Stoßdämpfer Bashan BS-7 - Elektroauto Forum

Stoßdämpfer Bashan BS-7

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korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo Werner,

mir gehts nicht in erster Linie um die BA (...), aber wenn man fast um das gleiche Geld den Originaldämpfer bekommt, frage ich mich schon, ob es das wert ist.

So eine richtige Antwort darauf hatte bis jetzt ja noch keiner parat...
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Korbi,

...wenn man fast um das gleiche Geld den Originaldämpfer bekommt...

Aber eben nur fast. Wenn ich mich bei allem auf die Preise des einlasse, welche mir an der Primärquelle auferlegt werden, kann ich gleich abstellen.

Für mich sind ¤25,- eine ganze Menge Geld. Und heutzutage muss man schauen, wo der Pfennig -pardon; der Cent bleibt.

Gruss

Carsten
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ich beziehe mich hier auf evtl. wegen ständiger Änderungen der Gesetztes Lage .

Früher gab es die "Regel" das der Dämpfer keine Typfreigabe für das entsprechende Fahrzeug brauchte nur die Federn müßten bzw. dem Original entsprechen oder eben einen Freigabe ABE haben. Genau so wurde auch geprüft Grundfunktion vorhanden und Trocken -> OK.

Also gäbe es die Möglichkeit einen passenden Dämpder zu verwenden wenn zerlegbar und die Feder zu tauschen.

DANN wäre man nach alter Regel innerhalb der Fahrzeug ABE.

Nun Warum sowas machen - nun bei einbem Motorad kann manbei mnschen Modellen auchheute noch was Fahrwerkstechnich verbesseren zumindest ab der unteren Mittelklasse.
Bei Gabel und Dämpfer sind der Kosten Wegen aufwendiger Konstruktionen und Materialien immer ein Thema - meist haben die sich dann ergebenen Serienkonstruktion Nachteil bei Losbrechkräften und Einstallbarkeit auf Fahrweise und Lastzustand (wobei die meisten Fahrer wiederum nicht die befähigung haben dürften das auch entsprechend nutzen)

Bei neuentwickelten Fahrzeugen der letzten Jahre ist es schwierig noch eine bessere Straßenkontakt ohne Kopfort und Bodenfreiheit zu erreichen - vermutlich auch garnicht mehr.

FÜRS EL gesehen:
Also setzten wir doch mal voraus wie bei vielen anderen "Details" das auch Vorne Amfahrwerk die Zeit stehen geblieben ist und nie Optimiert wurde.
*Dann werden heute etwas im Altag besser Geschwindigkeiten erreicht die füher Akkukiller waren.
*Damit Kurvengeschwindigkeiten - beim EL (Dreirag mit geringer Spurbreite ohnehin einsehr Spezielles Thema.
*Und der Original Dämpfer evtl. nicht der besten verfügbaren Qualität entspricht.
*Und mit einer großen Handelspanne versehen ist.
*Desweiteren Nach Sportlichkeit uder Reiseabitionen wegen der gesteigerten "Lastfähigkeit des Antriebs" eben auch die Belastbarkeit des Fahrwerks in Bezug der Beladung voll ausgereizt wird.

Dort ein verstellbarer Dämpfer eben die Anpassbarkeit wenn nicht ohnehin eine nie vorhandene Dämpfungsoptimierung möglich wäre.
Eben so die Federverstellung - zumindest Theoretisch (wegen der schlechten Ereichbarkeit) eine Anpassung der Neutrallage der Schwinge an die "Zuladung" möglich macht. (besser wäre auch da einer mit einer Fernverstellung.
Und das der aufwendiger gebaute Dämpfer evtl. etwas verschleißfester ist oder reparabel.

Und grade so eine Dynamisch Dreibein Konstruktion und die damit vorhandene Rollneigung grade ein optimales nutzen der heutigen Möglichkeiten - fast schon Zwingend macht.

Zumal ich denke das der Originaldämpfer die alte Regel beim Auto das ein Dämpfer schon nach 40.000 KM anfängt deutlich an seiner Funktionsfähgkeit einzubüßen hier auch zutrifft - wobei die Zahl sehr viel kleiner sein dürfte ;-) Wenn man dann einen hat den man nachstellen kann.

Ach ja - meist sin die nicht nur Zerlegbar sonderen haben damit auch eine möglichkeit die Viskosität des ÖL anzupassen - aber das geht dann weit über die Sachen des Alltags hinaus wären besten falls bei einer EL-Rennserie für ausgewiesene Fahrwerksspeziallisten von Interresse.

