Tesla Model 3 - Elektroauto Forum

Tesla Model 3

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Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.987
Tesla schaltet den Turbo ein

Jetzt sollen statt in 2020 schon in 2018 rund 500000 Autos im Jahr produziert werden. Im 2. Halbjahr 2016 sollen 50000 Autos produziert werden, so viel wie im ganzen Jahr 2015. 2000 Autos sollen vom Band laufen.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Donnerstag, 05. Mai 2016
[size=large]Mehr Verlust, aber dennoch weniger

Anleger feiern Tesla[/size]

Ganzer Text unter http://www.n-tv.de/wirtschaft/Anleger-feiern-Tesla-article17628611.html

Kleine Leseprobe:

[size=medium]Der Fehlbetrag stieg im Jahresvergleich immer noch von 154,2 auf 282,3 Millionen Dollar (246,6 Millionen Euro).[/size]

und von Space X kommt diesmal kein Geld, die verpulvern den Gewinn aus den Militär Auftrag
als Sylvesterrakete auf den Mars
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.987
Der Link wurde entfernt (404).

  • Ziel 500.000 Autos in 2018
  • Suche nach dem besten Leuten für die Produktion
  • Ziel 89.000 Autos in diesem Jahr
  • Das Zieldatum für die Tesla Produktion und alle Zulieferer für den Beginn der Massenproduction des M3 ist 1. Juli 2017
  • Es sollen 100000-200000 M3 im 2. Halbjahr 2017 produziert werden
  • aktuell sollen die Batteriekosten unter $190/kWh liegen
  • die vertikale Integration soll in der Anfangsphase weiter steigen und die Abhängigkeit von Zulieferern sinken, wenn die Produktion läuft dann kann sich das wieder ändern
  • nahezu fertig mit dem M3 Design
  • das vorgestellte M3 fuhr bereits mit der fertigen Antriebseinheit
  • Engineering soll voraussichtlich in etwa 6-8 Wochen nahezu beendet sein
  • Tooling soll Ende Juni 2016 fertig spezifiziert sein
  • Produktionsmaschinen sollen im April 2017 produziert und aufgebaut werden werden
  • Trotz des hohen Bedarfs an Fahrzeugakkus soll das Energy Geschäft weiter gesteigert werden
  • In 2020 soll die Produktion ungefähr 1 Mio Fahrzeuge erreichen
  • 93 % die das M3 reserviert haben hatten den ersten Kontakt mit Tesla
  • Nach der Vorstellung des M3 hat sich auch die Nachfrage nach M S/X gesteigert
  • Production von 2000 Fahrzeugen pro Woche bis Ende Juli, 40 % soll MX sein
  • Letzten Freitag wurde das erste absolut fehlerfrei MX produziert, und es werden immer mehr
  • Die 500.000 Fahrzeuge in 2018 werden voraussichtlich aus 100000-200000 MS/X und aus 300000-400000 M3 bestehen
  • 1 Mio Fahrzeuge sollten in Freemont und Gigafactory möglich sein, aber möglicherweise ist es sinnvoller Fabriken in Europa und Asien zu bauen
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
Hallo Emil,
soviele Pläne, leider nur bei TESLA und in den USA.

Für alle Hersteller und den Leidmarkt Deutschland wünsche ich mir diese Planung:

a) Standardausrüstung für alle E-Autos sind Akkus für min. 300 km Reichweite
b) Standardausrüstung für alle E-Autos sind AC Lader 22 kW über Typ2 Verbinder
c) Standardausrüstung für alle E-Autos sind DC Lader min. 40 kW über CCS oder Chademo

Standard heißt Standard. Eingebaut und ohne Aufpreis.
Und zumindest die 22kW Ladegeräte sollte es auch zum Nachrüsten geben. Kreisel Österreich und Brusa Schweiz lassen grüssen.

