Hallo,
ich habe mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht, aber nach meiner längeren Fahrt heute bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich gern LED Tagfahrlicht am Auto hätte. Momentan ist die Beschaltung folgende.
Lichtschalter aus: Abblendlicht an, Standlicht aus, Rücklicht an
Lichtschalter Standlicht: Abblendlicht aus, Standlicht an
Lichtschalter Abblendlicht: Abblendlicht an, Standlicht aus, Rücklicht an
Das heißt ich muss momentan immer mit Abblendlicht herum fahren. Und nach der zwei Stunden Fahrt heute stelle ich fest: Damit verbruzzelt man einfach so 0,2 kWh für ein bisschen Licht am hellichten Tag! Das ist mehr als eine halbe Zelle und das empfinde ich als zuviel.
Wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es nur die Möglichkeit, zugelassene Standlichter in der Front nachzurüsten. In diesem Thema wird darüber berichtet, dass die Tagfahrlichter nur mit einem Verbrennungsmotor funktionieren. Gibt es mittlerweile etwas anderes? Ich möchte keinen Verbrennersimulator haben, das ist doch Technik von vorgestern und beleidigend gegenüber dem Stromer.
Alles was ich bräuchte wäre ein LED-Licht, das ich entsprechend an 12V anschließen kann, aber das sonst keine Intelligenz besitzt. Einfach nur Spannung da = Licht an, Spannung weg = Licht aus. Und diese Spannung wird wiederrum von dem Relais umgeleitet, welches das bisherige Abblendlicht als Tagfahrlicht einschaltet. Damit wäre allen Anforderungen genüge getan (Tagfahrlicht an sobald "Zündung" an und Tagfahrlicht aus wenn Standlicht oder Abblendlicht an). Also eine seeehr einfache Schaltung, die aber wohl seeehr unüblich ist.
Daher meine Frage, gibt es solche total primitiven, nicht denkenden LED Lichter, die direkt an 12V angeschlossen werden können, die kein Zusatzmodul brauchen und die zugelassen sind? Der Link wurde entfernt (404)., die aber nicht als Tagfahrlicht zugelassen sind. Oder komm ich da nicht um eine Einzelabnahme herum?
Danke.
Gruß
Micha
ich habe mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht, aber nach meiner längeren Fahrt heute bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich gern LED Tagfahrlicht am Auto hätte. Momentan ist die Beschaltung folgende.
Lichtschalter aus: Abblendlicht an, Standlicht aus, Rücklicht an
Lichtschalter Standlicht: Abblendlicht aus, Standlicht an
Lichtschalter Abblendlicht: Abblendlicht an, Standlicht aus, Rücklicht an
Das heißt ich muss momentan immer mit Abblendlicht herum fahren. Und nach der zwei Stunden Fahrt heute stelle ich fest: Damit verbruzzelt man einfach so 0,2 kWh für ein bisschen Licht am hellichten Tag! Das ist mehr als eine halbe Zelle und das empfinde ich als zuviel.
Wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es nur die Möglichkeit, zugelassene Standlichter in der Front nachzurüsten. In diesem Thema wird darüber berichtet, dass die Tagfahrlichter nur mit einem Verbrennungsmotor funktionieren. Gibt es mittlerweile etwas anderes? Ich möchte keinen Verbrennersimulator haben, das ist doch Technik von vorgestern und beleidigend gegenüber dem Stromer.
Alles was ich bräuchte wäre ein LED-Licht, das ich entsprechend an 12V anschließen kann, aber das sonst keine Intelligenz besitzt. Einfach nur Spannung da = Licht an, Spannung weg = Licht aus. Und diese Spannung wird wiederrum von dem Relais umgeleitet, welches das bisherige Abblendlicht als Tagfahrlicht einschaltet. Damit wäre allen Anforderungen genüge getan (Tagfahrlicht an sobald "Zündung" an und Tagfahrlicht aus wenn Standlicht oder Abblendlicht an). Also eine seeehr einfache Schaltung, die aber wohl seeehr unüblich ist.
Daher meine Frage, gibt es solche total primitiven, nicht denkenden LED Lichter, die direkt an 12V angeschlossen werden können, die kein Zusatzmodul brauchen und die zugelassen sind? Der Link wurde entfernt (404)., die aber nicht als Tagfahrlicht zugelassen sind. Oder komm ich da nicht um eine Einzelabnahme herum?
Danke.
Gruß
Micha