Die Förderung ín USA ist auf 200.000 Fahrzeuge je Hersteller gedeckelt.
Die Zahl gilt nur für in den USA verkaufte Autos. The new qualified plug-in electric vehicle credit phases out for a PEV manufacturer over the one-year period beginning with the second calendar quarter after the calendar quarter in which at least 200,000 qualifying vehicles from that manufacturer have been sold for use in the United States. For this purpose cumulative sales are accounted after December 31, 2009. Qualifying PEVs are eligible for 50% of the credit if acquired in the first two quarters of the phase-out period, and 25% of the credit if bought in the third or fourth quarter of the phase-out period.
Mit einer entsprechenden Auslieferungsstrategie kann Tesla in der Auslaufperiode beliebig viele Autos in den USA noch mit dem Rabatt von 100%, 50 % und 25 % verkaufen, vorausgesetzt sie werden in dem Quartal und dem darauf folgenden Quartal in dem 200.000 Fahrzeuge erreicht werden, und in den darauf folgenden vier Quartalen ausgeliefert. Dies bedeutet aber auch, dass für ausländische Käufer diese Zeit zu sehr langen Wartezeiten führen kann, wenn Tesla vorzugsweise den amerikanischen Markt beliefert.
Andererseits könnte das auch bedeuten, dass Tesla die Auslieferung des 200.000ten Fahrzeugs in den USA so lange verzögern könnte bis die Produktion auf volle Leistung hoch gefahren ist, und erst Mal ins Ausland liefern, und dann in den folgenden Quartalen überwiegend den amerikanischen Markt bedienen. Wenn man annimmt dass Tesla 100.000 Fahrzeuge pro Quartal ausliefern kann, dann wären das 200.000 Fahrzeuge bis zum normalen Erreichen der Grenze. Das 200.000te Fahrzeug wird am Anfang eines Quartals ausgeliefert. In den nächsten 2 Quartalen kann Tesla weitere 200.000 Fahrzeuge mit 100 % Förderung verkaufen, dann in den nächsten 2 Quartalen weitere 200.000 mit 50 % Rabatt, und danach nochmal 200.000 mit 25 % Rabatt. Insgesamt kann damit also Tesla rund 800.000 Fahrzeuge mit Rabatt verkaufen. Noch mehr werden es wenn vor dem erreichen der 200.000 Fahrzeuge auf Halde produziert würde. Dann könnten es noch weit mehr Fahrzeuge werden.
Das Tesla solchen Strategien nicht abgeneigt ist hat man in Dänemark gesehen.