Hallo,
das Twike Ladegerät lädt IUI, wobei man die Stromstärke einstellen kann.
Auf Schnelladung kann man 16A einstellen (sind aber weniger), dann wird bei
410 V auf Normalladung (auch Strom) mit maximal 14A umgeschaltet, bis 430V.
Danach wird U geladen (Spannung einstellbar, default 430V) bis die Temperatur um 7° angestiegen ist. Danach kommt die Symetrieladung, die mit geringen Strömen die Akkus überlädt.
NiCd Akkus lassen sich damit mit Kapazitäten von 5-15 Ah (gesamt) laden.
Für NimH ist wohl eine Änderung der Temperaturabschaltung nötig, da die Akkus beim Laden erstmal nicht abkühlen. Ob die max 16A für 22Ah Stunden reichen muß man ausprobieren. Bei NiCd und geringen Strömen (Twike-Forum) gab es schon Probleme, die dazu geführt haben, dass ein Fahrer die Blöcke einzeln lädt.
Btw. welche Monozellen haben denn 11Ah ? Die bakuser Zellen (NiCd) haben nominal 5Ah, die NimHs 9Ah.
Bei Twike wird wohl an einer Anpassung der Ladungsalgorithmen für NimH gearbeitet.
An Georg: Die Akkus passen in die Original-Halterungen, nur nicht in die Orignial Gehäuse. Ich habe 160 Zellen auf dem Platz hinter dem Beifahrersitz und den Rest unter der Abdeckung. Zum Löten: Die Bakuser-Akkus sind immer 24V, d.h. 20 Zellen, es sind daher "nur" 28 Lötstellen nötig. Wegen der Hochspannung habe ich jeweils die 24V auf 4 Stecker (2*8 2*6 Blöcke) gelegt, die dann mit einem "Verbindergegenstück" zusammengeschaltet werden, d.h. nach Öffnen des Steckkontaktes liegen nur noch 24V an.
An alle die Bilder wollten, habe jetzt Bilder gemacht und werde heute abend mal kucken wie ich sie ins Web stelle, hat sich leider verzögert, da sich ein Motorlager verabschiedet hat und ich da etwas dranherumbasteln musste.
MfG,
Matthias