Emil schrieb:
Hallo Chris,
Ich fände es wichtiger ein Konzept/Bausatz auf die Beine zu
stellen. Elektomotor+Steuerung+Ladegerät usw.
Als Grundlage kann sich jeder seinen Smart selber
heraussuchen , gebraucht oder neu oder wie auch immer.
Danach mit Hilfe des Bausatz und einen guten Techniker den
Smart umbauen.
Eine Bausatzlösung ist denkbar. Allerdings werden wohl die
Stückzahlen nicht besonders hoch werden da die wenigsten
Leute sich das antun wollen.
Die Kombination mit Gebrauchtfahrzeugen oder sehr preiswerten
Orginal-Chassis ist genau das was mir vorschwebt.
Am Anfang steht wie Du schon schreibst ein technisches
Konzept für die entsprechende Ausstattung. Dies ist aber
nicht ohne viel Know-How bezüglich SMART-Technik und
Elektroantrieb zu entwicklen. Die Entwicklung eines Prototyps
kostet entsprechend Geld und muss finanziert werden.
Gruß,
Emil
Nur zur Erinnerung: es GIBT bereits Firmen mit Erfahrung im Bau von E-Smarts, die z.T. auch aktuell Fahrzeuge in Kleinstserie produzieren:
http://forum.myphorum.de/read.php?f=568&i=3902&t=3894
Am vielversprechendsten erscheint mir die Firma MES-DEA.
Der Smart war ursprünglich bereits für die Ausrüstung mit ZEBRAs konzipiert, und vermutlich hat die Firma als Herstellerin dieser Batts die Smart-Entwicklung von Anfang an mit begleitet und das meiste Know-How.
Außerdem erscheint mir die ZEBRA-Batterie, abgesehen vielleicht von NiMH, als das momentan am besten geeignete Akku-Konzept: Blei ist indiskutabel, Li-Ion noch nicht ausgereift und für Saft-NiCds wären vermutlich größere Umbauten am Smart erforderlich: Wasserkühlung, Nachfüllsystem, andere Maße, höheres Gewicht etc.
Der Vectrix-Roller verwendet 30Ah-NiMH-Zellen von GP, wie mal in der
EVList jemand erwähnt hat stellt GP Zellen bis 100Ah her.
Die NiMH-Akkus im Toyota RAV4 EV, von denen einige schon 200.000km mit minimalem Kapazitätsverlust zurückgelegt haben, sind soweit ich weiß von Panasonic.
Ich habe keine Ahnung ob und wo man von GP oder Panasonic solche Akkus beziehen könnte und welche genauen technischen Daten sie haben, kann mich aber in der EVList mal erkundigen ob da jemand Ansprechpartner kennt oder Datenblätter/Links hat.
Wie auch aus dem in meinem anderen Beitrag verlinkten Beitrag von Viktor Tikhonov hervorgeht, hat Herr Dustmann von MES-DEA absolut KEIN Interesse an Verhandlungen mit Privatleuten und Einzelabnehmern, weder bei Batterien noch bei Fahrzeugen.
Und von Zytek hat
jemand auf eine Anfrage kürzlich folgende Antwort bekommen:
Many thanks for your enquiry via our website, and for your interest in
the Zytek smart EV.
We are developing the vehicle for introduction into limited production
and propose to sell the car primarily to small fleets and utility
companies. This is due to the fact that Zytek is not a big company and
does not have the ability to provide sufficient resources to support the
vehicle in the field.
It is unlikely that we will be able to sell vehicles to indivdual users
in the near future, which is a disappointment to us, as I am sure it is
to many people. [...]
Bei Zytek gibts noch das Problem dass die wohl auf Rechtslenker-Modelle spezialisiert sind
!
Falls "wir" (wer?) da also tatsächlich konkret werden wollen, dann nur als noch zu gründende, zumindest vorläufig virtuelle "Interessengemeinschaft E-Smart" (oder so ähnlich).
Diese könnte dann zunächst bei MES-DEA und Zytek (bei Riker habe ich nur die EMail von Mr. Workman, der nicht antwortet) anfragen: nach den aktuellen technischen Daten der Fahrzeuge und einem möglichen Preis bei Abnahme von 50+ Stück.
Und dann kann man mal weitersehen...
Gruß Jens