Hallo,
ich habe mir schon vieles hier durchgelesen, aber es bleiben doch ein paar spezielle Fragen für mich offen.
Wie schlimm wäre es für die Akkus, wenn sie nicht vollgeladen werden würden.
Angenommen ich nehme 4 x STM 5-100 MR. Wenn sie vollgeladen sind und das Ladegerät nicht mehr angeschlossen ist,
dann müssten sie eine Spannung von 28V haben.
Die Spannung sehe ich im Moment als die maximal verkraftbare Spannung für das Steuergerät.
Beim Ladevorgang wäre die Spannung aber schon bei fast 33V. Wahrscheinlich zu viel.
Also müsste ich entweder das Steuergerät, zum Laden von den Batterien, trennen (so einen Schalter wird es wohl kaum geben) oder ich Lade die Akkus mit max. 28V auf.
Damit würden die Akkus aber nie voll werden und die Ladung würde vermutlich
relativ lange dauern. Und sie würden entgegen der vorgeschalgenen Ladeweise
geladen werden (schlecht für die Akkus, wenn sie mit einem kleinen Strom geladen werden würden ?)
Welche Spannung hätten die Akkus, wenn ich sie vom Ladegerät entfernen würde ? Kann man das abschätzen ? Vielleicht ca. 26V ?
Daraus würde sich die Frage ergeben, wie voll die Akkus in diesem Fall überhaupt wären. Leer = 20V Voll = 26V.
Der Anlass ist einfach. Ein Peugeot Scoot Elec Roller ist nur kurze Zeit nach der Aufladung flott. Nach spätestens 10km wird man weniger als 45km/h schnell.
Das sehe ich als Verkehrbehinderung an. Natürlich werde ich da andauernd überholt, was natürlich viel Risiko in sich birgt.
Im Bereich zwischen 20 und 26 V fährt der Roller konstant 50 kmh/h, was optimal ist.
Für Hinweise dankbar
Arkadius
ich habe mir schon vieles hier durchgelesen, aber es bleiben doch ein paar spezielle Fragen für mich offen.
Wie schlimm wäre es für die Akkus, wenn sie nicht vollgeladen werden würden.
Angenommen ich nehme 4 x STM 5-100 MR. Wenn sie vollgeladen sind und das Ladegerät nicht mehr angeschlossen ist,
dann müssten sie eine Spannung von 28V haben.
Die Spannung sehe ich im Moment als die maximal verkraftbare Spannung für das Steuergerät.
Beim Ladevorgang wäre die Spannung aber schon bei fast 33V. Wahrscheinlich zu viel.
Also müsste ich entweder das Steuergerät, zum Laden von den Batterien, trennen (so einen Schalter wird es wohl kaum geben) oder ich Lade die Akkus mit max. 28V auf.
Damit würden die Akkus aber nie voll werden und die Ladung würde vermutlich
relativ lange dauern. Und sie würden entgegen der vorgeschalgenen Ladeweise
geladen werden (schlecht für die Akkus, wenn sie mit einem kleinen Strom geladen werden würden ?)
Welche Spannung hätten die Akkus, wenn ich sie vom Ladegerät entfernen würde ? Kann man das abschätzen ? Vielleicht ca. 26V ?
Daraus würde sich die Frage ergeben, wie voll die Akkus in diesem Fall überhaupt wären. Leer = 20V Voll = 26V.
Der Anlass ist einfach. Ein Peugeot Scoot Elec Roller ist nur kurze Zeit nach der Aufladung flott. Nach spätestens 10km wird man weniger als 45km/h schnell.
Das sehe ich als Verkehrbehinderung an. Natürlich werde ich da andauernd überholt, was natürlich viel Risiko in sich birgt.
Im Bereich zwischen 20 und 26 V fährt der Roller konstant 50 kmh/h, was optimal ist.
Für Hinweise dankbar
Arkadius