Umbau Landrover Serie



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JensG.

Neues Mitglied
16.11.2011
10
Nun endlich ist es mir gelungen, ein paar Worte und Bilder über den Umbau eines Landrover Serie III ins Netz zu stellen. Wem also in den nächsten Tagen langweilig werden sollte, der kann ja mal da gucken: Link

Frohes Fest,
viele Grüße
Jens
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Hallo Jens,

Gratulation, gut gemacht. Ich hätte auch einen Land Rover genommen, Leergewicht und Tragfähigkeit haben bei diesem Fahrzeug ein sensationell gutes Verhältnis. Und 45 kWh Akku sind ja schon fast Tesla-Niveau.

Thomas
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Wem also in den nächsten Tagen langweilig werden sollte, der kann ja mal da gucken:

Langweilig ist es sicher nicht es ist Weihnachten, das Fest das am besinnlichsten, aber auch mit der meisten Arbeit :D

Trotzdem kurz überflogen, so wie sich das liest kann man die Motordrehzahl in zwei unterschiedlichen Varianten
an Rad ankommen lassen im Verhältnis 2,055 zu 1 was halt dann auch Auswirkungen auf das Drehmoment
welches am Rad anliegt.

Nehme an die Drehzahl ( was macht der Motor eigentlich hab ich selbiges etwa Übersehen ) wird untersetzt,
so wären die maximalen 300 Nm im kleinen Gang schon Bullig, da aber die nur kurz zur Verfügung
stehen, wären beim Schneeräumen nur die 200 Nm anzusetzen, had der Ländi solche Optionen :confused:

( Ein Bild suggeriert das ein bisserl Der Link wurde entfernt (404). )
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Da bringt ein Jens den ollen Modb - wohl noch in Versuchung :joke:

Nur wunderts mich das der net scho weg´n der >20KW/100km jammert. ;)

Aber werden Strom selber macht, auf dem tiefen Land wohnt, gegebenenfalls die entstehende Abwärme nutzen kann. Und wie beschrieben ein echtes solides Fahrzeug auch für derbe Alltagseinsätze will,,,, mein Gott warum nicht?
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo Jens

Schöner Umbau!

Ich wollte anfang des Jahres zuerst auch bei EVE einkaufen, und wunderte mich, warum auf meine Anfrage niemand antwortete!
Aber dannw ar es zum Glück besser so, daß diese nicht geantwortet haben.

Viele Grüße Daniel
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Jens,

Schöner Umbau :spos:

Viel Freude und allzeit genug im Akku :cool:

Gruß Ben
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Hallo Jens,

sehr schöner Umbau!
Wo hast Du den Motor her? Von der Firma hab ich noch nie was gehört :confused:
Das gibt mir auf jeden Fall den Mut, meine Idee, einen VW T3 Bus umzurüsten, weiterzudenken.
Da wäre diese Motorgröße auch ideal.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem schönen Wagen. Landy ist schon sehr kultig, ein elektrischer ist unbezahlbar! :D

Viele
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Da wäre diese Motorgröße auch ideal.

Langsam mit de junga Pferdeln

Die Umbauseite besteht aus mehra Seiten :eek:

auf einer zu lesen http://blackcockatoos.wordpress.com/2013/12/21/was-wurde-ich-jetzt-anders-machen/



Die Firma EVE (Hersteller von Motor und Inverter) ist offenbar insolvent.
Selbst wenn sie das nicht wäre, würde ich diese Komponenten nie wieder verwenden.
 

JensG.

Neues Mitglied
16.11.2011
10
Hallo Buggi,

danke für die "salbungsvollen" Worte...

Den T3 hatte ich als Umbauopfer auch kurz mal in die engere Wahl genommen. Es ist einfach auch ein schönes Auto. Zum Thema Motoren: Aus meiner Sicht gibt es derzeit 2 Wege, um z.B. einen T3 mit einstufiger Übersetzung umzubauen. Da ist einmal der Siemens 1 PV5135-4WS14, der für ein leider gescheitertes Ford Transit Projekt für Azure Dynamics entwickelt wurde und nun nach Insolvenz von Azure Dynamics auch in Europa erhältlich ist, z.B. bei HEC in Holland. Bei ca. 300 Volt hat der Motor eine durchaus genügende Leistungsentwicklung... HEC hätte auch einen passenden Inverter zu dem Motor. Die andere Möglichkeit ist die Firma Unitek, die bauen z.B. die Inverter für German-E-Cars. Also auch für den Transporter von German-E-Cars (Mercedes Basis??). Und den passenden Motor (AC-Synchronmotor) würdest Du da auch bekommen. Mehr Varianten aus dem Hochvoltbereich (außer natürlich noch Brusa aus der Schweiz mit für Privatmenschen kaum zu realisierenden Preisen) kenne ich in Europa nicht. Die Firma EVE, von der Motor und Inverter für meinen Umbau kamen, ist offensichtlich insolvent.