 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo Carsten

Ich gebe dir recht, dass man sich nicht von jedem ueber den tisch ziehen lassen soll.
Ich habe jedoch allzuoft die erfahrung gemacht, mit den wunsch billig zu kaufen am schluss viel mehr ausgegeben als wenn ich orginal teuer gekauft haette.
Ich habe in einem anderen thread erzaehlt wie es mit mit meiner china-junk led beleuchtung ergangen ist.
Wenn der generika-daempfer nicht sauber passt und sich der Hebel-unten denn doch negativ auswirken Sollte und ..... Und..... Und dann war das schnaepchen das 252Euro guenstiger war auch nicht mehr so billig...... Oder?

Ja ich habe auch oft ein grosses lehrgld bezahlt, aber meine Grossmutter hat schon immer gesagt: ich bin zu arm um billig zu kaufen.

Das muss nicht immer stimmen aber leider stimmt es oft!

Gruss aus der sauteuren schweiz
Phil
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Und bei einem funktionähnlichen Dämpfer reden wir sogar von deutlich mehr als 25 Euro!
Das extra zu haben, da gibt es Leute vermutlich auch hier, die müßten Tage Arbeiten um unterdem Strich das Extra zu haben - nur um Original zu verbauen - und evtl. nicht besser.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Vorwort:
Wenn du von anderen Produkten redest - OK:spos:
Lieder trifft das immer seltener - AEG WAMA die aus Deutschland die wohl Möglich noch in deutscher Hand gefertigt wurden. Waren nicht so Gut wie eine Miele - aber dem Preis mehr an Angemessen. Nach dem das ganze zu elektrolux und dann auch noch mit deutschen Fördergeldern nach Polen.....


Genauso - mit E-Klasse; Vito und noch einiges und da weiß ich aus eigener Anschauung zu bestätigen, gibt es nicht nur Einzelfälle die werden über Generationen keinen Mercedes mehr kaufen - Ok die snd von 123; 124 ; 126 und Ko aus den 80 und bis Mitte 90ern verwöhnt aber eben so kann es sein entsprechenden "Gegenwertigkeit" zu erhalten und teilweise bei unschlagbaren billigen Verschleißteilen noch dazu . Es hat ja einen Grund weshalb gut gepflegte Fahrzeuge die doppel so alt wie die Folgeserien sind - das doppelte auf dem Gebrauchtmarkt erzielen - also auf einen 10Jahres Zyklus gerechnet die 4-fachen Wert haben!


Gegenbeispiel vieles für eine EL Insider es schleierhaft ist wie man heute es noch so machen kann- gelinde ausgedrückt und da rede ich nicht nur von anderen modernen Möglichkeiten sonderen im speziellen einfachen Erkenntnisse - einfacher Fahrer!
Rückzuschließen das man weil der Dämpfer eben zugekauft ist hier es eben deswegen besser sein müßte ... nun sagen wir ambitioniert. Der Preis kann keine Richtlatte sein - wenn du mal den Gegenwert aller Zukaufteile und die Kosten für die Unterschale berechnest - dann überleg dir mal die Handelspanne die eigentlich sein müßte bei VK eines Lixx EL von 14.000.
Die Frage weshalb es am Ende nicht so ist/sein könnte - sollen sich die Anteilseigner beantworten.
Ein Produkt wie dieses ist Konzeptionell immer noch auf Massenproduktion ausgelegt und würde so ohne Akkus für was (da gabe es schon zig Unterhaltungen) für um die 5000 ohne Akkus Verkauft werden können - es werden andere zeigen da bin ich mir ganz gewiss.

Somit kommen wir auf dem Dämpfer zurück der sicher ein ganz ordinäres auf simpelste Weise aufgebauter Moped-Dämpfer sein wird. Bestenfalls aus Italienischer Produktion .... was kostet da ein 08/15 Teil im Vergleich und bitte nicht die Origialpreisliste von Piaggio zücken ;-)
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Auch wenn es ein piaggio stosdaempfer sein sollte, so ist er immer noch in europa gefertigt, und ich unterstueze hiesige (europaesche) arbeitsplaetze.

