Verbrauch smart ED - Erfahrungswerte - Elektroauto Forum

Verbrauch smart ED - Erfahrungswerte

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Podpimp

Neues Mitglied
04.12.2012
9
Ich bin nun knapp 500 Kilometer mit dem smart fortwo ED unterwegs und die Erfahrungswerte bzgl. Verbrauch unterscheiden sich - gerade im Winter - gewaltig von den von smart angegebenen.

So braucht meiner im Schnitt 24,4 kWh / 100 km, anstatt der verkündeten "15,1 kWh".

Wie läuft er bei Euch?

Ausführlich beschrieben bei ezapftis.de
http://www.ezapftis.de/erstes-fazit-6-euro-okostrom-auf-100-kilometer/

VG, Alex
 

MUNU

Neues Mitglied
23.05.2012
6
Hallo,

Die braucht der Fluence nicht mal,ist schwierig zu glauben dass der Smart
einen solchen Durst hatt,

m.w
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo Alex,

Glückwunsch zu Deinem E-Smart und den schönen Blog! :spos: Ich lese Erfahrungsberichte sehr gerne, da diese dann die Realität zeigen.

In der warmen Jahreszeit wird der Verbrauch stark sinken, da keine Heizung benötigt wird, siehe im Form von iMiev & Co.
Ich finde die Reichweiteneinbußen durch die E-Heizung im Winter erschreckend, da haben sich die Hersteller nichts gutes getan (abschreckend). Es ginge so einfach mit einer Standheizung.

Schöne Grüße
Gerald
 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Hallo Alex,

die deutliche Reichweitenreduzierung im Winter erklärt sich durch das Zusammenspiel von Durchschnittsgeschwindigkeit und benötigter Heizleistung.
Mein Think braucht auf der Landstraße, im Schnitt schafft man dort 50 km/Stunde
und der Autobahn knappe 90 km/Stunde (er ist bei 90 abgeregelt also LKW-Geschwindigkeit) jeweils ohne Heizung ca. 12 kWh auf 100km.
In der Stadt liegt der Verbrauch bei ca. 15 kWh/100 km, da man dort öfter halten und wieder beschleunigen muss. Welchen Schnitt man in der Stadt schafft habe ich noch nicht ausgerechnet, ich vermute aber das er zwischen 25 und 30 km/Stunde liegt.

Der Smart dürfte im Sommer ähnliche Verbräuche haben.

Jetzt 3 Beispiele mit Heizung:

100 km Autobahn, Schnitt 90 :
dafür benötigte Fahrzeit ca. 66 Minuten, Verbrauch Antrieb 13,2 kWh, Verbrauch Heizung (halbe Leistung da Fahrzeug nur warmgehalten werden muss) 2 kW mal 1,1 Stunde = 2,2 kWh,
Ergibt in Summe 15,2 kWh für 100 km Fahrt mit Heizung

100 km Landstraße, Schnitt 50:
Fahrzeit 2 Stunden, Verbrauch Antrieb 13,2 kWh, Verbrauch Heizung (halbe Leistung da Fahrzeug nur warmgehalten werden muss) 2 kW x 2 h = 4 kWh,
Summe 17,2 kWh

100 km Stadt (fährt keiner am Stück), Schnitt 28:
Fahrzeit mind 3,5 Stunden, Verbrauch Antrieb 15 kWh, Verbrauch Heizung (mindestens 3/4 Leistung, da der Innenraum mehrmals komplett aufgeheizt werden muss) 3 kW x 3,5 h = 10,5 kWh
Summe 25,5 kWh

Wobei gerade in der Stadt auch der Verbrauch für den Antrieb durch vorausschauende Fahrweise sicher noch gesenkt werden kann, während er bei Beschleunigungsorgien auch noch deutlich höher ausfallen kann.

Wenn Du an einem Wochenende Zeit hast, kannst Du mal mit voller Batterie 50 km Landstraße fahren und dann nachladen, würde mich interessieren ob das dann ungefähr mit den oben genannten Werten übereinstimmt.

