Twike maximale Rekuperation 15 Ampere?



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1.23234432E8

Mitglied
17.11.2008
57
Hallo!

Kann mir wer sagen was falsch ist, wenn ich 15 Ampere Rekuperationsstrom eingestellt habe aber das Twike auch bei Betätigung aus voller Fahrt nur maximal 11 Ampere liefert. Es geht auch nicht eine Kommastelle drüber, genau 11 Ampere. Stelle ich weniger als 11 A ein, bremst es auch mit dem eingestellten Strom.
Ist das normal? Wenn ja, warum kann man dann 15 A einstellen?

Gruß, Nandin
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo Nandin,

der Reku-Strom wird verringert wenn die Akkus ziemlich voll sind, sprich sie gegen Ladeschlußspannung gehen. Falls das so ist hast Du wahrscheinlich ziemlich alte Akkus mit größerem Innenwiederstand die beim Bremsen schneller in der Spannung hochlaufen.
Glauber aber eher das Du was anderes beschreibst, bei mir gehts jedenfalls in Summe auf 15A.
Wer weiß mehr?

Schönen Gruß Martin, der seit gestern garnicht mehr läd:
Stecker raus zum laden, keine Reaktion im Display!
(also nicht: LADEBEREIT. nur Meckere: LADUNG GESPERRT)
 

Heinz-Peter

Mitglied
12.03.2007
265
Hallo Nandin,

welche Akkus hast du? Es könnte sein, daß die Akkus in Summe nicht mehr Ladestrom zulassen.
Bei mir steigt der Reku-Strom auch nur kurz bis 15A, wenn ich einen steilen Berg hinunter sehr stark abbremse. Hängt vermutlich mit den Rampen für die Verzögerung zusammen.

@Martin:
Die Meldung kommt normalerweise, wenn die Akkus zu heiß sind. Ist aber je nach Softwareversion unterschiedlich. Welche Version hast du? Wenn zusätzlich die Meldung "Service notwendig" erscheint, könnte ein Batterierelais defekt sein. Dann kannst du erst wieder laden, wenn diese Batterie auf unter 1,0 Ah entladen wurde.

Gruß
Heinz-Peter



 

1.23234432E8

Mitglied
17.11.2008
57
Ich habe die 3Ah Sanyo Zellen, und davon 2 Blocks. Auf den Kästen steht Bj. 2000. Ich habe mir aus drei Packs die zwei zusammengefriemelt. Der Dritte war aber eh zum größten Teil hinüber. Ich denke die Zellen sind ziemlich fertig und kann schon sein, dass sie nicht mehr den vollen Strom aufnehmen können. Beim Laden konnte ich auch noch keine 16A fließen sehn. Aber wenn es daran liegen würde, würde es doch schwanken. Bleibt aber bei ganz genau 11A stehn, keine Kommastelle drüber. Das verwundert mich.
Gruß, Nandin
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo Heinz-Peter,

habe SW 5.30, hohe Temp ist im Moment nicht das Problem, mir ist eher zu kalt bei so 2 GradC plus in der Garage ;-)
Die Meldung SERVICE NOTWENDIG im Wechsel mit UNSYMMETR BATTSPANNUNG sehe ich mir schon seit längerem an ohne das es was ausgemacht hat.
Hast aber generell Recht: im Sommer kenn ich das bei über 45 GradC und lagst auch mit Deiner Vermutung richtig bzgl. Batt Relais!
Habe erst einen Batt Reset durchgeführt um die Kapazitätszähler auf null zu setzen, Meldung LADUNG GESPERRT kam aber sofort wieder. Batt Relais hatte ich schon im Verdacht (und auch selbst auf dem Gewissen), hat sich die Tage angekündigt mit schwankendem Fahrstrom auf Stufe 2 (18A). Meine 3. Batt ist ein Klotz mit 168 Stück 5Ah Bleizellen und die schieben schon mal fast alles rein wenn die alten NCs gegen Ende nur noch je so1-2A bringen.
Kontakt war dann wohl zusammengeschmort und das Relais konnte für den Test nicht mehr öffnen.
Habe den "Beifahrer" erst mal rausgewuchtet (60kg) und werde es in Ruhe (in der warmen Werkstatt) flicken und dabei auch nach defekten Blocks forschen und ersetzten.