Warum nur schaffen es die Ausländer, sowas tatsächlich anzubieten. In Deutschland gibts so schöne Lösungen und Entwicklungen und noch mehr Ankündigungen, doch wenig wird bisher gebaut und angeboten. Leidmarkt statt Leitmarkt. Statt Leiter wohl nur Halbleiter. Leider.
Schaun wir mal.

Gruss, Roland
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Ja, ein AC-Bordlader sollte etwa die Leistung des Durchschnittverbrauches eines E-Fahrzeuges haben - nur dann ist auch abseits spezieller "Schnellllader" ein zügiges Vorankommen möglich. Daher wurde schon vor Jahren ermittelt, dass sich separate 22kW-Bordlader lohnen und DC-Schnelllader erst deutlich oberhalb dieser Leistung sinnvoll sind. Sonst gilt halt der alte Spruch:

"Wer schneller fährt, kommt später an" ;)

BMW will wohl mit dem Akkuupdate zumindest auf einen 11kW-Lader umschwenken - ein erster Schritt.
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Ja Manfred, meinst Du denn, die neuen Fertigungsanlagen, die nun schneller angeschafft werden und die beschleunigte Produktionsausweitung kosten kein (zusätzliches) Geld?!?
Der Fehlbetrag stieg gesamt also um 130Mio.$ - ich sehe dies bei den getätigten Anfangs-Investitionen als nicht schlecht an. Zwei neue Modelle, neue Produktionslinie, Gigafctory ...


Sind da eigentlich die >400Mio$ für die Reservierungen des M3 berücksichtigt?
Fakt ist doch wohl, dass bei >400.000 kostenpflichtigen Vorreservierungen mit >300.000 heute schon verkauften M3 gerechnet werden kann. Das sehe sicher nicht nur ich so ...
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Fakt ist doch wohl, dass bei >400.000 kostenpflichtigen Vorreservierungen mit
>300.000 heute schon verkauften M3 gerechnet werden kann. Das sehe sicher nicht nur ich so ..[/size].

Das nicht nur das Du so Siehst ist sicher Wahr, ob die Aussage deshalb Wahr ist :D

Eine etwas andere Sichtweise

http://www.deraktionaer.de/aktie/tesla-motors--die-kapitalerhoehung-wird-wohl-kommen-232130.htm
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
ohne Aufpreis ist halt ein höheren Endpreis :rolleyes:
und darüber Mekern dann nicht nur die Borstenvieh Preußen ;-)

Das kommt halt darauf an, ob man E-Autos verkaufen will, oder nicht. Wieviel wird es wohl kosten, statt der Optionen mit den verschiedenen Ausstattungen gleich eine ordentliche Lösung serienmäßig zu verbauen?!? Und was wird es im Gegenzug umsatz- /absatzmäßig bringen?

Fakt ist, dass ein E-Auto, welches abseits einer separaten, teueren DC-Ladeinfrastruktur nur in >8h geladen weden kann, nicht im Kundeninteresse ist - und entsprechend geringe Nachfrage hat. Darüber täuschen auch bspw. die Verkaufszahlen vom E-Golf nicht hinweg. Denn es gibt es bei E-Autos ja derzeit keinen richtigen Anbietermarkt und in Verdrängung zum Verbrennerauto steht derzeit hauptsächlich das Tesla MS - M3 wird folgen. Der Rest sind eher Zweitwagen.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Der Rest sind eher Zweitwagen.[/size]

Du gibst Dir selbst die Antwort, ein zu teures Eauto kann diesen Markt nicht bedienen
und als Erstwagen geht dann weil zu Teuer auch schnell die Luft aus und es Kaufen nur
die welche was Besonderes sein wollen in der Regel.

Gerade Zweitwägen wären ein Riesenmarkt für Eautos und gerade da wären die Stärken von
diesen ohne die Zwangsverteuerung 300 Kilometer Reichweite Marktkonform, besonders weil dies
alles andere als Gut für die Umwelt ist, weil der Akku die Hauptlast vom Ökotrucksack.

