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me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo Leute!

Bei unserem Citroen C-Zero ist eine Zelle am Sterben. Nach dem Volladen wird mittlerweile nur mehr ein Ladestand von 53% erreicht.



Begonnen hat das Ganze vor ca. 1.000km mit einem Ladestand von 95% nach dem Volladen:



In der Werkstätte wurde mittlerweile eine defekte Antriebsbatterie diagnostiziert. Der Wagen ist knapp 3 Jahre alt und ist etwas mehr als 62.000km gelaufen. Die Hersteller-Garantie auf die Antriebsbatterie beträgt 5 Jahre oder 50.000km. Der Schaden ist daher nicht mehr durch die Hersteller-Garantie gedeckt, so die Werkstätte. Die Werkstätte spricht von €18.000,- für eine komplette Antriebsbatterie als Ersatzteil. Einzelne Zellen sind nicht erhältlich. Die Werkstätte stellt noch einen Kulanz-Antrag an Citroen Österreich.

Wenn man die €18.000,- / 88 Zellen dividiert, kommt man auf rund €200,-. Abzüglich Gehäuse, Kabel, BMS-Module u.ä. müsste eine Zelle weniger als €200,- kosten.

Der Schaden beträgt keine €200,- an Materialkosten, man bekommt aber nur das ganze Teil um €18.000,-!

Ich hoffe auf diesem Weg an eine einzelne Zelle zu kommen. Hat jemand einen i-MiEV, iOn, C-Zero zum Ausschlachten und möchte mir eine einzelne Zelle verkaufen?


Martin
 

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Jadepflanze

Neues Mitglied
02.01.2013
24
Hallo Martin,
als ich mit meinem Miev im Mai bei einem Mitsu-Händler zur Inspektion war, sagte mir der Chef, dass mittlerweile auch einzelne Zellen der Batterie getauscht werden können.

Frage doch mal bei Mitsu nach.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Am einfachsten und am billigsten wäre es mit einer Zelle weniger zu fahren solange man keine Chademo Ladung macht sollte es problemlos möglich sein.

Dem BMS muß die eine Zelle über einen DCDC Wandler vorgauckeln.

Oder mal über den Teich schauen da gibts mittlerweile einzelne 4er Packs aus Unfallwagen zu kaufen.

Gruß

Roman
 

sun-4u

Neues Mitglied
20.03.2015
6
Ich hätte keine Probleme damit eine Winston LiFePo4 dafür da rein zu setzen wie es sie in diversen Shops wie Lipopower etc gibt man sollte nur die gleiche Kennlinie der Zelle im Auge behalten aber die kann man ergoogeln dann sollte das schon gehen also min Entlade und max Ladespannung und ählicher Ah Wert. Nen kompletten gebrauchten Akkusatz für 2500 € könnt ich vermitteln bei Interesse pn.... aber ob sich der Aufwand lohnt.....lg Erik
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo Martin,

Ich hatte vor einem halben Jahr in Mechernich eine Heckklappe von einem verunfallten C-Zero bekommen. Der hatte nur 7000 km auf dem Tacho.
Er hat bis jetzt die Thinks und andere E-Fahrzeuge repariert und gewartet. Auf mich hat er einen kompetenten Eindruck gemacht. Ich glaube das er die Zelle sogar tauschen könnte. Bei Mitsubishi darf das wohl die Werkstatt nicht machen, da geht der Akku zurück nach Rüsselsheim und der Tausch wird dort vorgenommen.
Viel Erfolg
Gruß
Otto
 

^Tom^

Mitglied
29.08.2014
144
Aergerlich!
Ich hoffe Du wirst fündig und kannst Dein C-Zero bald wieder heile fahren.
Darf ich mir die Frage erlauben wie lange die Batterie mit 10%SoC stand bevor sie wieder geladen wurde (der Defekt enstand ja offensichtlich in diesem Zusammenhang)?
Ich habe zwar (leider) meinen i-MiEV nicht mehr, doch dies dürfte für alle interessant sein.
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo Tom!

Ich würde schätzen kleiner 1 Minute (solange ich halt zum Aussteigen und Anstecken brauche).

