Hallo Alex,
die deutliche Reichweitenreduzierung im Winter erklärt sich durch das Zusammenspiel von Durchschnittsgeschwindigkeit und benötigter Heizleistung.
Mein Think braucht auf der Landstraße, im Schnitt schafft man dort 50 km/Stunde
und der Autobahn knappe 90 km/Stunde (er ist bei 90 abgeregelt also LKW-Geschwindigkeit) jeweils ohne Heizung ca. 12 kWh auf 100km.
In der Stadt liegt der Verbrauch bei ca. 15 kWh/100 km, da man dort öfter halten und wieder beschleunigen muss. Welchen Schnitt man in der Stadt schafft habe ich noch nicht ausgerechnet, ich vermute aber das er zwischen 25 und 30 km/Stunde liegt.
Der Smart dürfte im Sommer ähnliche Verbräuche haben.
Jetzt 3 Beispiele mit Heizung:
100 km Autobahn, Schnitt 90 :
dafür benötigte Fahrzeit ca. 66 Minuten, Verbrauch Antrieb 13,2 kWh, Verbrauch Heizung (halbe Leistung da Fahrzeug nur warmgehalten werden muss) 2 kW mal 1,1 Stunde = 2,2 kWh,
Ergibt in Summe 15,2 kWh für 100 km Fahrt mit Heizung
100 km Landstraße, Schnitt 50:
Fahrzeit 2 Stunden, Verbrauch Antrieb 13,2 kWh, Verbrauch Heizung (halbe Leistung da Fahrzeug nur warmgehalten werden muss) 2 kW x 2 h = 4 kWh,
Summe 17,2 kWh
100 km Stadt (fährt keiner am Stück), Schnitt 28:
Fahrzeit mind 3,5 Stunden, Verbrauch Antrieb 15 kWh, Verbrauch Heizung (mindestens 3/4 Leistung, da der Innenraum mehrmals komplett aufgeheizt werden muss) 3 kW x 3,5 h = 10,5 kWh
Summe 25,5 kWh
Wobei gerade in der Stadt auch der Verbrauch für den Antrieb durch vorausschauende Fahrweise sicher noch gesenkt werden kann, während er bei Beschleunigungsorgien auch noch deutlich höher ausfallen kann.
Wenn Du an einem Wochenende Zeit hast, kannst Du mal mit voller Batterie 50 km Landstraße fahren und dann nachladen, würde mich interessieren ob das dann ungefähr mit den oben genannten Werten übereinstimmt.
Gruß Frank