So, jetzt frag ich mal:
Seit Mai habe ich 12 Winston LiFeYPo-Zellen mit 60Ah verbaut. Gegenüber Blei war das ein ziemlicher Quantensprung, zumindest im Sommer.
Aber wie der Winter so will, fallen die Temperaturen, so dass ich jetzt meine tägliche Reise zur Arbeit nur noch mit einem kritischen Blick auf die Spannungsanzeige wage.
Auf dem Hinweg ist alles Klasse, Die Akkus sind voll und erwärmen sich bis zum Ende der Fahrt (gemessen von 4° auf 11° zwischen den Kühlrippen) da liegt die typische Zellspannung immer so bei min. 2,9V (ich habe die Strombegrenzung auf etwa 80A eingestellt, so sagen mir zumindest die LEDs auf dem Display). Da kann ich ganz gut mit leben.
Wenn ich auf dem Rückweg abends (klar: Licht, Lüfter, bei Mistwetter auch Scheibenwischer)
losdüse, ist die Akkutemperatur wieder im Keller, damit auch die Spannung (gleichmäßig alle Zellen ca. 2,65-2,7V unter Volllast, also keine Ausreißer). Am Ziel ist die Akkutemperatur dann etwas höher, so ca.16°.
Das kommt mir etwas mau vor.
Der typische Arbeitsweg ist bei mir einfache Fahrt 13km, so dass ich abends dann eigentlich die Akkus nur halb entladen haben sollte.
Also die Fragen:
- Kann einer die gemessenen Spannungen bestätigen?
- Ist das kritisch?
- Verkaufen die Smiles-Jungs die Version mit den Li-Zellen mit oder ohne Akkuheizung? Bekommt man dazu eine Empfehlung?
Gruß Horst
Seit Mai habe ich 12 Winston LiFeYPo-Zellen mit 60Ah verbaut. Gegenüber Blei war das ein ziemlicher Quantensprung, zumindest im Sommer.
Aber wie der Winter so will, fallen die Temperaturen, so dass ich jetzt meine tägliche Reise zur Arbeit nur noch mit einem kritischen Blick auf die Spannungsanzeige wage.
Auf dem Hinweg ist alles Klasse, Die Akkus sind voll und erwärmen sich bis zum Ende der Fahrt (gemessen von 4° auf 11° zwischen den Kühlrippen) da liegt die typische Zellspannung immer so bei min. 2,9V (ich habe die Strombegrenzung auf etwa 80A eingestellt, so sagen mir zumindest die LEDs auf dem Display). Da kann ich ganz gut mit leben.
Wenn ich auf dem Rückweg abends (klar: Licht, Lüfter, bei Mistwetter auch Scheibenwischer)
losdüse, ist die Akkutemperatur wieder im Keller, damit auch die Spannung (gleichmäßig alle Zellen ca. 2,65-2,7V unter Volllast, also keine Ausreißer). Am Ziel ist die Akkutemperatur dann etwas höher, so ca.16°.
Das kommt mir etwas mau vor.
Der typische Arbeitsweg ist bei mir einfache Fahrt 13km, so dass ich abends dann eigentlich die Akkus nur halb entladen haben sollte.
Also die Fragen:
- Kann einer die gemessenen Spannungen bestätigen?
- Ist das kritisch?
- Verkaufen die Smiles-Jungs die Version mit den Li-Zellen mit oder ohne Akkuheizung? Bekommt man dazu eine Empfehlung?
Gruß Horst