Ich sehe keinen Zusammenhang mit 10% SoC - ist jetzt nicht so extrem wie es vielleicht auf den ersten Blick ausschauen mag. Die schwächste Zelle hat bei dem Ladestand geschätzt noch 3,6V. Der Zellhersteller ist die Zellen aber von 4,2V auf 2,75V bei seinen Zyklentests gefahren. Da ist noch genug Luft, bevor es für die Zelle tatsächlich eine Tiefentladung ist.

Ich hatte zunächst meinen Ausflug nach Melk zum E-Mobilitätstag am Wachauring in Verdacht. Die Anfahrt war mit zwei Schnellladungen verbunden, vorort habe ich mit Typ2 geladen und dann wieder mit einer Schnellladung nach Hause - da habe ich max. Zelltemperaturen von 44°C gesehen - die Batterie war also immer aktiv auch mit konstant höheren Lasten bei den Autobahnfahrten - das war ca. 2 Wochen bevor ich das erste Mal die 95% Ladung gesehen habe.

Inzwischen habe ich mit einem Mitsubishi Techniker gesprochen. Er meinte die Temperatur ist nicht das Problem gewesen. Ab 60°C wird es ein Problem, da regelt aber das BMS schon vorher die Entnahmeleistung runter. Er kannte schon einige Fälle mit einer defekten Zelle, da aber bei Mitsubishi 5 Jahre und 100.000km Garantie gewährt wird, wurde immer die gesamte Batterie ausgetauscht und ist an den Hersteller zurückgegangen für eine genau Analyse.

Mitsubishi bietet die gesamte Batterie um €10.000,- an - mittlerweile kann man auch einen 4er- oder 8-er Block ordern und austauschen lassen. Dabei kann man zwischen hohen, mittleren und niedrigen Ah-Werten wählen, passend zu den eigenen, guten Zellen, damit das Balancing dann auch weiter funktioniert. Weiters werden dabei auch alle Dichtungen (Gehäuse, Kabeldurchführungen) gewechselt und nach dem Zusammenbau des Packs eine Dichtheitsprobe gemacht. So die Theorie - gemacht wurde das aber bei Mitsubishi Österreich noch nicht.

Gero Kleinertz wiederum vermutet eher ein defektes BMS-Modul denn eine defekte Zelle. Seinen Erfahrungen nach sind die Yuasa-Zellen sehr gut und 60.000km keine Laufleistung.

Das ganze scheint noch komplizierter als ursprünglich gedacht.

Hoffentlich löst sich das Problem mit einer kulaten Lösung seitens Citroen Österreich. Am Dienstag soll es dazu neue Information geben.


Martin
 

^Tom^

Mitglied
29.08.2014
144
Das klingt in der Tat etwas komplizierter als angenommen.
Ist das/ein BMS Modul nicht für mehrere Zellen zuständig?
Eventuell wechselt Du solch einen Block inkl. BMS und dann sollte es gut sein.
500 Euronen wären es beim 4er Block dann allerdings auch.
Vermutlich eher mehr.

Der User i-MiEV weiss hier bestimmt mehr als wir zusammen......
wäre schön wenn er sich hierzu mal äussert.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!
Falls Du einen Zweitwagen hast, halb so schlimm und Du kannst Dir Zeit nehmen.
Falls nicht, wird es wirklich eng.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
bei meinem sonnenblumenwagen wurde ja die batterie bei mitsubishi REHM getauscht. die ging hinüber durchs nicht-aufladen und rumstehen lassen. zwei zellen waren wohl defekt. der wagen hatte 1200km auf der uhr.
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Ich hab nun eine Auswertung der caniOn-Datenbank gemacht und mir den Zeitraum seit 30.5. bezüglich Zellspannungen, Zelltemperaturen und SoC angesehen. Dabei habe ich die Zelle 23 mit der Zelle 1 verglichen.

Eine erste Auffälligkeit/Abweichung ist am 10.6. aufgetreten. Da war erstmals eine Spannungsdifferenz von 20mV zu sehen.



Die Zelltemperaturen sind seit dem 30.5. zurückgegangen:



Am 19.6. wurde erstmals eine Vollladung über Nacht bei 96% beendet. Alle Ladungen davor ungleich 100% waren Schnellladungen. Alle weiteren Vollladungen erreichten darauf immer niedrigere Werte bis zum Tiefststand gestern mit 49%.




