Tesla Mennekes Stecker Belegung für Europa - Elektroauto Forum

Tesla Mennekes Stecker Belegung für Europa

Responsive Image

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Damit ist der Steckerkrieg entschieden:



Es gibt 3 Stecker für den Tesla, einen Tesla Stecker für USA, einen Mennekes für Europa und einen CHAdeMO für Japan.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Weiss Jemand wie bei dieser erweiterten Nutzung die Signalisierung zwischen Ladesäule und Fahrzeug aussieht damit nicht aus Versehen AC ankommt wenn DC erwartet wird oder umgekehrt?

Ralf
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Ich denke für i-MiEV, Leaf und Co macht es keinen Unterschied:

CC / PP Standart Belegung

N, PE, L1 Strom wie gehabt. Bis hierher J1772.

L2, L3 abgezwickt.

Solange kein Computer spinnt, kann nichts passieren. Wenn L2, L3 500V DC bekommen passiert immer noch nichts. Damit funktioniert AC mit ein bis drei Phasen (wie in England, wo nur eine angeschlossen ist, und vielfach in Germanien ebenfalls) ohne Gefahr und DC Low kann keinen Ärger machen.

Für BMW i3 und Co, vielleicht VW eUP?

CC / PP erweiterte Signalisierung

L2, L3 500V DC, 80A, das reicht für 24 KW und damit 8 mal schneller laden. Es grenzt an CHAdeMO, beispielsweise e8energy. Außer den Autos, die mit Drehstrom laden, besteht keine Gefahr. Gibt es welche? Die Batterie wird es dann auf den Stecker gelegt, wenn das Auto sich überzeugt hat, daß da ein DC Lader steht und was vernünftiges anbietet. Solange der Computer in der Ladestation nicht spinnt, besteht auch für die Drehstromlader keine Gefahr.

DC Mid

CC / PP besondere Signalisierung

Gibt es außer Tesla jemand der das kann? Bis auf PE sind das die 4 Tesla Pins

So wie ich Tesla einschätze, weiß das Auto per Navi und Internet, daß es an einer Tesla Station steht. Die Ladeluke geht eh nur auf, wenn der Deckel einen Tesla Stecker riecht. (RFID?)


Der Haken ist, daß jetzt wohl kaum noch jemand alle drei Phasen auf die Mennekes Dose legen wird.


Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Sollte nicht so schwierig sein da die DC Ladung ja von vornerein vorgesehen war, fehlen die entsprechenden Signale wird halt mit AC geladen, das muß das Fahrzeug sortieren.

Obwohl meinem lader ist egal ob er AC 1, 2 oder 3 phasig bekommt oder DC.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wegen diesem popeligen Memmekesstecker für 10 Euro Wert solll man sein Leben riskieren?
Für diesen Unsinn Umschalt-IGBTs oder gar teure Relais einbauen, an die nur solche Hand anlegen dürfen, die die höheren Weihen der Monopole erhalten haben? Eine zweimonatliche zusätzliche TÜVprüfung, damit nichts schief geht?
Ein reiner Werbeunsinn der Firma Mennekes ist das, auf das die in Brüssel hereingefallen sind. Es wird vorgegaukelt, man brauche nur einen Stecker und ein Kabel, um den doppelten Preis zu erzielen. Tatsächlich aber eine Vielzahl, die auf völlig verschiedenen Spannungsniveaus arbeiten und bei denen das Ausbrennen des Fahrzeugs schon vorprogrammiert ist. Ich würde den mennekesstecker sofort international verbieten.
Schwachsinn des Jahrhunderts, würde ich sagen.
Zurück zum roten CEE und der Blaue tuts auch in vielen Fällen. Ich benötige einfach schonmal 50 Meter und wenn ich da an den Mennekes mit den Adaptern herumbasteln muss? Den Schwertransporter kann ich mir gar nicht leisten, wenn ich da TÜV-konform bleiben will.

Nichts gegen die 100%ige Ausfallsicherheit von Mikroprozessoren, aber alles können die nun wirklich nicht.
Das über die Doppellleitung laufende Trägerfrequenzsignal zuverlässig herausfiltern, das traue ich ihnen allerdings zu. Ohne gleich die Feuerwehr rufen zu müssen. Fehlt das Signal oder ist es fehlerhaft, Klappe zu. Handshake, wie üblich. Totmannspedal, wie früher in jedem Zug.

Die Tepcos und die Amis lachen sich schon ins Fäustchen.

Ihr kennt schon meinen Vorschlag dazu:
Drei verschiedenfarbige Schulostecker, einer schwarz, einer rot, einer gold.
Die drei Pole eines jeden gehen zusammen auf ein einadriges Kabel . Jetzt habt Ihr alle Möglichkeiten und auch die und jedes Haushaltskabel Banane reicht zur Notstromversorgung.

Sachen gippts, die gippts einfach gar nicht.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge