Suche Reku Steuerung für Thrige zur Bremsanlagen Verstärkung - Elektroauto Forum

Suche Reku Steuerung für Thrige zur Bremsanlagen Verstärkung

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Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Hallo leute,

Ich musste auf unschöne Art mal wieder feststellen, dass die Bremsanlage im EL für meine Region nicht Ausreichend ist.


Was ist passiert:

Ein Fußgänger leuft ohne nach rechs und links zu blicken über die Strasse. :eek:
( 4 % Gefälle)

ich muss natürlich ganzschön aufs Pendalsteigen , damit ich das El noch vor dem Passanten zum stehen bekomme.

ca. 20 cm vor dem Passanten komme ich zum stehen. :hot:

Der mich Verwundert Anguckt und schreit dann rum von wegen ich hätte nicht frühgenug Gebremst !

Tatsache ist das die ganze Aktion von zwei Beamten in Zivil gesehen wurde.

Die Ausage war klar : Hätte ich nicht so schnell reagiert wäre es zu einem unfall gekommen.

Sowas macht einen Nachdenklich !

Deswegen hauptsächlich benötige ich ein Steuergerät mit Reku funktion.

[ich denke das erklärt auch Sven warum ich gestern bei im nicht mehr vorbei gekommen bin]
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Vielleicht musst Du mal deine Bremsanlage durchchecken.
ICh hatte eine ähnlichen Fall.
Allerdings ist es bei mir so: Wenn ich in die Eisen gehe, dann stehen die Räder !!
Mehr Bremsen geht nicht, auch mit Reku nicht.!

Wenn die Räder bei Dir bei einer Vollbremsung nicht stehen, dann ist was kaputt.
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Hatte eben die Räder runter gehabt und die Beläge und Trommeln kontrolliert !

Vorn Beläge in ordnung und trommel 135,5mm

Hinten beide seiten Beläge in ordnung und Trommel L 135,8 mm und R 135,5mm

(nicht Verglast )


Ich meinte das auch so:

Bergab lasse ich das EL für gewöhnlich Rollen und holen Schwung für den nechsten anstieg wie viele andere auch !

Und dabei kommt man in der Regel auch mal auf genügend schwung damit man den nechsten Hügel sehr flott überwinden kann.

( Bei Vollem schwung in die Eisen )

Aber, wenn man dann mit über 60 km/h Berg ab ( ca.75km/h) flitzt und das im ersten beitrag erwähnte passiert, kommen einen schon der gedanken hoch.

Wie z.B:

Mit Reku wäre ich auf jeden fall Langsamer gewesen und der Anhalte weg auch ein wenig kürtzer.
( auch wenn es nur ein paar Meter sind die machen schon was aus ! )


Edit:

Es geht mir nicht um den Bremsweg an sich sondern um die Tatsache das ich duch das Schwung holen die Bremsanlage An ihr Limit getrieben habe.

Und das hätte nicht sein müssen !
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Vieleicht drücke ich mich nur Unverständlich aus :

Die Bremsanlage hat im rahmen der Möglichkeiten gearbeitet wie sie es Solte !

Nur ich für meine Person habe es eingesehen das Geschwindigkeiten über 60 km/h mit dem EL einfach für die Bremsanlage zu viel sind.

Deswegen möchte ich Verhindern das ich Bergab nicht noch einmal so schnell werde !

Was uns wieder Back to topic bringt zur Motorsteuerung mit Reku.

Die entsprechend verhindert das ich Bergab wieder zu viel speed drauf bekomme und am Limit fahre wofür ich einfach keine Nerven mehr über habe.
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Hmmmm... also ich wohne ja an einem 12% Berg und muss bei jeder Fahrt 600m ersteinma bergab fahren. Ich fahre OHNE REKU da immer mit höchstens 30 - 40 km/h runter... wie mache ich das?
ICh halte den Fuß sanft auf dem Bremspedal und gebe ein wenig Druck.
Sollte ich dann unerwartet bremsen müssen, wird es das gleiche sein, als wenn die Reku mich mit 30 - 40 km h den Berg runtergeschubst hätte.
Sicher, der bremsenverschleiß ist da höher als bei einer Reku...
Aber seine 20.000 haben die Beläge jetzt gehalten. Die Trommeln denke ich das doppelte.

Wenn man das gegen einen Umbau auf REKU gegenrechnet...
Und dann auch noch den Kohlenverschleiß im Thrige...

Da kaufe ich lieber einmal mehr auf 200.000 km neue Beläge und gebrauchte Felgen.
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Hallo Carsten,

Das könnte etwas schwer werden da ich mit duchgeschalteten Strompendal microschalter fahre.

(ich habe seit ich das EL von Sven habe 2x einen Neuen schalter drin gehabt und alle haben nach kurtzer zeit resigniert)

Deswegen Wendeschütz duchgeschaltet,aber am Bremslichtmicroschalter mit angeklemmt und trennt beim Bremsen.

(von einem der Vorbesitzer so gestrickt; ich denke mal als Schutzkreis für den eventuellen Poti ausfall )

Soweit mir bekannt ist der Motor bei mir über dauer Plus verschaltet !
( Werde versuchen in den Nechsten Tagen mal ein paar Foto,s zu machen.

Ps.: Seht es mir bitte nach ich habe momentan wenig bis fast keine zeit um am EL was zu machen deswegen könnte sich das etwas hinziehen.
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Ich habe den übel täter gefunden : Bremsflüssigkeit (Dot 5) Verschlissen Geweckselt und entlüftet.

Sven ich hätte mal an deine worte denken sollen : ich habe das el so belassen wie es mir der Vorbesitzer verkauft hat. (bis auf wenige Detail,s) :rolleyes:

Jetzt Blockieren alle Räder bei einer Vollbremsung (Test auf nem Parkplatz ;) )
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

An der Bremsflüssigkeit wirds nicht liegen DOT 5 verschleißt im Gegensatz zu anderen Sorten nämlich kaum.

Warscheinlich hast du nur die Luft im System rausgedrückt mit dem Wechsel.

Wie bist du an die Entlüftungsnippel rangekommen vor allem vorne da wäre ich für einen Tip dankbar, ich bekomme da nicht mal richtig den Schauch drauf, so daß alles immer auf den Boden tropft.

Gruß

Roman
 

jbl

Mitglied
06.12.2008
262
Der Vorteil beim Perm ist, dass er die Geschwindigkeit sehr zuverlässig und unauffällig begrenzt, wenn man das Vorwärtsschütz auch beim Gaswegnehmen eingeschaltet lässt. Mein El fährt auch bei steileren Abfahrten kaum über 60 km/h (36V, normal 53 km/h), und rekuperieren tut es dann auch.

Gruß, Jochen
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Das ist wirklich nicht einfach vorn zu entlüften, aber es geht :

habe von einem alten unterdruckschlauch aus nem Audi den winkel besorgt.

Den stecke ich immer mit nem Rückschlagventil und 2 schlachschellen vorn drauf.

Am leichtesten kommt man dran wenn man :

Aufbocken Vorn und hinten so das man mindestens 40 cm platz hat.
(man muss ja arbeiten können)

Alle Räd runter nimmt und mit einem spanngurt die Backen sauber vor den Rad bremszylinder spannt. (mache ich zumindest so)

Man drückt die luft aus dem zylinder und braucht nicht mehr so viel pumpen wie sonst.
( wenn man es selbst macht )

Auf jeden fall kann sich das ergebniss sehen lassen. :)
 

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