Temperatur und Ladeendspannung

  • Themenstarter Gunther Diehl
  • Datum Start

G

Gunther Diehl

Guest
Hallo,

bin gerade dabei, mein Ladegerät Zivan NG3 auf die richtige Ladeendspannung einzustellen. Diese liegt bei 20 Grad Außentemperatur bei 64,8 Volt. Den Temparaturfühler habe ich so gut eingebaut, daß ich hier nicht rankommen. Deshalb muß ich den Wert rechnerisch ermitteln. Nach meinem Wissen liegt die Abweichung pro Grad Temperatur bei 0,1 Volt. Muß ich die Differenz auf die Spannung addieren oder subtrahieren?

Gunther
 
W

Wolfgang

Guest
ja kälter desto höher die Spannung, ist aber Batt abhängig, also nicht einfach irgendwas einstellen. Wolfgang
 
M

Max Mausse

Guest
Hoi miteinander


Typische Erhaltungsladespannung bei Bleibatterien ist 2.23 Volt/Zelle.
Das heisst: Bei 3 Batterien à 12 Volt ergibt sich eine Erhaltungsladespannung von 2.23Volt * 18 Zellen ==> 40.14 Volt ( bei 27 Grad Celsius).

Der Temperaturgradient der Ladespannung beträgt für Bleibatterien etwa -(7 bis 10mV)/K und Zelle, d.h. die Ladespannung nimmt bei Abnahme der Temperatur um 7 bis 10mV zu, entsprechend bei Zunahme der Temperatur um 7 bis 10mV ab. Als Grenzwert sollten allerdings 15 Volt zu tiefen und 13.5 Volt zu hohen Temperaturen hin nicht über- bzw. unterschritten werden.



P.S. Beim Zivan NG1 ist es so, wenn man das Potentiometer für die Spannung verstellt das sich die Erhaltungsspannung sowie die Ueberladephasen-Spannungen verschieben.
Der ext. Temperaturfühler verändert nach meiner Meinung nur die Spannung für die Ueberladephasen. Die Erhaltungsladespannung (das Zivan meldet 100% geladen) wird nicht über den Temperaturfühler verstellt.


Gruss aus der Schweiz


Max
 

Anmelden

Neue Themen

Adblock ?

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Alternativ wird die Meldung wird nicht mehr angezeigt, wenn du angemeldet bist.
Als Mitglied kostenlos registrieren
Login für Mitglieder

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!