Victron BMV-600S/602S, der Batterie-Monitor - Elektroauto Forum

Victron BMV-600S/602S, der Batterie-Monitor

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Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Nabend Männers.

Kilometerstand des Multitruck gestern: 4835km. Seit etwa 1800km keinerlei Kontrolle über den Status der Batterien.
Wer mich kennt, der weiß: Das nervt ungemein :angry:.
Ich habe mir nach kurzer Recherche im Internet, ein Victron BMV-602S zugelegt, eingebaut und auch schon ein paar Kilometerchen damit gefahren :spos:.

Hier
gekauft.

Der Mega nimmt sich pro gefahrenen bergigen Kilometer 1,7Ah. Nach 52 gefahrenen km habe ich einen Rest von 67% SOC (State of Charge).
Ich beschleunige mit 1C (270A Batteriestom), dabei fließt ein Ankerstrom von 380A (laut Curtis Handhealt-Programmer).
Auf der Geraden fließen zwischen 45 und 65A und der bei Bergabfahrt eingespeiste Rekustrom wird ganz selbstverständlich wieder addiert und man bekommt eine ziemlich genaue Anzeige über den Batteriestatus.
Ja sogar die Restlaufzeit in Stunden und Minuten beim derzeitigen Stromverbrauch, wird zuverlässig angezeigt.
Für Über,- und oder Unterspannungen können Alarme gestetzt werden, die entweder über den eingebauten Pieper oder über ein Relaisekontakt gemeldet werden.
Der mitgelieferte Shunt erlaubt Stöme bis 500A und der Spannungsbereich geht von 9,5 bis 90 Volt. Victron bietet Shunts bis 2000A.
Der Victron BMV-602S kann zwei Batteriespannungen verwalten und da ich mittlerweile auch die 40Ah Blei-Bordbatterie durch einen filletierten (geschlachteten :D ) 12V40Ah Lithiumblock getauscht habe, bin ich über diese Batterie nun auch bestens im Bilde...:cool:

Im Setup-Menü habe ich den Peukert-Effekt auf 1 gesetzt und damit ausgeschaltet. Die Bedienungsanleitung ist ausführlich und für einen verkappten Flugzeuginstrumentenmechaniker, (hey Swissphil :spos: :rp: ) lesenswert und durchaus verständlich.

Die passende Software nebst Datenkabel habe ich auch gleich mitbestellt und das ermöglicht das Auslesen des Victron,- oder die Echtzeitkontrolle via PC oder Laptop. Lade,-Entladekurven werden dann grafisch auf den Rechner geleitet.

Alles in Allem: Kein Vergleich zu Tenergy & Co :cool: und sicherlich für "12V Block" Anwender genau das richtige :spos:.

Für meine Buchhaltung... Mein Kilometerstand jetzt: 5033km.

Viele Grüße
Johannes
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Ich habe mir das Ding auch schon mal angesehen, als Alternative zum Xantrex LinkPro bzw TBS E-Xpert pro.
Allerdings brauche ich die HS Version als, BMV 602HS, welche wohl schwerer zu bekommen ist.
Zumindest zu einem vernünftigen Preis :)
 

Rudi Hämmerle

Mitglied
09.01.2010
72
Hallo Johannes,

das schaut recht interessant aus und ich habe gleich Fragen dazu.

Welche Messdaten können gespeichert werden?

Wieviele Messdaten können im Gerät gespeichert werden bis diese überschrieben werden?

In welchen Zeitabständen sollen die Daten mit der Software über die Serielle Schnittstelle abgefragt werden um sie zBsp. als Grafik in einer Excel Tabelle anzuzeigen?

Kannst Du mal eine solche Beispiel Grafik zeigen?

In welchem Zeitintervallen können Messdaten gespeichert werden?

Danke für die Auskünfte

Sonnige Grüße
Rudi

 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Rudi,

ich habe das Gerät erst seit gestern drin und habe den PC-Datalink noch nicht angeschlossen.
In der recht gut ausgeführten Bedienungsanleitung des BMV-602S findet man nur einen kurzen Hinweis zur Software nebst Kabel, man solle sich für weitere Infos an seinen Händler wenden oder eine Mail an Victronenergy.com senden.

