Hallo!
Also, es scheint mir zwar Sinnvoll, das Firmen wie City-Com ihre Produktpalette erweitern, um nicht bei der kleinsten Trendwende gleich Konkurs anmelden zu müssen, aber das TWIKE ist wohl zu teuer. Eine verbreiterte, zweisitzige Version des City-el wäre da wohl wirtschaftlicher. Das TWIKE ist definitiv zu teuer. Das hat einfach den Grund, das bei der Konstruktion der ursprünglichen TWIKE I und II die Kosten noch keine Rolle gespielt haben und man nachher nur für die Leute TWIKE III und YOU gebaut hat, die sich das Fahrzeug leisten konnten. Ökonomische Überlegungen hat da kaum jemand angestellt und im nachhinein ist es schwierig, die Fahrzeugproduktion noch kostengünstig hinzubekommen. Mir fällt da nur die Möglichkeit ein, die Haube mit den beiden sehr teuren Scheiben umzukonstruieren, so das drei flache (eine Front- und zwei Seiten-) Scheiben verwendet werden können (Originalscheiben: ca. 20% des Fahrzeugpreises). Auch an der Batterietechnik müsste dringend etwas getan werden. Mit knapp 40 Wh je kg wird die Energiedichte schon von Blei-Akkus (Banner im City-el) erreicht, das Umstellen auf kostengünstige Blei-Akkus ist jedoch aufgrund des 336V-Systems schwierig. Um mehr Kunden zu gewinnen, muss aber erst einmal das grundsätzliche Reichweiten-Problem gelöst werden. Eine Option zum Seriellen Hybrid (Stromaggregat für Langstrecken und als Heizung) bis endlich mal die Brennstoffzelle serienreif wird und ein flächendeckendes, wie auch immer geartetes Stromtankstellennetz müssen her. Solange ich noch keinen Tankstellenpächter wegen unterlassener Hilfeleistung verklagen kann, wenn der sich weigert, mir Strom zu verkaufen, komme ich mit keinem Elektromobil sehr weit. Und DAS sind die Hauptargumente gegen Elektromobile, nicht etwa zu langsam oder zu unbequem. Ich möchte an dieser Stelle nocheinmal anregen, über die Grundsatzthemen Reichweite und Kosten zu diskutieren. Ich habe vor einiger Zeit mal Gedanken zu einem "einsitzigen Billig-Twike" und zum seriellen Hybrid ins Forum gestellt und auch einige Überlegungen zum Thema "Stromtankstellen" angestellt.
Zum Thema Steuerknüppel: einige namhafte Autohersteller experimentieren bereits mit Joystick-Steuerung (Servolenkung) und geben dabei als Argument auch die erhöhte Sicherheit an. Wir erinnern uns, vor einigen Jahren gab es da so eine Erfindung namens Airbag, welche verhindern sollte, das man sich bei einem Auffahrunfall den Brustkorb beim Aufprall auf die Lenksäule zweschmettert. Also: Keine Lenksäule = Kein Verletzungsrisiko! Jemand, der auf ein Leicht-Elektromobil umsteigt ist auch für dieses Argument vernünftig genug und die Leute, die Vernunftargumenten nicht zugänglich sind, erreichen wir ohnehin nicht. Wir reden hier schliesslich über Fortbewegungsmittel und nicht über Statussymbole.
SternFuchs