Gruß Frank
 

Podpimp

Neues Mitglied
04.12.2012
9
Vielen Dank für das Feedback. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal eine "Langstrecke" testen und bin gespannt auf die Ergebnisse...
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Du hast ja eine ausgesprochen flotte Kiste und damit fährst Du sicherlich sportlicher als ich. Windschnittig ist ein Smart bekanntlich nicht und nicht geignet, Sparsamkeitsrekorde aufzustellen. Meine Kiste müsste gleichmäßig 110km/h fahren, um auf die 25kWh/100km zu kommen. Die ist allerdings ein wenig windschnittiger als der Smart.
In der Stadt, ohne großen Stau, fahre ich geringfügig sparsamer als mit 85 über die Autobahn. Knapp15kWh.

Hast Du auch die Handbremse gelöst???
 

Drago85

Mitglied
21.03.2012
52
Servus,

am 19.12.12 habe ich mit meinem Smart Ed das erste mal eine längere Tour unternommen.

Bei 4-7 Grad bin ich mit fast vollem Akku (98%) von Troisdorf nach Bochum gefahren (95 km Strecke)
Die Strecke bestand hierbei zu 95 Prozent aus Autobahnfahrten.
Die Geschwindigkeit lag hierbei zwischen 80 und 100 km/h.
Troisdorf und Bochum liegen in etwa auf dem selben Höhenniveau, jedoch wurde dazwischen ein Höhenunterschied von etwa 350 Höhenmetern überwunden.
Der Wagen wurde vorklimatisiert und während der Fahrt war die Sitzheizung eingeschaltet (die normale Heizung war während der Fahrt stets ausgeschaltet).
Als weitere Verbraucher waren noch durchgehend das Abblendlicht, sowie das integrierte Navigationssystem eingeschaltet.

Bei der Ankunft im Parkhaus P 6 in Bochum waren noch 25% im Akku verfügbar.
Im Parkhaus P6 in Bochum konnte man nicht nur kostenlos parken, sondern auch kostenlos sein Fahrzeug aufladen.

So schaute ich mir nun das Pokalspiel VfL Bochum gegen 1860 München an.
Während dem Spiel konnte ich mich über mein I Phone durchgehend über den aktuellen Ladezustand informieren.

Als ich dann nach gut 4 Stunden zurück bei meinem Smart angekommen war, wies dieser eine Akkukapazität von gut 80 % aus und war kuschelig warm vorklimatisiert.

Die Gegebenheiten auf dem Rückweg waren die gleichen wie auf dem Hinweg (Sitzheizung etc.).

Zu Hause angekommen hatte ich noch 10 % im Akku.



Für mich war dies das erste mal eine Fahrt ins "Ungewisse", weil ich bisher immer in der heimischen Tiefgarage geladen habe. Das Laden vor Ort war jedoch absolut problemlos.

Das war für mich nun der Beweis, dass man auch längere Strecken bei niedrigen Temperaturen und hohem Autobahnanteil mit dem Smart Ed komfortabel und problemlos bewältigen kann :).

Gruß Drago
 

Podpimp

Neues Mitglied
04.12.2012
9
Wow, Respekt!
"Egal wie weit der Weg ist, man muss den ersten Schritt tun." (Mao Tse-tung).
Und mit 10% Rest braucht man aufgrund des Adrenalinspiegels auch keine Sitzheizung mehr ;)

Offene Fragen:
O Gab es kein "Rest-Risiko", dass die Ladestation am P6 belegt ist?
O Wie hoch war den der Verbrauch kWh/100 lt. Bordcomputer?

VG, Alex
 

Drago85

Mitglied
21.03.2012
52
In der Bochumer Innenstadt gibt es gleich mehrere Möglichkeiten Strom nachzuladen.
Von daher hatte ich immernoch ein paar Asse im Ärmel für den Notfall.

Der Verbrauch lag laut Display so um die 14 kWh.

Gruß Drago
 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Hallo Drago,

welche Zeit hast Du denn gebraucht um die 95 km zu fahren?
Hat der Hinweg genau so lange gedauert wie der Rückweg oder bist Du zurück etwas langsamer gefahren?

Licht und Sitzheizung dürften in Summe ungefähr 250 W pro Stunde verbrauchen.

Gruß Frank
 

Drago85

Mitglied
21.03.2012
52
Zeitlich habe ich etwas über einer Stunde gebraucht.
Hin und Rückweg waren vom Tempo her recht ähnlich.