Viele Grüße
Jens
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Hallo Jens,

hmm, soweit hatte ich Deinen Blog wohl nicht gelesen wie Manfred schon richtig bemerkt hat. Sollte das Projekt irgendwann einmal Formen annehmen, so werde ich wohl doch ersteinmal bei Atech vorstellig werden. Die haben Sevcon Controller, die sollen sehr gut sein, habe auf der EcarTec mal mit denen geredet. Weiss jetzt nur nicht ob die auch etwas im richtigen Leidtungsbereich haben.
Aber ist ja noch alles Zukunftsmusik.
Mit was hast Du denn jetzt die kaputte Motorsteuerung ersetzt?
Warum hast Du denn das Schaltgetriebe nicht dringelassen? Ich weiß, die Landy Getriebe sind nicht die besten, aber es deswegen gleich ganz zu entfernen?

Viele Grüße
Buggi
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Warum hast Du denn das Schaltgetriebe nicht dringelassen?


:rolleyes:

http://blackcockatoos.wordpress.com/2013/12/19/motor-und-getriebe/


Leseprobe

Das Transfergetriebe verfügt über zwei Übersetzungsstufen (früher normal und Geländereduktion, jetzt sind es eher die kurze
und und die lange Übersetzung). Außerdem lässt sich am Transfergetriebe der Allradantrieb zuschalten. Die
Gesamtübersetzung (mit Achsen) ist in der kurzen Stufe 11,1:1 und lang 5,4:1. Ein Gangwechsel ist nur im Stillstand möglich.


Schaltbar in 2 Stufen ohne Kupplung könnt Tesla noch was lernen von :eek:
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo,

steht aber auch dabei: nur im Stand möglich!

So mach ich das bei meinem TWINGO auch, obwohl ich eine Kupplung habe.
Wird in dem Gang angefahren der für die zu erwartende Geschwindigkeit reicht.
Also Tempo 30-Zone/Wohngebiet im 2. für Stadt usw. im 3. Gang.
Ersten, Vierten und Fünften fahr ich spazieren!

@Jens - na wenn Du für die Italiener nicht den Versuchshasen gespielt hast: Motorseriennummer 001 !
Allzuviele werden die wohl auch nicht mehr verkauft haben...

Gruß Martin
 

JensG.

Neues Mitglied
16.11.2011
10
Guten Abend,

hier noch ein paar Antworten: Bei der kaputten Motorsteuerung habe ich die Kontaktbolzen auf Hochstromseite (das spröde Aluminium war Auslöser für den Schmorbrand, da ein Gewindeansatz abgebrochen war), sämtliche Elkos auf der Hochstromseite und zwei der drei IGBT Module ersetzt. Danach hat der Inverter (erstaunlicherweise) wieder funktioniert.

Das Schaltgetriebe habe ich weggelassen, weil es zu schwer ist, Platz wegnimmt, Energie frisst und weil ich der Leistungskurve des Motorherstellers vertraut habe. Ein Elektrofahrzeug mit einem (relativ) leistungsfähigen Hochvolt - AC - Antrieb braucht für den Geschwindigkeitsbereich bis ca. 100 km/h auch wirklich kein Schaltgetriebe. Noch nicht mal mit einem Motor, der wahrscheinlich nicht 50 kw Dauerleistung (wie angegeben) sondern eher 25 kw Dauerleistung hat.

Jens
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo Jens,

genau deswegen hab ichs auch dazu geschrieben!
Manfred hätte halt gerne ein paar Fahrstufen zum Rühren, nötig sind sie nicht.

Wobei es bei meinem TWINGO auch nur um eine Tonne geht und der Antrieb mit 20 kW Nennleistung im Verhältniss zu den Batterien eher schon überdimensioniert ist.
Aber wer weiß ev. gibts mal eine Auffrischung mit Lixx dann darf die wassergekühlte Siemens-Technik zeigen was drinn steckt.

Achso ja, Ansteuerung und IGBTs hab ich da letzt auch getauscht:-(
Trotzdem muß man sich bei Drehstrom echt nicht so Sorgen machen wie bei den "Kohleverbrennern", im AX hab ich da am Berg schon eher Bauchweh...


Gruß Martin
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Auch von mir eine herzliche Gratulation zu Deinem Umbau :)

Kannst Du vielleicht etwas zur Abnahme, TÜV, Kosten etc. schreiben?

Gruß,
Michael
 

JensG.

Neues Mitglied
16.11.2011
10
Hallo Michael,

zur Vollabnahme war ich bei der Dekra (Ostbonus!) in Dresden. Mit dem Prüfer hatte ich seit Anfang des Projektes Kontakt und bin sehr gut "begleitet" worden. Das größte Problem bei der Vollabnahme war die fehlende Rahmennummer auf dem neuen (verzinkten) Rahmen. Der "Rest" lief problemlos.

Zu den Kosten: Es ist schwierig, da eine vergleichbare Aussage zu treffen, da das Projekt ja auch die Kosten einer kompletten Fahrzeugrestauration beinhaltet. Aber so reichlich 37 T€ stecken da schon drin (geschätzt). Und ganz ehrlich, so richtig genau will ich es auch garnicht wissen...

Viele Grüße
Jens
 

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