Aber die große Reichweite vom Tesla ( bei 40 km/h im Durchschnitt ) ist nichts anders als dem Wahnsinn
ähhh Ludicrous-Beschleunigung geschuldet und denn Zahlen fürs Autoquartett also 772 PS
( auch da sehen Teslafans noch Luft Oben ) wobei die EU Norm ECE R 85
da die Luft deutlich rausgelasen, ist aber eine andere Geschichte und nur in soweit
relevant, daß man nicht alles so Wörtlich nehmen soll was Elon Twittert ;-)
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Du biegst wieder einmal, wie Du es brauchst. Nein, 300km Akkugröße muss nicht jedes E-Auto haben. Aber ja, 11kW Drehstromladung oder mehr sollte jedes E-Auto haben - sonst ist es nicht recht praktikabel für die meisten Interessenten.

Aber ich denke, dass Du dies mit Deiner jahrelangen E-Auto-Erfahrung und zig-tausend km elektrische Langstrecke ganz sicher weißt. ;)

Ebenso weißt Du natürlich, dass ein E-Auto in echter Massenfertigung preiswerter herzustellen ist als in Kleinserie wie die meisten derzeit - auch mit 300km-Akku und Drehstrom-AC-Bordlader. Der Akku-Öko-Rucksack basiert vor allem aus Erhebungen von vor 2010 und da hat sich produktionstechnisch einiges getan. So, ich geh jetzt radeln ...
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Willst wieder bissele abschweifen? Wieder mal ein Link ins Nichts?!?

Ich versuche mal was zum Thema:
„Wer einmal elektrisch gefahren ist, der ist für alle Zeiten für den Verbrenner verloren“, erklärte Niemand und forderte: „Wir brauchen geile Autos – und eine nahtlose Infrastruktur“.

Der "Niemand" ist durchaus jemand :xcool: - nämlich Chef bei Audi für die Elektrosparte. Die Aussage: „Es schmerzt mich es zu sagen, aber Tesla hat bisher strategisch leider alles richtig gemacht“ kommt also nicht von irgendwelchen Börsenheinis, die den Kontakt zur Realität allzu oft verloren haben, sondern von einem Insider der E-Mobilität. Jetzt bleibt nur abzuwarten, ob die dt. Autobauer den notwendigen Kursschwenk vollziehen, oder sich der Stefan Niemand wg. seiner offenen Worte bald einen neuen Arbeitgeber suchen muss. Falls dies eintritt - Gute Nacht Autoland-Deutschland!
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Der "Niemand" ist durchaus jemand :xcool: - nämlich Chef bei Audi für die Elektrosparte.
Die Aussage: „Es schmerzt mich es zu sagen, aber Tesla hat bisher strategisch leider alles richtig gemacht“[/size]

Das mag aus dessen Sicht ( der baut bei Audi auch keine Wägen fürs Volk sondern für Bonzen )
auch Stimmen, Tesla baut unökologische Eautos fur für Reiche Frühe Anwender mit genug Kohle
genau die Zielgruppe von Niemand, da täte mir auch Stinken :rolleyes:

Nur wo ist eben das Eauto für die Maße :confused:

Sag jetzt nicht das Modell 3 das ist nur gut um mit den Anzahlungen die Kredite abzubezahlen,
wenn dann im März 2018 alle die Panik bekommen weil nicht geliefert wird die Luft beim
Rückzahlen der Anzahlungen ganz dünn, da Hilft dann auch kein Biowaffenfilter :eek:
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
... wenn dann im März 2018 alle die Panik bekommen weil nicht geliefert wird die Luft beim Rückzahlen der Anzahlungen ganz dünn, da Hilft dann auch kein Biowaffenfilter :eek:

Gut Manfred, ich schlage vor, Deinen Verbalveriss bis 2018 auszusetzen. Da kannst Du dann nachzählen, wie viele Model3 (nicht) geliefert wurden und wieviele vergleichbare "Audi E-Tron", "MB electric", "Porsche MissionE" u.ä. "Tesla-Killer" im Vergleich auf der Straße fahren und wieviele der neuen 150kW CCS/Combo2-Ladesäulen stehen.
Denn wenn es sie nicht gibt, werden die Leute sogar länger auf ihr Model3 warten. Wer einmal wirklich elektrisch gefahren ist, will keinen Verbrenner mehr ...

