Stromgenerator als Notlösung an Board



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AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
Hi,

beim Stöbern durch ebay bin ich auf dieses Gerät gestoßen:

http://cgi.ebay.de/Digitaler-Inverter-Generator-Stromerzeuger-VT1000i-NEU_W0QQitemZ200226031067QQihZ010QQcategoryZ33082QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wäre das nicht was, was man immer mit dabei haben könnte(wiegt ja nur 15kg) und wenn doch mal Not am Mann ist und keine Steckdose verfügbar ist, einfach anhalten, das Gerät aufstellen und die Akkus mit 1kw laden. Von den Abmessungen würde das sogar noch unter den Sitz eines E-Rollers passen.

Gruß, Andreas
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Hallo Andreas!
Wenn die Daten stimmen:

# max. Leistung : 1000 Watt
# Dauerleistung: 900 Watt
# Ausgangsspannung: 230V AC, 50 Hz A
# Nennstrom: 4,1 A
# Gleichstrom: 12 Volt und 8,3A
# 1x Ausgangssteckdose Schuko
# Regelung: Inverter
# Energiesparmodus / Intelligente Drosselung
# Motor: luftgeühlter 4-Takt OHV Motor
# Hubraum : 53,5 ccm
# max. Motorleistung: ca. 1,8 PS bei 5500 U/min
# Startersystem: Seilzugstarter
# Schaldruckpegel bei 7m: ca. 60 dB
# Tankinhalt: 2,6 lt.
# Betriebsstunden : 4 - 5 Std bei Normalbetrieb
# Gewicht: 14 Kg

...und der Preis auch,
24 Monate Garantie voll ausmutzen.

Gruß
Karl-Heinz
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Sind zwar nur 900W Dauerleistung aber trotzdem interessant, damit könnte man bei 48V immerhin ca. 15A Ladestrom hinkriegen.

Bei dem Gewicht wärs auch fürs El geeignet, so als Rangeextenter.

Gruß

Roman
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Wobei ich nun nicht verstehe warum so ein Teil gleich 4x so teuer sein kann?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220236157480

Oder ist der gelbe nur knatternder Schrott?

# Bauart: Synchron
# Maximale Leistung: 1000 VA (ca. 1000 W)
# Dauerleistung: 900 VA (ca. 900 W)
# Spannung/Frequenz: 230 V / 50 Hz
# Spannungsregelung: Inverter
# Stromstärke (Überlast): 3,9 A
# Schutzart: IP 23
# Motor: 4-Takt OHV GX H 50
# Maximale Motorleistung: 1,84 kW / 2,5 PS
# Starter: Leichtstart-Seilzug
# Gleichstromausgang: 12 V / 8,3 A Ladestrom
# Tankinhalt: 2,3 l, Laufzeit mit 1 Füllung 4,5 - 8 h (Ökoschaltung)
# Schallleistung: 83 - 87 dB(A)
# Geräuschpegel: 52 - 57 dB(A) in 7 m Abstand
# Gewicht: 13 kg
# Abmessungen(LxBxH): 450 x 240 x 380 mm
# Parallelbetrieb und Ökoschaltung möglich
# Steckdose: 1 x Schuko
# Ausstattung: Ölmangelanzeige, Überlastanzeige

Gruß
Karl-Heinz
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Schau mal den Geräuschpegel an dann weißt du es, außerdem sind die Hondageräte der "Porsche" unter den Aggregaten also mehr für den Profieinsatz gedacht.

Gruß

Roman
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Ja stimmt, die Honda Generatoren gefallen mir schon lange gut:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300095914941

Das ist mein Traum, Flüssiggas habe ich eh schon an Bord, für die Heizung.
 

AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
Es wäre halt noch interessant zu wissen, wieviel Lieter Sprit pro 1000W verbraucht werden. Denn die 6h angegebene Laufzeit sagt ja nicht gerade viel aus, vielleicht im Leerlauf?

Eine Vorstellung von mir wäre, das Gerät bei längeren Strecken einfach anzuschalten und den Akku eben dauernd laden. Das ganze setzt natürlich eine Festinstallation voraus.
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
...oder besser gleich einen 2-Takt Hilfsmotor anbauen?
Ansonsten lass das keinen Oko Onkel lesen, Benzinelektrisch mit Zwischenspeicherakku.

Gruß
Karl-Heinz

ps:
wer hat denn einen guten Draht zu 48 Volt SMPS? So 40-100A
 

AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
Na sagen wir mal so, wenn jede Tankstelle heutzutage auch eine Steckdose anbieten würde, wäre das ja alles garkein Problem. Da dies aber leider nicht so ist und ich aber trotzdem gerne weitere Strecken fahren würde, wäre das für mich eine Alternative. Akkus zu kaufen, die eine Reichweite von über 150km bringen würden, sind mir derzeit einfach zu teuer.
 

andreas7zw

Neues Mitglied
08.05.2008
18
Hallo AndreasEVT4000,
grundsätzlich kann man mit einem solchen Generator die Batterien laden, nur die Zwischenstufe 230 Volt 50 Hz macht keinen Sinn. Solche Inverter-Generatoren erzeugen mit dem Generator eine drei Phasen-Spannung von geschätzt 350-400V mit mehreren 100Hz Frequenz, danach Gleichrichtung und Siebung mit Elkos ergibt DC ca. 350-400V. Man sollte jetzt diese Gleichspannung direkt mit einem Schaltnetzteil auf die Batterieladespannung bringen. Eine Gleichrichtung der 230V 50Hz ist schwierig, man sollte dann eine sinusförmige Stromaufnahme einhalten wegen Powerfactor-problematik.

