Hi Johannes,
Bei menem el (Bj 2000) hatte ich das gleiche Problem:
Der Tacho schlägt nict mehtr aus und die km Anzeige bleibt ebenfalls stehen:
Das Tachosignal ist aber ok ?
Der Wert der km Anzeige wird noch an Angezeigt, verändert sich aber nicht oder?
Zur Anzeige selbst:
Das Tachosignal besteht (für die Funktion von Belang) aus 4 Masseimpulsen pro Umdrehung der Hinterachse. Diese werden von einem Logikbaustein "abgetastet".
Da die Anzeige selbst mit (Logikkonformen) 5V arbeitet ist sie etwas (sehr) empfindlich auf zu hohe Spannungen auf den Eingängen (v.a. am Tachosignal.
Wenn da (z.B. durch einen Kurzschluss nach Wasereinbruch) 12V oder gar 36V an das Tachosignal kommt, dann ist das IC im Eimer :-(.
Bei mir hatte ich Glück (Garantie
) ) also wurde die gesammte Anzeigeneinheit getauscht...
Tipp: Wenn Du die Einheit tauscht (nur auf Garantie ;-) ) dann zieh (vorsichtig) das EEPROM (das grösste IC auf der Platine) aus dem Sockel und steck (vorsichtig) es in den Sockel der Neuen Einheit (das neue EEPROM mit der alten Platine zurückgeben) , dann behältst Du Deinen km Stand ;-)
)
hab ich damals genauso gemacht...
Wenn Du keine Garantie mehr aus dem el hast, dann sollte es eigentlich genügen dieses eine Logikgatter (kostet vielleicht ein paar Pfennige, die Einheit komplett ist wesentlich teurer!) zu tauschen. Wenn dem so is, dann lass es mich wissen, ich schau dann bei mir nochmal nach welches (und was für ein IC) genau getauscht werden muss. evtl. kann ich das auch für Dich machen (wenn du nicht Löten willst). Garantieren kann ich leider nicht, dass es dann wieder geht, aber 1. ist es einen Versuch wert 2. kommt es einiges billiger und 3. kann es eigentlich fast nicht an was Anderem liegen... ;-)
In desem Snne
Gute Fahrt und möge der Saft mit Euch sein!
mfg Raphael Frank (el-iminator)