TRIVELO E-milio - Elektroauto Forum

TRIVELO E-milio

Responsive Image

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Mehr als 45 km/h sonst läufts unter Spielzeug.

Hab mir das Teil am Wochenende mal angesehen, ist sein Geld nicht wert.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
Sprialfedern brecehn nicht oder was :joke:

Es kommt doch darauf an, wie die Blattfeder verbaut ist..Bei einer Corvette halten die Blattfedern ewig ok..
Bei LKWs auch, beim Trabi bei entsprechender Pflege auch..etc pp
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Hallo,

scheint aber was ich gehört habe bei nem El schon öfter passiert zu sein. Und wenn es ewig dauert Ersatz zu bekommen...

Nee Plattfedern sind was für schwere große Fahrzeuge (LKWs Baumaschinen). Aber selbst hier wird auf mehr "Fahrkomfort" gesetzt. Ist bei nem Twike mit Einzelradaufhängung schon übel mit 45 mit dem Hinterrad über nen Gulli zu fahren, mit nem El ? kurz vor Selbstzerstörung ?
aber wem schreibe ich das ?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
übel sind Schlaglöcher mit einem LEM sowoieso..weil es eben nichts wiegt..
Die Blattfeder hat halt den unschlagbaren Vorteil geringeren Gewichts und weniger Verschleißteile.
Auch wenn die Corvette nicht gerade für ihr Super Fahrwerk berühmt ist...so ist diese dennoch bis BJ 2000 oder so mit BLattfedern unterwegs...hier zusätlich mit GFK Blattfedern was natürlich nochmal Vorteile bezüglich des Gewichts bringt.
Du kannst Dich ja mal an Entwürfe für eine Sprafederkonstruktion fürs el machen , Alternativen sind immer gut.
Ich denke aber, das Twike hat deshalb einen minimal besseren Fahrkomfort durch etwas mehr Feder weg, was beim EL aufgrund des Schwerpunkts nicht möglich ist..
Sonst könnte man dem GOLF Country Beispiel folgen und für manche hir ein EL Country anbieten :)
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.311
Spiralfedern brechen dauernd deren teile liegen immer auf der Straße herum ... man merkts oft nicht das auto wird nur ezwas niederer.
 

zepol

Mitglied
25.06.2013
274
Ist ja schon schade, dass es nur Uraltfahrzeuge oder Importe mit unberechenbarer Service- und Ersatzteillage im LEM-Bereich gibt (wenn man keine Leihakkus will).
Durch veränderte Arbeitsplatzgestaltung wäre zusätzlich zum City ein leichter sparsamer Zweisitzer schön. Dann geht nur Kewet oder SAM, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man beim Sam viel selber machen kann. Twike ist weit außerhalb meiner Finanzierbarkeit.
Aber sei es drum, dieses Dreirädel fällt allein wegen dem Blei raus.
 

günter1951maria

Neues Mitglied
27.02.2016
46
Moin,
lese seid 4 Monaten im Forum, nun wird es Zeit sich vorzustellen. Mein Name: Günter , Baujahr steht oben, komme aus 99974 in Thüringen.
Ambitionen galt immer dem Cityel . Vielen dank an den vielen Beiträgen der Forumsteilnehmer, ist ja ein enormer Wissensschatz, der dort wiedergegeben wird.
Konnte mich aber letztendlich nicht entscheiden, bis ich auf die F. trivelo-cars gestoßen bin.
Habe einen Termin vereinbart, konnte das E-milio probefahren.
Bin positiv beeindruckt Entscheidend für mich: das gesehen, das leichte einsteigen, hoher Sitz,
für 2 Personen, Scheibenbremsen, höhere Batteriespannung, Achse mit Differential,
das ist mein Standpunkt und mein Kaufargument, was meint ihr.

Günter
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
hallo,
nun ja, beim El weiß man, was Probleme bereitet (alles). bei dem hier? Fraglich ist die Ersatzteilversorgung nach * Jahren und deren Kosten.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
Differential..höhere Verluste, mehr Gewicht, teures Verschleisteil=weniger Reichweite
höhere Sitzposition, breiter= weniger Reichweite
Unfallsicherheit zum El? Vermutlich extrem Unsicher...keine Knautschzone oder dergleichen sondern nur starrer Rahmen..
Scheibenbremsen hinten...neigen zum Festsetzen...
Ersatzteile beim El eigentlich keine Probleme..
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Auf der Seite IST etwas über den Akku. Sechs Stück = 72V. Also definitiv Blei. Das lässt Raum für Spielereien :)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Moin,
lese seid 4 Monaten im Forum, nun wird es Zeit sich vorzustellen. Mein Name: Günter , Baujahr steht oben, komme aus 99974 in Thüringen.
Ambitionen galt immer dem Cityel . Vielen dank an den vielen Beiträgen der Forumsteilnehmer, ist ja ein enormer Wissensschatz, der dort wiedergegeben wird.
Konnte mich aber letztendlich nicht entscheiden, bis ich auf die F. trivelo-cars gestoßen bin.
Habe einen Termin vereinbart, konnte das E-milio probefahren.
Bin positiv beeindruckt Entscheidend für mich: das gesehen, das leichte einsteigen, hoher Sitz,
für 2 Personen, Scheibenbremsen, höhere Batteriespannung, Achse mit Differential,
das ist mein Standpunkt und mein Kaufargument, was meint ihr.

