Think Umrüstung auf LED Tagfahrlicht - Elektroauto Forum

Think Umrüstung auf LED Tagfahrlicht

Responsive Image

PowerTower

Mitglied
09.10.2012
214
Hallo,

ich habe mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht, aber nach meiner längeren Fahrt heute bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich gern LED Tagfahrlicht am Auto hätte. Momentan ist die Beschaltung folgende.

Lichtschalter aus: Abblendlicht an, Standlicht aus, Rücklicht an
Lichtschalter Standlicht: Abblendlicht aus, Standlicht an
Lichtschalter Abblendlicht: Abblendlicht an, Standlicht aus, Rücklicht an

Das heißt ich muss momentan immer mit Abblendlicht herum fahren. Und nach der zwei Stunden Fahrt heute stelle ich fest: Damit verbruzzelt man einfach so 0,2 kWh für ein bisschen Licht am hellichten Tag! Das ist mehr als eine halbe Zelle und das empfinde ich als zuviel.

Wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es nur die Möglichkeit, zugelassene Standlichter in der Front nachzurüsten. In diesem Thema wird darüber berichtet, dass die Tagfahrlichter nur mit einem Verbrennungsmotor funktionieren. Gibt es mittlerweile etwas anderes? Ich möchte keinen Verbrennersimulator haben, das ist doch Technik von vorgestern und beleidigend gegenüber dem Stromer.

Alles was ich bräuchte wäre ein LED-Licht, das ich entsprechend an 12V anschließen kann, aber das sonst keine Intelligenz besitzt. Einfach nur Spannung da = Licht an, Spannung weg = Licht aus. Und diese Spannung wird wiederrum von dem Relais umgeleitet, welches das bisherige Abblendlicht als Tagfahrlicht einschaltet. Damit wäre allen Anforderungen genüge getan (Tagfahrlicht an sobald "Zündung" an und Tagfahrlicht aus wenn Standlicht oder Abblendlicht an). Also eine seeehr einfache Schaltung, die aber wohl seeehr unüblich ist.

Daher meine Frage, gibt es solche total primitiven, nicht denkenden LED Lichter, die direkt an 12V angeschlossen werden können, die kein Zusatzmodul brauchen und die zugelassen sind? Der Link wurde entfernt (404)., die aber nicht als Tagfahrlicht zugelassen sind. Oder komm ich da nicht um eine Einzelabnahme herum?

Danke.

Gruß
Micha
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Moin, Moin, Micha!

Also ich weis ja nicht was Du für ein Problem hast.

Als erstes musst Du entscheiden, ob das Tagfahrlicht dein normales Standlicht ersetzen soll/kann. Wenn ja, dann benötigst Du ein TFL mit automatischer Umschaltung. Ein solches TFL hat drei Kabel.
1) an Masse
2) an Zündungs-Plus
3) an Standlicht

Wenn Zündung an, dann TFL.
Wenn zusätzlich Standlicht an, dann TFL abgedimmt als Standlicht. Das bisherige STandlicht darf dann nicht leuchten. (abklemmen)

Anders wenn Du das bordeigene Standlicht benutzen willst/muss.

Wenn Zündung an, dann TFL.
Wenn zusätzlich Standlicht an, dann TFL aus.

Hab keine Zeit mehr, sonst würde ich Dir noch was passendes raussuchen.

Achte aber auf die E-Normen, sonst wirds teuer. Ach ja und kein Chinaschrott, der hat dann wohl auch keine Zulassung!

elektrische Grüße
Peter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Teile gibts auch manuell, die automatischen funktionieren bei den meisten Mercedesmodellen auch nicht da die Lichtmaschinenspannung zu gut geglättet ist.

Das einzige Problem ist daß es oft nicht dabei steht und die meisten Verkäufer auch keine Ahnung haben wie sie funktionieren.

Gruß

Roman
 

PowerTower

Mitglied
09.10.2012
214
Hallo Peter,

das Problem ist, dass ich ein zweiadriges TFL für 12V mit Zulassung suche, da die komplette Beschaltung am Auto bereits vorhanden ist. Und da finde ich aber nur diese Chinateile, die genau das können was ich brauche, aber eben nicht zugelassen sind. Standlicht soll original bleiben, wird ohnehin nicht verwendet.

Wie Roman schon schreibt wird bei den dreiadrigen TFL erwartet, dass die Lichtmaschine betrieben wird, was dem TFL signalisiert, dass der Motor an ist. Beim Elektroauto hat man nur den DC/DC Wandler, der das ermöglichen könnte. Aber ob das funktioniert?

Roman, welche manuellen TFL mit Zulassung meinst du, hast du dafür bitte einen Link zur Hand?

Danke.