Gruß Martin
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo Nandin,

bzgl der Akkus können wir uns die Hände schütteln, habe mein TWIKE in 2001 bekommen. Die Batts waren aber auch schon von 2000, damals gabs angebl. ein Qualitätsproblem mit den Lüftern, dadurch verzögerte sich die Auslieferung und ich fuhr die erste Zeit mit 2,8er Panasonics.
Habe mittlerweile schon fast zwei Pakete ausgeschlachtet um immer zwei Fahrbatterien flott zu haben.
Bei dem Alter und den Spendern (hatten wahnsinnige Selbstentladung) komme ich nicht mal mehr auf 30 km, darum habe ich für längere Distanzen noch einen Bleiklotz drinn!

Ach so
Zu Deinem Problem: Ich dachte mir schon das es nicht sowas einfaches und schnell zu erklärendes ist. Du hast auch richtig programmiert und abgespeichert? bei mir sind die ganzen Tasten "taub";-)
Also auch wenn die Akkus alt sind müssten sie zumindest wenn Du sie ziemlich leergefahren hast
die 15 A aufnehmen, zumindest kurzeitig, schau mal nach der Spannung wie schnell die hochläuft.
Bei 410 Volt geht der Strom runter, auch unter die eingestellten Reku-Werte.
Falls Du sehr unterschiedliche Batterien hast kann es sein das die eine deutlich weniger Strom aufnimmt, für jede Batt ist der Ladestrom auf 10A begrenzt.

Gruß Martin

PS 16A Ladestrom wirst Du nie sehen, ist ja der Netzstrom gemeint.
Für die Batts bedeutet das einen geringeren Strom da ja die Spannung höher ist als die Netzspannung, die Ladeleistung ist glaub ich auch auf 1kW pro Block begrenzt.
 

1.23234432E8

Mitglied
17.11.2008
57
Zum Bleiklotz:
Tja das ist auch noch so ne Überlegung. Ich habe noch 24 Stück unbenutzte Panasonics rumliegen. Sind nur 12V 7Ah, aber wenn ich mir da noch vier zukaufen würde, wäre das ein volständiger Block. Käme ich bestimmt auch so weit wie mit meinen NiCds jetzt. Es ist nur die Frage ob die überhaupt den Strom abgeben können. Vielleicht zusätzlich... aber wohin dann damit...

Zu dem Rekustromproblem:
Ich hatte zwischenzeitlich den Verdacht, dass es was mit der Bremsrekuperation zu tun hat. Also die Reku die einsetzt wenn man die mechanische Bremse betätigt. Die hat bei mir so einige Macken verurschacht, was unteranderm auch an einem wackeligen Kabel am Bremslichtschalter lag. Langer Rede kurzer Sinn. Ich habe die Bremsreku ausgeschaltet und trotzdem geht der Rekustrom nicht über 11A. Ich weiß also immer noch nicht wo der Fehler liegt.
Achso, die Spannung bleibt weit unter 400V auch bei Reku mit besagten 11A. Ich müsste mal gucken was die einzelnen Blöcke aufnehmen. Sie sind etwas unterschiedlich zumindest was die Spannungsunsymmetrie betrifft. Ich glaube aber nachwievor, dass es irgendeine Einstellungsfrage ist, weil es eben immer bei ganz genau 11A stehn bleibt.

Naja vielleicht hat ja doch noch irgnedwer ne Idee.

PS Ich hab aber auch am Energiekostenmessgerät geguckt nach den 16A. Das ist ja dann Netzspannung. Aber da warens auch nur mal maximal 12A. Habs aber auch nicht wirklich beobachtet. Tja vielleicht laden zwei Blocks ja auch garnicht mit so viel Strom wenn das auf 1kW begrenzt ist...

Gruß, nandin
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo Nandin,

von unten nach oben:

Zu den Verwertbarkeiten von den diversen Strommessern/Energiekostenmessern oder besser "Schätzeisen" ist hier schon viel geschrieben worden, aber in deinem Fall haut es wohl ziemlich hin.
Je nach Spannungslage, wir nehmen mal DC 400 Volt gibt bei 1000 W 2,5 A Ladestrom pro Batterie ges. bei 2 Blocks 5 A, die siehst Du am Display. Auf der Netzseite rechnen wir jetzt nach B.S. alles schön so bei nur 220V (Spannungsabfälle an Steckdose, Kabel, Kupplung) und schon gibts für 2kW ca. 9A plus die Wandlerverluste = ca.12 Ampere.


