissphil :spos: :rp: ) lesenswert und durchaus verständlich.
Die passende Software nebst Datenkabel habe ich auch gleich mitbestellt und das ermöglicht das Auslesen des Victron,- oder die Echtzeitkontrolle via PC oder Laptop. Lade,-Entladekurven werden dann grafisch auf den Rechner geleitet.
Alles in Allem: Kein Vergleich zu Tenergy & Co und sicherlich für "12V Block" Anwender genau das richtige :spos:.
Für meine Buchhaltung... Mein Kilometerstand jetzt: 5033km.
Viele Grüße
Johannes
Kilometerstand des Multitruck gestern: 4835km. Seit etwa 1800km keinerlei Kontrolle über den Status der Batterien.
Wer mich kennt, der weiß: Das nervt ungemein :angry:.
Ich habe mir nach kurzer Recherche im Internet, ein Victron BMV-602S zugelegt, eingebaut und auch schon ein paar Kilometerchen damit gefahren :spos:.
Hier gekauft.
Der Mega nimmt sich pro gefahrenen bergigen Kilometer 1,7Ah. Nach 52 gefahrenen km habe ich einen Rest von 67% SOC (State of Charge).
Ich beschleunige mit 1C (270A Batteriestom), dabei fließt ein Ankerstrom von 380A (laut Curtis Handhealt-Programmer).
Auf der Geraden fließen zwischen 45 und 65A und der bei Bergabfahrt eingespeiste Rekustrom wird ganz selbstverständlich wieder addiert und man bekommt eine ziemlich genaue Anzeige über den Batteriestatus.
Ja sogar die Restlaufzeit in Stunden und Minuten beim derzeitigen Stromverbrauch, wird zuverlässig angezeigt.
Für Über,- und oder Unterspannungen können Alarme gestetzt werden, die entweder über den eingebauten Pieper oder über ein Relaisekontakt gemeldet werden.
Der mitgelieferte Shunt erlaubt Stöme bis 500A und der Spannungsbereich geht von 9,5 bis 90 Volt. Victron bietet Shunts bis 2000A.
Der Victron BMV-602S kann zwei Batteriespannungen verwalten und da ich mittlerweile auch die 40Ah Blei-Bordbatterie durch einen filletierten (geschlachteten ) 12V40Ah Lithiumblock getauscht habe, bin ich über diese Batterie nun auch bestens im Bilde...
Im Setup-Menü habe ich den Peukert-Effekt auf 1 gesetzt und damit ausgeschaltet. Die Bedienungsanleitung ist ausführlich und für einen verkappten Flugzeuginstrumentenmechaniker, (hey Swissphil :spos: :rp: ) lesenswert und durchaus verständlich.
Die passende Software nebst Datenkabel habe ich auch gleich mitbestellt und das ermöglicht das Auslesen des Victron,- oder die Echtzeitkontrolle via PC oder Laptop. Lade,-Entladekurven werden dann grafisch auf den Rechner geleitet.
Alles in Allem: Kein Vergleich zu Tenergy & Co und sicherlich für "12V Block" Anwender genau das richtige :spos:.
Für meine Buchhaltung... Mein Kilometerstand jetzt: 5033km.
Viele Grüße
Johannes