Martin
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Interessante Daten.

Falls es am BMS liegt, dann kann nach meinem Verständnis eine zu niedrigere Spannung einer Zelle nur daran liegen, dass der Balancer bei der betreffenden Zelle zu lange balanciert (zulange Energie in Wärme wandelt). Oder natürlich die Messwerte einfach nicht stimmen.

Aufgeladen werden die in Reihe geschalteten Zellen ja zwangsläufig immer mit dem gleichen Strom.

Eigentlich müsste man in CaniOn während des Balancierungsvorganges sehen können, ob die Spannung der betreffenden Zelle weiter sinkt. Obwohl die Zellenspannung eh schon niedriger ist im Vergleich zu den anderen Zellen.
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Heute hat mich die Werkstätte angerufen und mir mitgeteilt, dass Citroen Österreich 50% der Kosten vom Austausch der Antriebsbatterie im Kulanzfall übernimmt: macht für mich noch €9.880,-


Martin
 

Otto_Moeller

Mitglied
24.05.2012
130
Naja,

bei Mitsubishi kostet der Akku wohl regulär um die 10000 €. Ich glaube nicht das hier Citroen etwas draufzahlt. Würdest du bei einem Austausch den alten Akku bekommen?
Gruß
Otto
 

muemike

Neues Mitglied
09.03.2009
0
Hallo,

ich hab mich noch nicht vorgestellt. Ich bin stolzer Besitzer eines 2011er i- Miev. Habe aber viel zu wenig Zeit damit rumzufahren. Deshalb hat er gerade mal 20 000km drauf.
Letztes Jahr ist er auch fast 4 Monate in der Werkstatt gewesen weil der kombinierte Motorregler/Lader immer wieder auf Störung gegangen ist und ich nach dem 4x Totalausfall schon das Vertrauen in das Fahrzeug verloren habe. Es wurde auf auf Kosten von Mitsubishi (Deutschland) gewechselt. Das Vertrauen ist wieder da, nur meine Zeit damit zu fahren eben nicht.
Darum Lese ich gerne eure Berichte. (zur Zeit bin ich in Jakarta)

Die Akkutechnik (LEV50) ist ja fast schon 10 Jahre alt. Wenn man einen neuen Traktionsakku als Kunde kaufen möchte, warum bekommt man so was altes. So ein Akkudefekt sollte ja auch als "Chance" gesehen werden. Alle Hersteller haben meines Wissens diese 88Wh/Kg (alles inkl.) schon längst übertroffen. Wenn man nur angenommen die 200Wh/Kg des Kia Soul EV in unseren i- Miev packen würde...
 

sun-4u

Neues Mitglied
20.03.2015
6
Soul sind Pouch Zellen ist ne ganz andere Technik und auch für mein Gefühl unsicherer.
Früher haben die Pouch Zellen auch nicht die Zyklenfestigkeit gehabt man sprach von 800 Zyklen aber z. B. LiTec verspricht für seine Pouchzellen mehr als für LiFePo4 Zellen.
Das ist schon spannend aber die LiTec Zellen gibts auch schon seit 2010 ( sind z. B. im eSmart)
Ich denke dass Mitsubishi sicherlich ( auch wenn hier grade ein Gegenbeispiel ist) aufgrund der Langzeiterfahrungen und -sicherheit diese Technik gewählt hat.
Der Soul hat auch ne immense Kilometergarantie ... aber ist wohl eher eine Ausnahme mit seiner Pouch Technik im EV Bereich.
Hab nen Pouchblock vom Smart mit 13,4 KW und 345 V den ich evtl als Range Extender in den Miev basteln möchte über den Winter....mal sehn. Ist natürlich toll dass dieser Block lächerlich klein im Vergleich zum Miev Akku und auch nur 118 kg schwer ist.... das passt da wohl schon irgendwo im Bereich Motorraum vorne und hinten noch hin :)....
 

saxe

Neues Mitglied
08.09.2014
22
Hier:
http://www.directindustry.de/prod/gs-yuasa/product-12414-624582.html
sollte man einzelne Zellen bekommen.
 

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