Gruß
Micha
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Hallo Micha,

das ist dann ja noch einfacher.
Dann kannst Du jedes TFL benutzen, denn bei zwei Adern kann es entweder an oder aus sein.
Das mit der Lichtmaschine ist mir unverständlich, denn dem TFL ist es egal, ob die Lichtmaschine, der Akku oder der DC den Saft liefert. Es sind doch am Ende nur LED-Scheinwerfer, die mit Strom belegt werden und leuchten.
Und wenn sie drei Anschlüsse haben, dann wird der dritte halt nicht gebraucht. Schließe doch einfach ein Messgerät an die Kabel an, und mach die Zündung an, und es müsste Strom führen. Mach das Abblendlicht an, und es müsste aus sein. Na ja zumindest wäre das die einzige Logik bei zwei Adern.
Ich habe in meinen beiden Fahrzeugen die folgenden TFL verbaut:

Touran http://www.ebay.de/itm/Tagfahrlicht-LED-R87-chrom-VW-Golf-1-2-3-4-5-6-/170504130869?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27b2d69135

Kewet http://www.ebay.de/itm/LED-Tagfahrlicht-Tagfahrleuchten-je-18-LED-s-ECE-R87-Zulassung-Dimmfunktion-/230679990928?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35b5995290

elektrische Grüße
Peter
 

PowerTower

Mitglied
09.10.2012
214
Soweit zumindest die Logik, aber wie du in dem verlinkten Thread lesen kannst, hatte das TFL bei Anschluss an eine Batterie nur 20 Sekunden geleuchtet und ist dann ausgegangen, weil es eben dachte, der Motor sei aus. Das wird wohl über die Restwelligkeit erkannt. Und viele TFL brauchen ein extra Steuergerät zum arbeiten, weil da die Vorwiderstände scheinbar in dem Steuergerät integriert sind und nicht in dem Lampen selber.

Ich will halt vermeiden, einen 60 Euro Fehlkauf zu tätigen, weil ich dann feststelle, dass die Lampen entweder durchbrennen, weil keine Vorwiderstände drin sind, oder dass sie nach 20 Sekunden aus gehen, weil sie keinen Motor erkennen. Aber danke erstmal. :)
 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Hallo.

Willst du dir wirklich so nen LED Kram an das nordische Think Design anbauen ?
Das Tagfahrlicht im Think bekommst du auch so aus:
Relais 5 raus und an Relais 17 den Ruhekontakt abknipsen.

Der Link wurde entfernt (404).

Der Link wurde entfernt (404).

Grüße evdriver
 

PowerTower

Mitglied
09.10.2012
214
Ja die Anleitung ist mir bekannt, dann wirds aber leider dunkel. Und was einmal abgeknipst ist, ist abgeknipst. Da gibt es kein zurück mehr (außer mit dem entsprechenden Ersatzteil). Ein bisschen Licht find ich auch am Tag nicht verkehrt, aber es darf ruhig weniger als 100 Watt dafür verbraten. Man kanns ja auch dezent einbauen, es soll ja keine Prollkarre werden. Mir würde es auch reichen die Standlichtlampen gegen LEDs zu tauschen, aber das ist soweit ich weiß auch verboten, die dann als Tagfahrlicht zu "missbrauchen".
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Hallo Micha,

das dort bereits "Versuche" gelaufen sind mag ja sein, und deuten zumindest darauf hin, dass nicht alles verwendbar ist was angeboten wird.
Die von mir installierten TFL können an 12V angeschlossen werden und leuchten und leuchten und leuchten. Zumindest so lange, wie die 12 V anliegen.
Hast Du einmal gemessen, ob dein vorhandenes Kabel sich wunschgemäß verhält?

elektrische Grüße
Peter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das Teil das ich habe ist leider schon uralt und wurde vor einigen Jahren bei ELV angeboten.

Da waren die Vorwiderstände in den Leuchten.

Eingeschaltet wurd ganz normal mit dem geschalteten + ( hab ich von der Radioversorgung abgezweigt) das ausschalten erledigt ein Relais das schaltet sobald das Licht eingeschaltet wird.

Gruß

Roman
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Ich habe relativ einfache LED Tagfahrleuchten montiert.
Der Anschluß ist über je 3 Kabel.
Masse,Standlicht,Fernlicht
Wenn das Fernlicht angeschaltet wird, schaltet das Tagfahrlicht, ohne ein Relais, aus.

Ich weiß aber nicht mehr genau ,wo ich die Dinger gekauft habe

Bernd M
 

PowerTower

Mitglied
09.10.2012
214
evdriver du hast mich überzeugt. Ich konnte keine sinnvolle Stelle in der Front finden, an der sich die LED Lichter integrieren lassen. Zumal die Front dafür bearbeitet werden muss, einmal durchgeführt lässt sich das nie wieder rückgängig machen.

Ich hab daher das Tagfahrlicht deaktiviert. Die Motorradfahrer wird es freuen. Und die Stromersparnis auf einer längeren Strecke ist echt beachtlich, wie ich am Wochenende festgestellt habe. Und auch die Lebensdauer der Lampen wird natürlich deutlich erhöht.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge