ThinkCity A306 Probleme Lenkung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Kloes

Neues Mitglied
16.06.2006
31
Hallo,

ich fahre seit März einen ThinkCity A306 mit einem aktuellen Tachostand von ca. 16.000 km. Als ich gestern die Winterreifen montiert habe, stellte ich fest, dass das linke Vorderrad Lenkungspiel hat.
Die rechte Seite ist ok.
Das Spiel scheint oben am Angriffspunkt der Servolenkung zu sein, genaues kann ich noch nicht sagen, da man dort nicht besonders gut hinkommt..
Gibt es jemanden im Forum der schon mal ein ähnliches Problem hatte?
Gibt es Informationen zu den verwendeten Lenkköpfen?
Wie funktioniert die Servolenkung, könnte es sein das das das Lenkungsspiel seine Ursache in der Servolenkung hat (habe ein kleines Problem mit einer undichten Hydraulikverschraubung)

Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß Kloes

ThinkCity A306 Zebra
Golf Citystromer 120V Saft
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo Kloes

Ich glaube nicht das es an der Hydraulik liegt. Die muss natürlich gedichtet werden da die Pumpe es nicht mag mit Luft betrieben zu werden. Von Geräusch ganz zu schweigen.
Der Servomotor wirkt auf die Eingangsseite deines Lenkgetriebes. Also dort wo die Welle vom Lenkrad reingeht. Stell dir den Servomotor einfach als Elektromotor vor der dir ein wenig hilft.

Die Spurstangen die zum Lenkgetriebe gehen haben unter dem Faltbalg am Lenkgetriebe ein Kugelkopf. Der ist sicher ausgeschlagen.
Wenn der das nicht ist kann es eigenlich nur noch das Lenkgetriebe selber sein aber dann siehst du auch das da Öl raus kommt und dann wird teuer. Eher unwahrscheinlich.

Im norwegischen ELwiki steht:
"Hele forstillingen er fra en tilsvarende Peugeot 1.1/Citroen Saxo. Merk at 106 GTI og Saxo VTR/VTS deler ikke passer."
zu deutsch
Die gesamte Vorderachse ist vom Peugeot 1.1/Citroen Saxo. Aufpassen: 106 GTI und Saxo VTR/VTS Teile passen nicht.

Das ist ohne Garantie meinerseits. Hoffe dennoch das hilft dir weiter.

Gruss
Uwe
 

Kloes

Neues Mitglied
16.06.2006
31
Hallo Uwe,

habe mittlerweile angefangen den Vorderwagen des Thinks zu zerlegen um an die Lenkung heran zu kommen. Leider bin ich noch nicht wirklich nah dran. Die Lenkungseinheit ist an der Spritzwand montiert. Es gibt einen schmalen "Tunnel zwischen den im Motorraum montierten Aggregaten, Umrichter, Bremskraftverstäker, Servopumpe und der Spritzwand. Von links kommt man geradeso mit dem Arm hinein und kann dann mit der Handden Befestigungspunkt der Spurstange ertasten. An dieser Stelle tritt auch das Spiel auf.
Soweit erkennbar sind beide Spurstangen mittels einer gemeinsamen Klemverschraubung am "Lenkgetriebe" befestigt. Seltsam hierbei ist die Tatsache das die rechte Spurstange kein Spiel hat.

Bezüglich der Servolenkung schein eine andere als von Dir beschrieben Lösung verbaut zu sein. Hier wirkt ein kleiner Hydraulikzylinde, der parallel zum Lenkgetriebe liegt, auf den Angriffspunkt (von der Rückseite) der Spurstangen.

Ich habe eine PDF Datei mit Fotos angefertigt die ich Dir und anderen hilfsbereiten "Weisen aus dem Schrauberland" gerne zusenden würde.

Generell stellen sich mir folgeden Fragen:

1. Die Servolenkung scheint nicht mit den Bildern einer Citroen / Peugeot Servolenkung übereinzustimmen. --> Woher könnte sie stammen.
2. Gibt es eine Möglichkeit die Spurstange / Lenkung auszutauschen ohne den Umrichter ausbauen zu müssen?
3. Sofern man den Umrichter ausbauen muss, sind die Kabel zu entfernen --> benötigt man zur Wiederinbetriebnahme Service Software?
4. Muss man die Zebrabatterie vor einer Demontage des Umrichters gezielt herunterfahren und benötigt man zur Wiederinbetriebnahme Servicesoftware?