Hier findest du die Software und die passende Bedienungsanleitung dazu.
Vielleicht kann mir das jemand auf Deutsch übersetzen und vielleicht gibts so ein Gerät demnächst ja auch von "Becker" :rolleyes:?

Seltsam,- für die Software (ok, mit Kabel) <big>habe ich schlappe 100,-Euro ausgegeben</big> und hier gibt es die Software zum Download,- GRATIS!!! :hot: :confused: :hot:... kostenlos, nein,- völlig umsonst!!! :confused: ???

Ob und welche Daten der Victron BMV-602S speichern kann und welche Messzyklen programmiert werden können weiß ich noch nicht. Ich werde es irgendwann mal testen. Leider habe ich noch keinen mobilen PC mit RS 232 Schnittstelle und mein Etat für diese Woche ist bereits überschritten :cool:.

Viele Grüße
Johannes
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Die Tatsache, dass die Software frei zum Download steht, (Männers,- runterladen ist angesagt... wer weiß wozu es gut ist :D ?) habe ich zum Anlass genommen bei meinem Händler (www.Fraron.de) eine Gutschrift zu erwirken (erfragen :rolleyes: ).
Mal sehen was passiert :cool: .

Mein Schreiben an Fraron.de:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrte Geschäftsleitung,


ich habe vorgestern den im Betreff genannten Artikel bei ihnen gekauft und geliefert bekommen.
Im Bedienhandbuch zum BMV-602S, welches ich ebenfalls bei ihnen gekauft habe, steht ein kurzer Hinweis zur PC-Schnittstelle nebst Software,- "Für weitere Infos wenden sie sich bitte an ihren Händler oder Mail direkt an Victronenergy.com."
Ich bin also auf www.victronenergy.com gegangen und musste feststellen, dass die Software dort frei zum Download zur Verfügung steht. Siehe: http://www.victronenergy.com/support-and-downloads/software/ (In ihrem Online Shop ist der Artikel zur Zeit vergriffen)
Nun frage ich sie: Für was habe ich 105,-Euro bezahlt? Für ein Datenkabel welches ich mir mit wenigen Handgriffen selbst bauen kann und einen Gegenwert von 2,-Euro hat?

Ich bitte sie diesen Fall zu prüfen und rechne insgeheim mit eine Gutschrift für die nächste Bestellung bei ihnen.
Über eine Antwort innerhalb von 7 Tagen freue ich mich.
Ich kündige jetzt schon an, falls wir uns nicht über eine Gutschrift einigen können, ich ihnen den oben genannten Artikel gegen Erstattung des Kaufpreises zurück schicken werde.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Name
Kundennummer: xyz001yxy


Grüße
Johannes

PS.: Die Leute von Fraron.de könne ja nix dafür. Heute bestellt und am nächsten Tag bereits da :spos:... aber 105,-Euro für ein Kabel mit zwei Steckerchen :confused: ?
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hey johannes

Das ding ist ganz toll, und der Preis haut einem einfach um!!!!

Ich habe den Fleischmann drinne der war fast 3 mal so teuer und kann nicht so viel. Aber man steckt ihn an die diagnosebuchse an und hat ein Flugzeuginstrument ohne Kabelverhau! ;) ich will nicht zu stark in meien fly-by-wire verkabelung eingreiffen. Aber ganz erhlich ich als li-block-driver wierde das ding sofort kaufen so guenstig wie er ist wenn ich nicht schon wine anndere Loesing haette!

Ich sag TOP und danke unserem Aircraft-maintenance-Manager AKA Litiumhenker AKA multimegatrucker!!!!

Greez from schwitzerland
Phil
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo johannes

Hast du den victron immer noch drinnen? Wie bist du zu frieden? Laeuft das ding? Wuerde mich brennend interessieren!

Gruss
Phil
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Ich nochmal

Was ist eigentlich die differenz zwischen demm 600 und dem 602?
In den spezifikationen sehe ich nichts!

Gruss phil
 

Rudi Hämmerle

Mitglied
09.01.2010
72
Hallo Johannes,

Aktueller Erfahrungsbericht insgesamt bisher?