Günter

Hm - mal Plakativ was machst du mit einem VRC-Produkt spätestens nach Ablauf der Gewährleistung/Hersteller Garantie. - In die Tonne drücken

Wie schreibe ich immer - Ich hab mal einen E-Roller aus der Richtung gehabt - z.B. wenn ich so eine Anhängerkupplung in solch einer Fertigungsqualität an einem Deutschen Fahrzeug verbauen würde und sollte zum TÜV-Abnahme - weis ich aus verschiedenen Gründen - könnten die mir den Zulassungsstempel vom Fahrzeug kratzten und müßte den auf einem Hänger aufladen.


Auch wenn es breiter in der Spur ist, im Verhältnis dazu wird der Schwerpunkt doch höher liegen als beim EL wenn du da mal zu zackicg bist, Zickt "die Kleine äußerst unangenehm" zurück" und wie bei Frau - wenn du da dann das "falsche" machst und nicht richtig "Einlenkst" hängt was anderes als der "Haussegen schief"

Das Ding kann nicht besser sein als "Der Frosch" fahr den mal ! Anmerkung auch der wurde
schon mehr als 1mal "flach gelegt".

Das Ding ist schon von der Fahrphysik nur beim Ansehen Murks - die Ausführung kann nicht besser sein.

Mein Argument Pro-
Ich würde nicht mehr Geld ausgeben wie das Teil mir in Zwei Jahren an Fahrtkosten an einem kleinen Verbrenner einspart - wenn dann die Kiste Ex geht ist es nur einen Umweltbelastung mehr
 

günter1951maria

Neues Mitglied
27.02.2016
46
Moin,
Stimmt,
das einzige was mir Bauchschmerzen bereitet ist 1. Ersatzteilversorgung und 2.Kundendienst.
Da wo Licht ist, ist auch Schatten. Kenndaten sind rar
Was mir negativ erschien , war das heulende Geräusch vom Getriebe. Kann leider keinen Vergleich zum El machen !
Danke für die Einschätzungen
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Auch die 45 km/h stören da muß man öfter Umwege fahren und dann jedes Jahr neue Akkus das ist auch nicht billig.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Moin,

Was mir negativ erschien , war das heulende Geräusch vom Getriebe. Kann leider keinen Vergleich zum El machen !
Danke für die Einschätzungen

LAch - Wo nichts ist kann auch kein Geräusch herkommen:D
:hot:



Edit
IM an
BTW - nicht das man jetzt annimmt das EL garkeine Geräuschkulisse
IM aus
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Auf der Seite IST etwas über den Akku. Sechs Stück = 72V. Also definitiv Blei. Das lässt Raum für Spielereien :)


HARRGGGG- noch ScHLIMMER gehts dann garnicht mehr - wenn du die Bleianker rausnimmst und gegen Lixx ersetzten solltest, bekommst sicher nicht soviel Masse in den Einbauraum wie zuvor - Ergebnis noch mehr Kopflastigkeit......
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Da sind sie ja endlich, die von mir geforderten Elektrorikschas!
Der geräuscharme Leichtfahrzeug-Verkehr ermöglicht höhere Verkehrsdichten und mehr Parkmöglichkeiten in den Städten. Der geringe Platzbedarf ermöglicht auch Verlademöglichkeiten in Zügen. Schukostecker genügt.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Eigentlich reicht es, wenn eine stabile Hinterachse mit Differential, direkt angebautemE-Motor und Elektronik preisgünstig erhältlich ist. Der Rest kommt dann von selbst. Alternativ gehen natürlich haltbare Radnabenmotoren. Noch sind die Komponenten meist zu teuer und von schlechter Qualität.
Sind erst einmal Markt und Konkurrenz vorhanden, setzt sich das Bessere durch, vor allem auch preislich. Dreiräder sind zunächst sehr viel einfacher herzustellen und sollten ersetzt werden, wenn der Markt größer geworden ist. Eine reine Frage der Erhältlichkeit der Komponenten. Noch ist eine Lenkung auf zwei Fronträder aufwendig. Eingreifen in den Markt braucht man nicht. Das Bessere setzt sich von selbst durch.
Ob man nicht mal einen Zulieferer anschieben kann?
Dass man hier ausgerechnet das Hässliche am Twizzy, das Heck, kopiert hat, sollte eigentlich niemanden außer mich stören.
Eine geschlossene Kabine kann man übrigens heizen und mit einer spottbilligen Sitzheizung habe ich gute Erfahrung gemacht. Schon ist auch ein Scheibenwischer erforderlich.
Leider ist es sehr schnell vorbei mit kurz mal in den Keller tragen.
Vielleicht ist senkrechtes Hochstellen eine Lösung für Platzprobleme beim Parken von Dreirädern?
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge