Ehe ich mir ein paar von denen bestelle, habe ich heute inDüsseldorf mir diese und ein Fahrgestell genauer angesehen. Vorne und hinten hat der Tesla je einen Motor. vorne mit Differential, wahrscheinlich ein Synchronmotor?? Hinten zwei dicke Asynchronmotoren, man sagt bei Tesla, ein einziger Motor. Ich sehe das so: die Statorwicklung ist beiden Motorhälften gemeinsam, aber der Kurzschlussläufer ist in der Mitte geteilt, Die Drehzahldifferenz, die sonst das hier fehlende Differential übernimmt, wird durch den unvermeidlichen, hier relativ geringen Schlupf übernommen. Sprich, auch der Motorcontroller ist für beide Heckmotoren gemeinsam, also gleiche Frequenz und Spannung.
Insofern kann Tesla mit Fug und Recht behaupten, es handelt sich um einen einzigen Heckmotor.
Ganz sichere Auskunft konnte man mir nicht geben, aber ich denke mir, dass ich das richtig sehe? Auf jeden Fall hat es irgendwann eine Änderung der Hinterachse gegeben, früher tatsächlich mit einem konventionellen Motor und Differential.
Die Solidität und Schlichtheit des Aluminium-Fahrgestells überzeugt. Die hinteren Luftfederbeine des Modell SX sind gewaltig.
Vom Modell 3 war noch überhaupt nichts zu sehen. Allenfalls kann man sich Unterlagen zuschicken lassen oder voraussichtlich Anfang 2019 eine Kiste liefern lassen, gegen die 1000 Euro Anzahlung.
Insofern kann Tesla mit Fug und Recht behaupten, es handelt sich um einen einzigen Heckmotor.
Ganz sichere Auskunft konnte man mir nicht geben, aber ich denke mir, dass ich das richtig sehe? Auf jeden Fall hat es irgendwann eine Änderung der Hinterachse gegeben, früher tatsächlich mit einem konventionellen Motor und Differential.
Die Solidität und Schlichtheit des Aluminium-Fahrgestells überzeugt. Die hinteren Luftfederbeine des Modell SX sind gewaltig.
Vom Modell 3 war noch überhaupt nichts zu sehen. Allenfalls kann man sich Unterlagen zuschicken lassen oder voraussichtlich Anfang 2019 eine Kiste liefern lassen, gegen die 1000 Euro Anzahlung.