Konntest Du inzwischen schon Daten auf den PC auslesen?

Grüsse Rudi
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
der 02 ist Identisch bis auf die Tatsache das dieser 2 Batterien überwachen kann.
Dann gibt es noch einen HS der 70-350 Volt macht .
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Phil und ein Hallo an alle Interessierten :spos:,

mein Kilometerstand ist jetzt 7959km, das Victron BMV602 begleitet mich seit exakt 60 Tagen.
In diesen 60 Tagen bin ich also 2926km gefahren.

Wenn ich das Victron nicht drin hätte, wüsste ich nicht, dass ich bis jetzt:

6153Ah aus meinen Lithium heraus geholt habe.
Die tiefste gemessene Batterie-Spannung war 40,59V und die höchste 70,88V (verfluchte Reku :rolleyes: ).
Die Tiefe der tiefsten Entladung war 279Ah :eek:.
Wenn 0% SOC angezeigt wird, ist auch nix mehr drin :rp:. Das weiß ich jetzt. Im Bergland (ich spreche von Bergen) fahre ich pro Prozent 1 km = 2,7Ah/km.

Die durchschnittliche Entladetiefe meines 270Ah Blocks liegt bei 151Ah.
Bis jetzt liefen 24 Ladezyklen (wird gezählt wenn der Ladezustand unter 65% und dann wieder über 90% geladen wird).
Dann werden noch die Anzahl der vollständigen Entladungen (bis 0%) gezählt. Davon hatte ich bis jetzt 2. Ja, ich schäme mich auch :D.
Bis jetzt hatte ich keinen Unterspannungsalarm (40V) und diesen einen Reku-Überspannungsalarm. Da rekuperierte ich noch mit über 120A.

Alles in allem ein recht gutes Instrument.
Den Ladewirkungsgrad habe ich noch nicht 100%ig programmiert und es kann sein, dass wenn ich den Mega vollgeladen habe, die SOC-Anzeige nur 99 oder 97% oder auch weniger anzeigt. Mit einem Druck auf zwei Tasten gleichzeitig resette ich diese Anzeige und 100% steht dann im Display.
Ich wechsele öffter während der Fahrt zwischen der Stromanzeige, der Spannungsanzeige und auch der SOC-Anzeige.
Die Anzeige ist sehr gut lesbar. Sobald ich eine Taste betätige geht die blaue Hintergrundbeleuchtung an. Diese kann man im Programmiermodus "dauern an" dauernd aus" oder "an bei Tastendruck" programmieren.
Meine Ladeschlußspannung ist 57V (16 Zellen) und ich habe den Unterspannungsalarm seit einiger Zeit auf 45V gesetzt. Dieser Alarm betätigt einen potentialfreien Kontakt und man könnte damit ein Relais ansteuern.
Meine 48 Einzelblöcke (3,2V90Ah) habe ich das letzte mal vor etwa 1000km während der Ladung mit 226A (2xZivan NG7 plus Bordlader) alle durchgemessen und keine Unregelmäßigkeiten festgestellt.

Bis jetzt habe ich den Computer noch nicht angeschlossen um mal eine Kurve aus dem BMV602 heraus zu holen. Das kommt später mal. Im Moment gibt es viele andere Wichtige Projekte :cool:.

Viele Grüße
Johannes
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
ich hab den BMV600S zurzeit in meinem Cityel und bin auch ganz zufrieden.

Das einzige, was mir abgeht, ist eine größere Anzeige bzw. ein automatischer Wechsel zwischen den wichtigsten Werten. Aber dafür ist das Gerät günstig und wirklich vielseitig variabel einstellbar. Und ein Shunt für 500A ist auch dabei gewesen. Angeschlossen und funktioniert.
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo korbi hallo johannes

Ich ha be das victron nun auch im El.
Nur ein problem habe ich noch, das geraet zeigt ab und an mal den standby strom des els an und ab und an mal nicht. Jedoch geht der standby nich in die berechnung des SOC ein.

Zudem habe ich ein kleines problem mit der einstellung des ladewirkungsgrades??

Koennt ihr mir helfen????