Rekuproblem:
Du hast ev. eine andere Software als ich, wenn ich mech. Bremse geht die Motorbremse nicht automatisch mit. Im Gegenteil, es ist sogar so daß wenn mann notfallmäßig mit per Pedal bremsen muß und dann nach dem ersten Schreck die Rekutaste zieht um noch etwas von der Energie in die Batterie zu retten es überhaupt nicht geht. (Damit habe ich mich abgefunden, da es absolute Ausnahme ist, fahre so vorausschauend wie es geht)

Bleibatts:
Kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen da es erstens eine ziemliche Strickerei war, auch bis der Ladeprint adaptiert war, die Bleier eben höheres Gewicht pro Ah bringen und trotzdem nur ca. zur Hälfte entladen werden dürfen um nicht gleich Schrott zu sein.
Wenn die Zellen noch gut sind bringen die den Strom locker (so locker daß es gleich das Batt-Relais killt), Platz: hinter der Beifahrersitzschale vom Längsträgerrohr bis zum Querträger vor dem Battraum an den das Getriebe/Motor geschraubt ist Holzkiste gestellt und festgezurrt.
Die Hawker/Cyclon-Zellen die ich hatte waren zu 24 Volt-Blocks verschaltet passten doch geradezu perfekt in 7 zweier Reihen in die ehemalige Kiste vom Bügeleisen unter unserer Eckbank;-)


Gruß Martin
 

klaus langenscheid

Neues Mitglied
20.01.2007
41
hallo nandin !
habe hier das betriebshandbuch von 96.
ist wohl am besten passend für die software 4.1 und 5.1 und bei dir wohl zutreffend weil es ab SW 5.25 die bremsreku progr.65 nicht mehr gab, bei dir jedoch funktioniert.
in diesem heft steht bei bremsreku bereich bis 20 A einstellbar.
bei rekuperation stufe 1+2 einstellbar bis 10 ! Ampere, deswegen wird genau bei 11 schluss sein.
also alles ganz normal !

hallo martin!
bei mir hats ja schon viel gekillt, aber die batt-relais trotz blei-gels noch nicht, wohl ganz gut daß ich den fahrstrom nicht bis aufs höchste eingestellt habe.

gruß vom klaus
 

1.23234432E8

Mitglied
17.11.2008
57
Hallo!

Ich habe SW 5.25 und kann selbstverständlich normalerweise wie Ihr auch keine Bremsreku aktivieren. Habe die Funktion jedoch in Programmebene 4 (Prog + Shift + Enter gleichzeitig drücken) gefunden. Die kann man dann bis auf 15A hochdrücken. Klappt auch, wenn nicht grade der Bremslichtschalter einen Wackler hat. Das mit der nicht funktionierenden Reku bei vorher gedrückter mech. Bremse ist bei mir auch so wenn ich die Bremsreku dekativiert habe.

Achso; dringende Warnung: Ich will hier nicht für Twike-Schrott verantwortlich sein; deswegen: Wer die Programmebene wechselt dort auf keinen Fall irgendwas ändern was einem fremd vorkommt!!! Man kann dort unmengen Einstellungen vornehmen, die man wohl lieber lassen sollte wie sie sind. Aber man kann eben auch die Bremsreku aktivieren, was vielleicht ne ganz nette Sache ist.

@klaus
Also wie schon gesagt, ich kann die maximale Bremsreku auf 15A einstellen. Für Reku 1 weiß ich nich genau(habs auf 9A), für Reku 2 bis 15A.
Ich hab jetzt nicht genau verstanden, weshalb es Deiner Meinung nach nun bei 11A schluss macht...
Ist übrigens auch so wenn ich die Bremsreku deaktiviere...

Bei mir hat auch schon ein Batterierelais geraucht, allerdings beim Ladestart ???
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo Nandin,.

wie Du schon schreibst, wer viel dreht und schraubt hat eventuell nachher was wo er nicht versteht;-)

Ehrlich gesagt versteh ich hier jetzt auch nicht mehr alles, bin aber zufrieden das bei mir im Moment alles wieder so klappt wie es soll, und das nicht weil ich mich nicht trau auch etwas in den verschiedenen Ebenen mal zu probieren, schließlich muß man ja als User irgendwie nachhelfen wenns vom Hersteller aus zu gut geht, gell? Also zu Not rufst Du halt mal in Rosenthal an.

Wie war das mit dem Batt-Relais, hast Du das erneuert? (Relais sind eigentlich Nichtraucher).
Oder war es eventuell der Vorwiderstand (kurzzeitig starke Raucher) der da optische Signale gegeben hat weil Deine Batt-Spannung zu tief war? Da ist auch noch eine Diode die bei gefallenem Relais Strom aus der Batterie raus läßt oder? (aber die "knallen" eher und platzen)!

Gruß Martin
 

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