So long ... :rolleyes:
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]und wieviele vergleichbare "Audi E-Tron", "MB electric", "Porsche MissionE" u.ä. "Tesla-Killer" im Vergleich auf der Straße fahren ...[/size]


Man könnt glauben ich bin mit Dir Verheiratet :rolleyes:

Du hörst auch nicht zu und wiederholst nur das Gewollte :p

Alle Aufgezählten, sind Lifestylefahrzeuge, keine für den normalen arbeitenden Rentenzahler
die brauchn keinen Tesla-Killer sondern ein Fahrzeug das die nötigen Mobilitätsaufgaben
Kostengünstig erfüllt, das Verbrenner versägen an der Ampel ist was für die wo es Nötig haben :angry:
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
Oh oh, ganz vergessen ist das Thema: "Leidmarkt gegen Leitmarkt"
und
22 kW Ladetechnik auch für deutsche Autos, nicht nur für deutsche Ladestationen.
Darum geht es, nicht um Neid und Fahren nur für Reiche.
Das Gesamtsystem soll stimmen. Technisch jedenfalls, oder wengistens funktionieren. Man wird ja schon bescheiden in seinen Wünschen und Forderungen.

Na ja, Niemand bei Audi hat gesagt, dass Tesla alles richtig gemacht hat.
Superspiel mit dem Namen "Niemand". Gefällt mir, aber:
Das ist nicht die Kernaussage. Denn das TESLA alles richtig gemacht hat, ist offentsichtlich, jeder wußte es sowieso, und darum wird TESLA auch genug angefeindet und madig gemacht.
Viel Feind, viel Ehr.
Die Kernaussage von Niemand-Audi ist, "dass es ihn schmerzt, das zu sagen" Und so etwas als Chef bei Audi für E-Autos. Schon bemerkenswert.

Ach so, zurück zur Diskussion um Neid und E-Autos für Reiche und die Massen. Na ja, für die Massen ist sicher der Tesla S oder X. Natürlich. Vielleicht auch der 3er, wenn die Reichen sich sowas leisten können, ansehens-mäßig natürlich. Mit Betonung auf "mäßig".

Und für die Reichen? Natürlich CityEl, Kewet, Twizy, u.U. auch ZOE, eUP, Smart und so. Alles echte Autos für Superreiche. Sind damit gut getarnt. Jedenfalls hat mich noch keiner von den Fahrern dieser E-Mobile - und ich kenne eine Reihe - zum Essen eingeladen. Da sieht man mal wieder, wie (vornehm) zurückhaltend die Reichen sein können. Die tarnen sich sogar mit preiswerten Elektroautos.

Gruss, Reich-El
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Na ja, Niemand bei Audi hat gesagt, dass Tesla alles richtig gemacht hat.[/size]

Und warum Hören die Aktionäre nicht auf Niemand :eek:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-mehr-kapital-mehr-schulden-und-kursrutsch-a-1090996.html

Schlagzeile von Heut

06.05.2016
[size=x-large]Zweistelliger Kursrutsch Bei Tesla beginnt erneut das Zittern[/size]


[size=medium]Hohe Verluste, eine wahrscheinliche Kapitalerhöhung und der Abgang zweier Top-Leute:
Nach dem Jubel um das Model 3 gab es für Tesla-Aktionäre diesmal härtere Kost.
Die Aktie steht und fällt mit den Worten ihres ehrgeizigen Gründers.[/size]

Das ist wieder Lügenpresse der Elon hatt Tesla garnicht gegründet :mad:
 

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