Rahtloser phil aus der CH
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hi Phil,

die Schwelle vom Minimalstrom, der berücksichtigt wird, kannst Du einstellen. Ist einer der Parameter Ith. Ich hab den auf 0 gestellt und wundere mich, dass das El im Stillstand 0,2A zieht. Vielleicht Radio, muss noch nachmessen. Dadurch gehen mir pro Tag mehrere Ah weg.

Den Ladewirkungsgrad musst Du letzlich experimentell ermitteln, wenn er nicht passt. Ich habs aus Zeitmangel noch nicht gemacht.

Wenn Du ein Ladegerät hast, dass automatisch immer gleich abschaltet, dann sollte der BMV korrekt zurückzählen und bei 0 stehenbleiben. Bleibt er zu früh stehen, musst Du den Wirkungsgrad vergrößern, kommt er zu schnell auf 0Ah, obwohl er noch lädt, musst Du den Wirkungsgrad verringern.

Man kann natürlich auch nachmessen. Ich würde das so machen: Wirkungsgrad auf 50% einstellen, volladen, auf 0Ah resetten, dann weit entladen (aufschreiben, wie viele Ah das waren) und wieder volladen.
Jetzt müsste ungefähr die Hälfte der Ah hochgezählt sein: Das mal 2 nehmen (=100%). Der Quotient aus EntladeAh/LadeAh ergibt den Wirkungsgrad. (hoffentlich hab ich da nix vertauscht...).

Ladewirkungsgrad ist der Parameter CEF.

Anleitungen haste doch? sonst schick ich Dir per Email.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Jo ich habe einen anderen Dc/Dc drin (MiniEl im Ralf&#180;s Trim) der läuft immer mit zwei Panel LCD Meter und Curtis, Habe am WE dann eingebauten Bezugsmasse-Messfehler beseitigt und neu Justiert - da nach sind es schätzungsweise

200-300mA

nach dem was so altgediente hier früher schon schrieben, geht das meiste bis zu 200mA auf den Curtis.
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Danke fuer die antwort.

Weiss jemand wieso der curtis einen standbystom in dieser heohe beoetigt? Oder ist das ein bauartbedingte sache oder eine fehlkonstruktion????

Gruss phil
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Hallo *,

in unserem Kewet ist mittlerweile auch einh BMV-600 drin. Vorher wars ein gutes altes EM-22. Die Anzeige geht mir schwer ab, war auch von einem Blinden wie mir gut zu sehen. Aber bei 255A war Schluss - ist nix für einen Kewetfahrer. Mit dem BMV600 weiss ich jetzt, dass der Kewet 400A beim beschleunigen nimmt vorher gabs immer nur 255A max Anzeige :)
Ich bin bisher auch sehr zufrieden - für den Preis ein Superteil. Vor allem leicht zu installieren, wenn man vom Aufbohren der M8 anschlüsse vom alten Shuint auf die M10 vom Victron mal absieht.

 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
tierisch nervig - obwohl das Teil für den Preis wirklich gut ist - ist allerdings, dass er beim Laden die Ah nicht ins Positive zählt, sondern bei 0,00Ah stehen bleibt. Man weiß also nicht, wieviel "überladen" wurde.

Mein Brusa BC29 im Saxi zählt drüber und schaltet bei der ersten Belastung automatisch auf 0,00. Das ist genial, da man so vor dem Einsteigen immer im Blick hat, ob bei der Aufladung alles gut gelaufen ist.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
OK ist wohl wie bei Schweizer Schokolade - es was besser, auch im zum Preis (zu letzteren habe ich nichts finden können)
Für andere sicher auch interessant zu wissen.


im Falle BMV vs. BC sollte man den Hersteller mal anspitzen das er noch so ejne Subroutine reinbastelt?
Als Update !?
Einer Formuliert das und stellt sich das hier ein und interessierte können dann einfach mal schnell eine Mail an den Verantwortlichen im Vertriebs + Technik senden.


 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Du kannst doch einen Ladefaktor einstellen damit gehts dann wenn du z.B. 1,3 einstellst dann weißt du daß du bei 0 30% überladen hast.

Gruß

Roman
 

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