Gruß Andraes
 

AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
Hallo Andreas,

ist es nicht egal, was der Generator intern alles umwandelt? Wichtig ist für mich als Verbraucher doch nur, dass da 230V 50Hz Wechselstrom rauskommen, an den ich mein Fronius eco anschließen kann.

Das es energetisch evtl. günstiger ist, einen Generator zu verbauen, der nur 60V erzeugt mag sein. Aber sowas gibt es bestimmt nicht zu kaufen und wenn doch, dann ist er bestimmt um einiges teurer als dieser o.g.

Mal eine kurze Zwischenfrage. Was ist eigentlich, wenn man mangels Energie stehen bleibt und den ADAC ruft, der einen dann nach Hause schleppt. Ist das auch für umsonst oder kostet das dann was?
 

andreas7zw

Neues Mitglied
08.05.2008
18
hallo AndreasEVT4000,
Die Umwandlung der Zwischenkreisspannung des Generators in 230V 50Hz und danach die Gleichrichtung im Schaltnetzteil bringt nur Nachteile und Wirkungsgradverluste.
Der Generator ist für 900 VA also 900 Watt bei ohmischer Last und einer sinusförmigen Stromaufnahme ausgelegt. Hat das Schaltnetzteil keine PFC am Eingang so beträgt die entnehmbare Leistung geschätzt 600 Watt. Eine PowerFactorCorrection ist nochmals ein extra Schaltnetzteil (Spannungshochsetzer mit einer Speicherdrossel) vor dem eigentlichen Schaltnetzteil das nur für eine sinusförmige Stromaufnahme aus dem Lichtnetz sorgt.
Am Ausgang der PFC hat man dann so ca.350-400V Gleichspannung zur Weiterverarbeitung im eigentlichen Schaltnetzteil. Es ist also sinnvoll die Zwischenkreisspannung des Generators direkt als Gleichspannung ins Schaltnetzteil zum Laden der Batterien einzuspeisen. So kann man sich den Inverter im Generator und die PFC sparen.

Gruß Andreas
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also die Diskussion wurde doch erst vor kurzem geführt - schreibt ein Neuer.

Ja machbar!

So erstens kannst du mit den meisten Ladern nicht die Leistung entnehmen -Regelverhalten.
Zweitens haben die Teile maximal 20 Prozent Wirkungsgrad Abfallend nach Preis.
Genauso mit umgekehrten Vorzeichen die Vibrationen und Schall.

*

Honda Preis x4 ganz einfach:
1x. Name; 2x.Qualität; 3x.Weltweite ET-Versorgung und Servce; 4x wer sich mal die Arbeit gemacht hat und ist sich mal so einen Hondateilchen anschauen gegangen, in Betrieb natürlich, der weis warum!
Neben bei haben die Hondaleute schon seit der Dachs den Bogenraus kleine; hochturige und Standfeste - Teil(chen) zu bauen und ich Wette in der Praxis werden auch die Verbrauchswerte und damit der Wirkungsgrade denn Prospektangaben eher entspechen.

Außerdem lassen sich 2xi1000 schon seit die auf dem Markt sind zu einem 2000 koppeln!

*

Also aus 5Literen Benzin PIMALDAUMEN 50KW kommen dann bestenfalls 10KW elektrisch.

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Aber immer noch besser als schieben, bei hochgerechnet 5 Betriebsstunden im Jahr ist der Wirkungsgrad und die Standfestigkeit ziemlich egal.

Umbauen würde ich an den Teilen gar nichts, der HF- lader kommt mit jedem Inverter klar und die externen Ladegeräte auch, außerdem gibts ja vielleicht noch ein paar andere Anwendungen für das Teil wo man die 230V braucht.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hatte ich nicht gelesen wo..... Regelprobleme mit Lader und InverterGen auftraten und....
*
Natürlich würde ich für diese Not-Anwendung auch nicht den Preis für einen i10 bezahlen aber die Laufruhe ist schon toll.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Umwickeln des Ankers ist eigentlich kein Problem, da es sich um eine Niederspannungswicklung handelt, sodass man über einen simplen Drehstromgleichrichter direkt die Batterien laden kann, bzw. Curtis und Motor versorgen.
Billigmotoren kann man auch mit Gas betreiben, das haben wir bereits getestet.
Ich will den Versuch mit dem Scheibenmotor von Jürgen machen, der dann, so hoffe ich, den Benziner im Nulkkommanix auf volle Tourenzahl bringt, bis der Verbrenner schiebt und Strom einspeist, also, total simpel. Keine Elektronik, kein Anlasser, kein Vergaser. Entschuldigung, eine absolut zuverlässige Drehzahlüberwachung und Steuerung der Gaszufuhr, die ist schon erforderlich.

http://cgi.ebay.fr/Digitaler-Inverter-Generator-Stromerzeuger-VT2000i-NEU_W0QQitemZ190212505392QQihZ009QQcategoryZ33082QQcmdZViewItem

Wenn schon, dann den. Versand innerhalb Deutschlands 39 Euro. Die Berliner bieten in ganz Europa an. Es ist sehr viel billiger und effektiver, direkt in den Motor einzuspeisen!

Ob sich der viel lautere Honda auf nur 1 Meter Entfernung gegenüber dem Han-sprechenden Motor mit 7 Meter Entfernung bezieht?
Meine Knatterkiste hört man schon in zwei km Entfernung überhaupt nicht mehr.


 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Bernd
Da ist ein allgemein gehaltener Text plaziert,welcher nicht das geringste mit dem Produkt auf dem Bild darüber zu tun haben muss.
wotan
 

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