Gruß Drago
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Ich habe den ED3 über das Wochenende (etwa 250km) mit 20kWh/100km und einem Schnitt von 50km/h bewegt. Ich war erst auch etwas erschrocken, doch bei dem feuchten Wetter um 5°C hat zeitweise nicht nur die Sitzheizung, sondern auch Lüftung und kurzzeitig Klima zum Entfeuchten gearbeitet. Dazu Licht und Radio /Navi.

Es gibt sicher etliche Möglichkeiten, die Wärmeverluste und damit den Verbrauch zu verringern. Meim iMiEV&Co wurde dies ja schon erfolgreich praktiziert. Aktuell sollte man die Winterreichweite bei feucht-kaltem Wetter also mit knapp 100km ansetzen ...
 

ZachesZinnober

Neues Mitglied
22.01.2013
4
Ich habe seit Mitte Dezember einen Vorführwagen und bin damit schon über 2000 km gefahren. Mein Arbeitsweg beträgt 50 km. 20 km Landstrasse, 30 km Autobahn (120km/h) leicht bergauf und bergab. Bei ca. 0 Grad beträgt die Reichweite ca. 85 km! Wenn ich am Arbeitsort ankomme, habe ich noch ca. 35% auf der Anzeige, muss also dort mit einer 8-Ampère-Sicherung mindestens 5 Stunden aufladen, sonst komme ich nicht mehr sicher zurück. Das geht eigentlich ganz gut. Ich frage mich allerdings, ob das normal ist und wie die Sache bei minus 15 Grad aussieht.

Ansonsten bin ich absolut begeistert und brauche meinen 84-PS-Benziner-Smart nur noch, wenn unbedingt nötig.
 

Podpimp

Neues Mitglied
04.12.2012
9
Hallo ZachesZinnober, erstmal Glückwunsch, dass Du so eine lange "Probefahrt" machen durftest ;-) Frage: Welchen durchschnittlichen Verbrauch zeigt denn die Anzeige an?
 

molab

Mitglied
23.07.2012
72
Hi,

mein Schnitt über die ersten 1000km lag bei 17,4kWh/100km, wobei ich durchaus auch mal mit Heizung gefahren bin und heftig beschleunigt habe. Inzwischen (bin jetzt bei 1300km) schaffe ich einen Schnitt von unter 16kWh/100km - habe letzte Woche aber auch erstmals in der Stadt 100% Eco-Level geschafft.

Grüße,
Georg
 

ZachesZinnober

Neues Mitglied
22.01.2013
4
23.6 kw/h/- 26 kwh / 100 km! Ïmmer über 90% Öko-Wertung. Es geht aber eben auf- und abwärts, nicht extrem, aber das macht viel aus, auch wenn ich abwärts immer segle oder rekuperiere. Ich trete auch ganz, ganz selten ganz durch. Aber auf der Autobahn mit 120 bergauf (90% Leistung) säuft er halt schon recht Strom. Dazu kommen Heizung (19°), Licht, Scheibenwischer.
Ist schon viel, Ich bin aber nicht auf dem absoluten Spartrip, beschleunige auch ganz normal. Mit dem 84-PS brauche ich für die gleiche Strecke 6.5 Liter.

=;-))
 

molab

Mitglied
23.07.2012
72
Bei mir auch 26 kwh!
Gib mal mehr Details, ist nicht hilfreich so.
Hatte heute auf dem Weg zur Arbeit 13,8kWh/100km. Ohne Kickdown aber nicht langsam gefahren, Sitzheizung, Tagfahrlicht, keine Raumheizung, keine Lüftung - nur manchmal kurz wenn Scheiben beschlagen, sonst teils sogar auf Umluft gestellt, damit keine Kaltluft reingedrückt wird und die Heizung anmacht (ist ja ne Automatik)
 

molab

Mitglied
23.07.2012
72
Hatte heute einen Termin am Flughafen Düsseldorf - hin und zurück von Köln sind das ca. 115km. Mir war ziemlich mulmig heute morgen, weil er nur 105km Reichweite schätzte.
Ich bin sparsam gefahren - viel im Windschatten eines Reisebusses und von einigen LKW auf der Autobahn (80 - 110 km/h, Durchschnitt einschließlich Stadtverkehr in Düsseldorf und Köln lag bei 56km/h). 14,2 kWh/100km.

Und ... ich habe jetzt noch 20% SOC! Es wäre also deutlich mehr drin gewesen! Trotz Kälte.

Ich freue mich gerade :)
 

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