Strommessung - Elektroauto Forum

Strommessung

  • Themenstarter Stefan Burri
  • Datum Start
  • 🚨Gehörst du zu den 25% die zu viel für ihre Kfz-Versicherung zahlen?

    Achtung, die Wechselsaison läuft nur bis 30. November – sichere dir jetzt einen besseren Tarif fürs neue Jahr. Überprüfe deine Kfz-Versicherung und spare mit einem Wechsel!

    👉 Hier geht's zum Kfz-Versicherungscheck

Responsive Image
S

Stefan Burri

Guest
Hallo zäme

ich habe beschlossen zwei Zusatzinstrumente einzubauen Spannung- und Strommessung. Für eine Voltmeter bin ich bei Conrad fündig geworden ( Nr. 134503-62). Für die Strommessung brauche ich ein Messgerät das auf den Strommessshunt abgestimmt ist (150A/50mV) kann mir jemand sagen wo ich ein preiswertes Gerät finde.

Danke Stefan
 
W

Wolfgang Klievering

Guest
Alternative: bei Conrad gibt es einen 1 milli Ohm Meßshunt>> 1A=1mV und damit auf ein digitales Instrument mit Beleuchtung, geht prima. Aber aufpassen: der Shunt MUß mit einem Anschluss auf Masse liegen sonst gibts Rauch im digitalen Messgerät.
Gruß an alle Endlosbastler, Wolfgang
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Stefan,
Du mußt nur einen Widerstandsteiler im Verhältnis 150/50 vorschalten, dann kann man auch ein Digitalvotlmeter it dem meßbereich 199mV nehmen, es zeigt dann maximal 50mV, den "Punkt" kann man bei einigen Instrumenten versetzen 199.9mVGruß Ralf
 
K

karl weippert

Guest
hallo Stefan,
ich habe mir vor ca. 9 jahren auch ein Amperemeter (conrad Einbauinstrument 199 mV ca. 25 DM, Anschluss an den shunt, Abgriff am Diagnosestecker) eingebaut. Ich wollte damals auch einen Spannungsteiler einbauen, bin aber dann drauf gekommen, dass man die Eingangsempfinlichkeit mit dem poti im Messgerät bis ums dreifache erhöhen kann!!
Vorteil: eine Stelle mehr ( nicht nötig , sieht aber besser aus) und kein Teiler.
Vielleicht gehts mit den heutigen auch.
Mein Messgerät geht immer noch !! ( die lcd anzeige vom Spannungsmesser hat mittlerweile aus Kontaktschwierigkeiten jedoch den Geist aufgegeben).

Die Spannungsversorgung habe ich mit einem 9v Blockaccu gelöst, der entweder über das Bordnetz geladen wir ( ca. 3 Bauteile) oder die Anzeigen betreibt. Umschaltung händisch. Der jetzige lebt schon gut 3 jahre.

Du musst nur ein bisschen rechnen und probieren.

sonnige Grüße

Karl
 
K

karl weippert

Guest
hallo ralf

kann man die "neuen" mit der gemeinsamen Masse auch so schön einstellen ?

Ich möchte Dich endlich mal auch für deine super Seiten, die ich nun schon seit ca. 4 Jahren besuche, beglückwünschen- was besseres gibts im ganzen www kaum.
Kommst Du eigentlich am 15. 7. nach München ? lustig wirds bestimmt- der Fricke ist bestimmt toll wenn er heimlich von seinem el in den Porsche umsteigt---
vielleicht wird er nächstes Jahr Oberbürgermeister ??

gruss karl
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge