Hallo Boardgemeinde
Ich bin die Bleier satt. Aber mächtig Kohle möchte ich auch nicht in meinen El investieren. Die Blei Akkus habe ich bisher auch nicht zahlen müssen, da sie regelmäßig entsorgt wurden. ( Ist Pflicht beim Vertragshändler VW / Audi wenn sie zu lange auf Lager liegen)
Aber das Gewicht stört doch sehr.
Nebenbei fahre ich noch ein E- Fahrad. Natürlich ein Eigenbau.
Am Anfang haben da auch 4 Bleiklötze mit je 14 AH zur Stromversorgung dienen müssen. Ein guter Kumpel besorgte mir dann zwei 2 "alte, kaputte" NÍMH sätze aus eínem Sparta E-Fahrad. Nach dem zerlegen stellte ich aber fest, das nur das Steuergerät darin (fest verbaut) defekt war. Die Akkus haben noch ihre volle Leistung und das schon seit zwei Jahren.
Dann kam mir die Idee. Im Internet alle Fahradhändler rausgesucht die Vertragshändler von Sparta sind. habe sie alle angerufen und nach defekten Akkus gefragt. 10 Bananen konnte ich bekommen. Bei allen schön das STG entfernt und dann geladen und entladen. Wie gehabt sind alle 10 Akkus in Ordnung. Nur die STG waren defekt.
Jetzt zu den Akkus:
Jede Banane hat eine Spannung von 24 Volt. Bestückt sind sie mit 20 Monozellen a. 9-10 AH je nach Modell. Im orginalen Fahrad fließen max. 17 AH beim anfahren.
Meine Überlegung ist, das ich meine vier 12 Volt Bleier rausschmeiße und dafür jeweils 2 mal 5 Bananen Parralel verbaue. Ca. 75 Ampere sind beim El natürlich nicht der Hit. Besser wären 10 Akkus als Ersatz für 2 Bleier. Wäre es trotzdem ein Versuch Wert oder lieber nach weiteren Bananen Ausschau halten ?? Ich denke das das geringere Gewicht vielleicht auch eine große Rolle spielt. Vielleicht reichen dann ja 75 AH zum beschleunigen??? Ich müßte dann natürlich mächtig den Strombegrenzer runterschrauben.
Hat jemand Erfahrung damit ???
Gruß Thomas vom Niederrhein
Hier mal zwei Fotos von den Bananen nach dem Umbau.
Ich bin die Bleier satt. Aber mächtig Kohle möchte ich auch nicht in meinen El investieren. Die Blei Akkus habe ich bisher auch nicht zahlen müssen, da sie regelmäßig entsorgt wurden. ( Ist Pflicht beim Vertragshändler VW / Audi wenn sie zu lange auf Lager liegen)
Aber das Gewicht stört doch sehr.
Nebenbei fahre ich noch ein E- Fahrad. Natürlich ein Eigenbau.
Am Anfang haben da auch 4 Bleiklötze mit je 14 AH zur Stromversorgung dienen müssen. Ein guter Kumpel besorgte mir dann zwei 2 "alte, kaputte" NÍMH sätze aus eínem Sparta E-Fahrad. Nach dem zerlegen stellte ich aber fest, das nur das Steuergerät darin (fest verbaut) defekt war. Die Akkus haben noch ihre volle Leistung und das schon seit zwei Jahren.
Dann kam mir die Idee. Im Internet alle Fahradhändler rausgesucht die Vertragshändler von Sparta sind. habe sie alle angerufen und nach defekten Akkus gefragt. 10 Bananen konnte ich bekommen. Bei allen schön das STG entfernt und dann geladen und entladen. Wie gehabt sind alle 10 Akkus in Ordnung. Nur die STG waren defekt.
Jetzt zu den Akkus:
Jede Banane hat eine Spannung von 24 Volt. Bestückt sind sie mit 20 Monozellen a. 9-10 AH je nach Modell. Im orginalen Fahrad fließen max. 17 AH beim anfahren.
Meine Überlegung ist, das ich meine vier 12 Volt Bleier rausschmeiße und dafür jeweils 2 mal 5 Bananen Parralel verbaue. Ca. 75 Ampere sind beim El natürlich nicht der Hit. Besser wären 10 Akkus als Ersatz für 2 Bleier. Wäre es trotzdem ein Versuch Wert oder lieber nach weiteren Bananen Ausschau halten ?? Ich denke das das geringere Gewicht vielleicht auch eine große Rolle spielt. Vielleicht reichen dann ja 75 AH zum beschleunigen??? Ich müßte dann natürlich mächtig den Strombegrenzer runterschrauben.
Hat jemand Erfahrung damit ???
Gruß Thomas vom Niederrhein
Hier mal zwei Fotos von den Bananen nach dem Umbau.