Und wenn ich mir noch eine letzte bemerkung erlauben darf, die herren Juergens, schippers und co die einen ersatzteilshop fuer uns ellistis betreiben und die teile unter kapitalbindung fuer uns fast jeder zeit zur verfuegung halten wollen auch einen uinkostenbeitrag haben. Wenn wir nun alle immer nur noch chinawahre kaufen, wird dies bald niemand mehr tun und es wird keine haendler mehr geben die uns mit den ganz spziefischen teilen beliefern.......

Ich finde das sollte auch bedacht sein, es sind schon einige von der bildflaeche verschwunden ich denke da an kuerten und an mittnacht, die grosses fuer uns elfahrer geleistet haben, aber wenn es sich nicht rentiert.......

Ich will niemanden verurteilen nur denkanstoesse geben

So it is up to you!

Phil
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wenn Händler sterben dann vor allen weil sie eben auch vom Hersteller dazu gebracht werden - (Hintergründe sind vorhanden ). Bei den von dir genannten weiß ich das nun nicht aber das gehört sowie so nicht hier her.

Und die P-Dämpfer werden ja nicht von P gefertigt.!
Erkläre mir mal weshalb ich einen Bosch-Scheinwerfer (nebenbei der schon lange nicht in D gefertigt ist bestenfalls Radzone EU) bei VW BENZ oder so für bis teilweise 300% Aufschlag zu einem der im Freien Handel in einem anderen Karton gibt, kaufen sollte.

Oder eine Hirschmann Antenne ohne GPS bei Audi A6 280¤ , oder ein Scheibenwischermotor ursprünglich mal deutsche Fertigung (E Klasse so ab 2000 Ausländische Fertigung ) bei MB 480¤ kosten darf?

Ach ja und was nützt bitte der Kauf bei einen Hersteller der seinen Firmensitzt so Strukturiert das er keine Steuern zahlt in Deutschland - wer ganz viel Zeit hat kann das mal für MB rausfinden da hat es mal vor Jahren einer für MB getan. Der Konzern hatte mal einer Statistik nach im Jahr x unterem Strich grade mal ein paar hundert Millionen an Steuern bezahlt - der ganze Konzern! Wenn man dann noch Förderungen mit reinrechnet ? - Ach was wollen die Deutschen Konzerne für EV. nun haben 1-2 Milliarden "Entwicklungsbeihilfe"?



 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
-Bevor das hier ausartet, möchte ich ein letztes mal stellung zu deinen Fragen nehmen.

Also das besagte Teil um das wir hier diskutieren ist 25 Euro teurer als das "Orginal" das perfekt passt nund nicht abgeändert werden muss. Das hat nicht die Dimension von den Beispielen die du beschreibst und im Bezug auf das was du beschreibst muss ich dir auch recht geben, dass dies Machenschaften sind die man nicht unterstüzen soll
Aber ich denke das eine solche preisdifferenz für ein orginalteil, mit dem ich keine passprobleme habe vertretbar sind, und die kleinen Händler die dahinter stehen und uns mit RAT und TAT und viel Beratungszeit unterstüzen sind es wert ihnen die etwas tureren Ersatzteile abzukaufen und wenn wir die EU Randregionen nicht in den Wirtschaftskeis einbinden (ich bin ein schwizer EU Gegner) kommt es zu massiven Migrationsbewegungen....... Aber auch das gehört nicht hierher.

Allen viel Spass mit den neuen Federbeinen ob orginal oder nicht, ich bin ja auch sehr experimentierfreudig!

Phil
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Phil,

nein, das Orginal ist 25 Euro teurer, als der Ersatz.

Und bezogen auf die Shops:

Wer nicht in der Lage ist, mit Updates umzugehen, der hat seinen Job nicht verstanden.
Ein Bastelwastel macht sich ständig Gedanken um das, was hier und anderswo an Updates erfahren wird. So kam es zur PJ-Feder und noch vielen anderen Verbesserungen.

Das Angebot unter der Kategorie "nur für den Rennsport" ist dann eine adäquate Möglichkeit, den Käufer endscheiden zu lassen, wie weit er an der Obrigkeit vorbei verbessern will.

Gruss

Carsten
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
321
Der Anstellwinkel der ganzen Karosse ist vergrößert,
dadurch ist er jetzt schon fast am fliegen !!!!!
Gruß K.-F.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Diskussionen gibts hier immer wieder, z.B. das El für 5000¤. Geht schon wenn mir jemand im Jahr 100000 Stk abkauft. Aber halt nicht wenns 300 sind.

Deshalb habe ich viele Sachen auch nicht verwirklicht, z.B. das zugelassene GFK Oberteil usw.

