Stromaufnahme EVT Roller



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
A

Andreas

Guest
Guten Tag,

mich würde es mal interessieren, wieviel Strom der EVT beim Anfahren aufnimmt. In der Beschreibung steht ja leider nur max. 2,8kW - Motor. Nun ist aber die Frage, ob das die abgegebene Leistung oder die aufgenommene Leistung ist.

Was ich nämlich wissen müßte, ist die maximale Stromaufnahme.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
nun ja- Wie bei Verbrenner gibt es auch Streuung .
In der Werbung gerne mit höheren Angaben gearbeitet wird.
z.B.HIFI 2x10Sinus werden dann vielleicht PPMO 100

Mal auf der schnelle würde ich sagen die 2800Watt sind gut gemeinte aufgenomme.

Dann noch Serienstreuung einrechnen.
 
A

Andreas

Guest
Falls es jemanden interessiert und um dieses Forum zu füttern, schreibe ich mal meine gemessenen Daten hier als Antwort rein.

Heute morgen bekam ich das bestellte Watts Up. Ich natürlich gleich alles angebaut und vorhin eine Testfahrt gemacht. Die Strecke war zwar nicht sehr lang, aber gerade und für Messungen optimal. Zudem Asphalt.

Hier erstmal die momentanen Daten:

I max: 87A
P max: 4120W
I bei konstant 37,5km/h im Eco-Modus: 27A P=1380W
I bei konstant 48km/h im Power Modus: 35A P= 1850W

Durchschnittlicher Stromverbrauch im Power-Modus bei ca. 3km Stadtverkehr: 40,7Wh/km , 0,87Ah/km

Der durchschnittliche Verbrauch ist bei gerade mal 3km natürlich nicht so genau, spiegelt aber trotzdem einen groben Verbrauch nieder.

Was mir im Vergleich zum Eco.Modus auffiel: Die Geschwindigkeit entspricht ca. 78% der Geschwindigkeit im Powermodus. Der Verbrauch hingegen liegt bei ca. 80% zum Powermodus.

Fakt ist natürlich, dass der Verbrauch im Powermodus, auf Grund der höheren Luftreibung, auch pro Kilometer gerechnet, gering höher ist.
Da die Reichweite jedoch im Powermodus viel geringer ist, wollte ich gerne mal eure Meinungen dazu hören. Denn kann es nicht sein, dass diese Reichweiteneinbuße größtenteils durch den Peukert-Effekt der Bleiakkus zu stande kommt, da ein höherer Strom fließt?
Falls das nämlich so ist, würden sich ja gerade bei höheren Strömen die Li-Ionen Zellen besser eignen.

Gruß, Andreas

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Jup - oder NICA

Watt - 4200 Watt Pmax, wie zuverlässig ist der Wert?

Der EVT ist doch Radnarbe das wären wieviel PS 5,5 damit müßte der aber mehr als 48 Laufen vor allem wenn man jetzt noch die Tachovoreilung abrechnet.

Oder hat der noch einen Tachogen. mit elek. Abriegelung.

Aber dann müßte der zumindestens bis >40 eine affenartige Beschleunigung haben.
 
A

Andreas

Guest
Die 4200Watt sind sehr zuverlässig, da das Gerät eine Toleranz nach einer DIN hat.

Das ist aber die Eingangsleistung und diese liegt nur beim Beschleunigen an. Vmax liegt bei mir bei genau 51km/h. Er würde jedoch schneller laufen, riegelt aber danach elektronisch ab. Beim Beschleunigen jedoch wären bei weitem mehr an Leistung machbar, aber ich hab den Eindruck, dass die Elektronik ebenfalls den Strom bis 90A begrenzt, da er aus dem Stand die 87A zieht, aber bei einer Geschwindigkeit von ca. 35 ebenfalls, wenn ich auf Power schalte und beschleunige.
Ein unbegrenzter E-Motor würde da aus dem Stand bei weitem mehr ziehen.

Von der Beschleunigung her kann der Roller mit den 60kg Bleiakkus aus dem Stand nicht mit einer 50er mithalten. Erst so ab 20km/h zieht er mit denen mit, wenn nicht sogar besser an. Das liegt aber einzig und allein an dem höheren Gewicht, was natürlich aus dem Stand am meisten wirkt, da der E-Roller kein Getriebe besitzt, die 50er jedoch schon.

Darum ja, bei einem Umbau auf Li-Ionen fallen genau 50!!! kg Gewicht weg und dann denke ich schon, dass die Beschleunigung weit besser ist. Laut einfachster Berechnung ca. 40% mehr als jetzt.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge