Moin Leute,
die Vorgeschichte kennt Ihr ja aus meinem "Verzweifelt-Thread". Nochmals vielen Dank für Eure Anteilnahme. Ihr habt mir wieder Mut gemacht.
An dieser Stelle werde ich regelmäßig über den Stand der Umbauarbeiten berichten und Fragen stellen, wenn ich mir mal unsicher bin oder nicht weiter komme.
Was schon erledigt ist:
- Da der 4QD von Haus aus nur vorwärts oder rückwärts kennt, habe ich eine kleine Schaltung für "vorwärts-stop-rückwärts" Betrieb auf Platine gebannt, zugentlastet mit dem 4QD verdrahtet und eingeschrumpft.
Als Input braucht die Schaltung nur zwei Gaspotianschlüsse, die drei Anschlüsse des Vor/Rück-Schalters (S5) und die Anschlüsse des Schlüsselschalters. Alles potenzialfrei.
- Den 4QD habe ich via Lötbrücke auf kontrollierte Motorbremse bei Stop-Stellung konfiguriert.
- Mit dem wüsten Drahtverhau des letzten Umbauversuchs habe ich mittels Heckenschere kurzen Prozess gemacht.
- Der Schlüsselschalter schaltet jetzt ein kleines 12V/2xUM-Relais. Eine Seite des Relais bedient die Bordelektronik, die andere soll den 4QD aktivieren. Die 12V für das Relais habe ich vom Schalter für den Warnblinker abgegriffen.
To do:
- Die Reihenschaltung aus Hauben- und Vor/Rück-Schalter (S10+S5), evtl. auch Laderelais aus der Bordelektronik lösen und mit dem 4QD verdrahten.
- Gasrelais lahmlegen und brücken.
- Gashebelschalter (S12) aus dem Stromkreis rausnehmen. Den könnte man dann, wegen der REKU, als zusätzlichen Auslöser für das Bremslicht nehmen.
- Verdrahtung von Hauptschütz nebst Hilfsrelais mit dem 4QD.
- Den 4QD zunächst provisorisch einbauen und probefahren / einstellen. Dann fest einbauen.
Wenn alles gut läuft plane ich, in den Kabelkanal für die Steuerung des 4QD ein Patchkabel einzuziehen. Ich hoffe, ich kriege einen RJ45 Stecker da durch. Wenn nicht, müsste ich crimpen.
Liebe Grüße
Wolfgang
die Vorgeschichte kennt Ihr ja aus meinem "Verzweifelt-Thread". Nochmals vielen Dank für Eure Anteilnahme. Ihr habt mir wieder Mut gemacht.
An dieser Stelle werde ich regelmäßig über den Stand der Umbauarbeiten berichten und Fragen stellen, wenn ich mir mal unsicher bin oder nicht weiter komme.
Was schon erledigt ist:
- Da der 4QD von Haus aus nur vorwärts oder rückwärts kennt, habe ich eine kleine Schaltung für "vorwärts-stop-rückwärts" Betrieb auf Platine gebannt, zugentlastet mit dem 4QD verdrahtet und eingeschrumpft.
Als Input braucht die Schaltung nur zwei Gaspotianschlüsse, die drei Anschlüsse des Vor/Rück-Schalters (S5) und die Anschlüsse des Schlüsselschalters. Alles potenzialfrei.
- Den 4QD habe ich via Lötbrücke auf kontrollierte Motorbremse bei Stop-Stellung konfiguriert.
- Mit dem wüsten Drahtverhau des letzten Umbauversuchs habe ich mittels Heckenschere kurzen Prozess gemacht.
- Der Schlüsselschalter schaltet jetzt ein kleines 12V/2xUM-Relais. Eine Seite des Relais bedient die Bordelektronik, die andere soll den 4QD aktivieren. Die 12V für das Relais habe ich vom Schalter für den Warnblinker abgegriffen.
To do:
- Die Reihenschaltung aus Hauben- und Vor/Rück-Schalter (S10+S5), evtl. auch Laderelais aus der Bordelektronik lösen und mit dem 4QD verdrahten.
- Gasrelais lahmlegen und brücken.
- Gashebelschalter (S12) aus dem Stromkreis rausnehmen. Den könnte man dann, wegen der REKU, als zusätzlichen Auslöser für das Bremslicht nehmen.
- Verdrahtung von Hauptschütz nebst Hilfsrelais mit dem 4QD.
- Den 4QD zunächst provisorisch einbauen und probefahren / einstellen. Dann fest einbauen.
Wenn alles gut läuft plane ich, in den Kabelkanal für die Steuerung des 4QD ein Patchkabel einzuziehen. Ich hoffe, ich kriege einen RJ45 Stecker da durch. Wenn nicht, müsste ich crimpen.
Liebe Grüße
Wolfgang