Ist einfach nicht wirtschaftlich da weder Stückzahlen noch Verkaufspreise die zumindest kostendeckend sind realisiert werden können.

Also einfach die anderen reden lassen und das verwirklichen was du brauchst.


Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Richtig aber da gibt es eben noch Gesellschaftliche Aspekte, die mit so einer Herangehensweise nicht löst. (Auf jeden Fall nicht in der eventuellen erforderlichen Geschwindigkeit und den engen staatliche Korsett hierzulande )
Ebenso wären wir eben wieder beim Ersatzteilthema. Und maximaler Kosteneffizienz des Einzelnen.
Aber das ist eben auch so wie mit eigenen Lösungen zur Energieversorgung und deren Machbarkeit.
Womit wir wieder bei einem anderen Thread wären.
Also wieder beim Ersten Punkt- hm.

Oh man so schnell man sich da im Kreis dreht, müßte man Rekuperieren können:D


Ähm Moment mal was lief grade über den Äther, Alkaida verkündet einen neuen Kopf zu haben - und an anderer Stelle auch grade noch mal ein Thema aus den späten 70érn Anfang 80er aufgekocht ein EMP-Schlag. bis auf Dampfradios und Oldtimer wären wir dann sehr Sparsam.:joke:
Die modern Form der Sin(n/t)flut

ps.
Wem das nichts sagt EMP - steht für Elektomagnetische Welle (eine sehr Mächtige - eingtlich müßte man von einen Tsunami schreiben )
Deren Wirkung - nun alles was Cmos; TTL-Logik und CPUs beinhaltet incl. fette Kupferansamlungen (Motoren Trafos) wären eine konzentrierte Ansammlung von Elementen des Periodensystem genauso Sinnvoll wie eine Hand voll Sand.
Wiiilmaaaa, such schon mal das Waschbrett raus.
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.737
59
26452 Sande, Breslauer Str.23
seh ich auch so,

worum gings nochmal ?

Öhh www punkt dicke-dinger punkt de ???

weniger, ist oft mehr, and simpe is best.
schmeiß weg ,ich mach dir nen neues, und viel schöner.

ho ho
ps . meine meinung ?
ja und nein.:D
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
daweil wollte ich ja nur wissen, ob der Bashan gleich gut bzw. deutlich besser ist als der Original-Dämpfer...

:cheers:
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hallo,
ich hab letzte Woche auch umgebaut auf den Bashan,
subjektiv ein rießen Unterschied, auch wenns Näschen etwas höher steht, sehr angenehmes Fahren.
Allerdings das alte Ding war alles nur kein Dämpfer mehr, wahrscheinlich wär ich von nem neuen org-Teil auch beeindruckt. Dummerweise müsste glaub ich bei mir das ganze Parallelogramm neu gelagert werden, das scheint alles recht fertig zu sein.
Fazit, einfache 15min-Aktion (dumm nur dass einem der ganze Dreck immer in die Augen fallen will:eek: ), hoffentlich haben wir alle lange Freude dran.

Gruß
Michael
 

EL-Wolf

Mitglied
20.06.2008
85
Hallo an die Bashan Fans,
eine Frage wieviel Druck in Bar gebt Ihr auf den
Stoßdämpfer. Der gelieferte bei mir hat nämlich
null Druck im Goldenen Becher (Druckbehälter).
Gruß EL Wolf
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun ja habe noch keinen dieser in Händen gehabt - im einfachsten Fall dient der Ausgleichsbehälter bei Wärmedehnung und bei starken Belastung als "Ausweichspeicher" fürs ÖL. (denke dran die Dinger sind eigentlich für ATV.

Ja nach Konstruktion kann das dann auch noch zusätzlich eine Federwirkung haben in ganz aufwendigen Systemen sind dann damit auch verschiedene Dämpfer und Federraten möglich.

Ob ein Druck sich bei dem dort auch auf die Federrate auswirkt - ausprobieren - wenn ja.

Auf die Frage - Ich sehe keine Notwendigkeit die Federung unterstützen ? ich denke (habe selbst noch original drin ) auch bei dir steht die Schwinge höher als normal dann sehe ich derzeit keinen Grund dem noch weiter Nachzuhelfen. Denn schließlich braucht man auch noch was als "negativen Federweg" zum ausfahren damit der Reifen Bodenkontakt hält.

M. [size=x-small]Meinung[/size]: Also ein bisschen für eine Wärmedehnung und fertig.
 

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