Mit ratlosen Grüßen

Kloes

VW Citystromer 120V NC 100AH
ThinkCity Zebra
 

nilsjuenger

Neues Mitglied
04.02.2013
34
Also die PCU dürfte das rein logisch nicht affektieren: Ist die 12V-Batterie leer/getrennt ist die ja vollkommen spannungslos, das HV-Schütz der Batterie fällt ja ab und folglich wird die PCU von nirgends besaftet. Ich denke aber dass die PCU generell recht schmerzlos ist: Ich hatte bei der (bisher immer noch erfolglosen) Fehlersuche bei dem Klimaanlagenproblem aus Versehen das HV-System angeschaltet als der Verdichterstecker aus der PCU entfernt war. Folge war dann ein Power-Fault und ein mächtiger Schrecken meinerseits, der aber im Endeffekt unbegründet war, kaum war der Stecker wieder drin lief nach einem Neustart alles wieder wie vorher.
 

Kloes

Neues Mitglied
16.06.2006
31
Hallo,

da ich die letzten Tage beruflich und privat einiges zu erledigen hatte, konnte ich mich nicht um mein Think Problem kümmern. Herausbekommen habe ich allerdings das es ein Axialgelenk für den Saxo gibt welches passen könnte.
Probleme bereiten nach wie vor die Platzverhältnisse.
Meine aktuelle Idee wäre die komplette Lenkung zu demontrieren, diese ist mit drei Torxschrauben an der Sprizwand befestigt, sowie die Hydraulikleitungen und die Spurstangenköpfe und Lenkrad zu lösen. Evtl. bekommt man dann an das Axialgelenk heran.
Fotos und PDF datei habe ich auch erstellt. Alledings sit diese als Anhang zu groß. Ich kann die Datei aber auf Anforderung liebend gerne per Mail versenden.

Gruß

Kloes
 

Kloes

Neues Mitglied
16.06.2006
31
Guten Morgen,

Am Wochenende habe ich es geschafft und das Axialgelenk inkl. Spurstangen und Klemmstück ausgebaut.
Anbei eine grobe Vorgehensweise (vielleicht geht es auch einfacher:
Linken und rechten Kotflügel und Innenkotflügel demontiert. Man hat dann etwas mehr Platz aber evtl. ist es nicht notwendig.
Plastikabdeckkung an der Windschutzscheibenunterkante demontieren (nur die rechte Hälfte)
Sechskantmutter auf Klemmstück mittels feinverzahnter Ratsche lösen (Mistige Arbeit da man kein Platz hat und kaum Kraft aufbringen kann) Evtl besteht aber auch die Möglichkeit wie bei der Torx-Schraube weiter unten vorzugehen (dann mit Kardan an der Verlängerung)
Lenkunk ganz nach links kurbel, so das sich die Torx Schraube hinten am Klemmstück unterhalb der Aussparung im Windschutzscheibenrahmen befindet.
45er Torx Nuss mit ca. 50cm Verlängerung in der Aussparung nach unten führen, dabei den Umrichter (PCU) nach vorne ziehen (ziemlich eng und knirsch). Torx Nuss einfädeln, dann noch leicht mit Gummihammer auf Verlängerung schlagen damit die Nuss richtig in der Schraube sitzt. Habe ich beim ersten Versuch nicht gemacht und dias obere Drittel der Torx Verzahnung versaut.
Schraube lösen. Dann Klemmstück festhalten oder mit Spannband / Seil zur rechten Seit fixieren. Lenkung nach recht kurbeln, der Bolzen gleitet nun aus dem Klemmstück.
Spurstangenköpfe ausdrücken komplettes Teil entnehmem.
Axialgelenk und Spurstangenköpfe vom Saxo sollten passen habe ich gestern besorgt.
Problem ist die vergurkte Torx Schraube die im Teilehandel nicht verfügbar ist?
Hat jemand eine Idee ?

Gruß

Kloes
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo

Versuche es mal bei Würth
Die können sehr viel besorgen aber eben nicht billig.

Gruss
Uwe
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Klar geh zum Schraubenhändler und besorg dir ne neue, vorher nachschauen welche Festigkeit wenn nichts draufsteht dann mindestens 8.8 nehmen.

Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge