Sorgen?!? - Elektroauto Forum

Sorgen?!?

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Holomino

Mitglied
01.09.2010
57
So, jetzt frag ich mal:

Seit Mai habe ich 12 Winston LiFeYPo-Zellen mit 60Ah verbaut. Gegenüber Blei war das ein ziemlicher Quantensprung, zumindest im Sommer.

Aber wie der Winter so will, fallen die Temperaturen, so dass ich jetzt meine tägliche Reise zur Arbeit nur noch mit einem kritischen Blick auf die Spannungsanzeige wage.

Auf dem Hinweg ist alles Klasse, Die Akkus sind voll und erwärmen sich bis zum Ende der Fahrt (gemessen von 4° auf 11° zwischen den Kühlrippen) da liegt die typische Zellspannung immer so bei min. 2,9V (ich habe die Strombegrenzung auf etwa 80A eingestellt, so sagen mir zumindest die LEDs auf dem Display). Da kann ich ganz gut mit leben.

Wenn ich auf dem Rückweg abends (klar: Licht, Lüfter, bei Mistwetter auch Scheibenwischer)
losdüse, ist die Akkutemperatur wieder im Keller, damit auch die Spannung (gleichmäßig alle Zellen ca. 2,65-2,7V unter Volllast, also keine Ausreißer). Am Ziel ist die Akkutemperatur dann etwas höher, so ca.16°.

Das kommt mir etwas mau vor.

Der typische Arbeitsweg ist bei mir einfache Fahrt 13km, so dass ich abends dann eigentlich die Akkus nur halb entladen haben sollte.


Also die Fragen:
- Kann einer die gemessenen Spannungen bestätigen?
- Ist das kritisch?
- Verkaufen die Smiles-Jungs die Version mit den Li-Zellen mit oder ohne Akkuheizung? Bekommt man dazu eine Empfehlung?

Gruß Horst

 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Ich drücks mal so aus,
ich krieg heute von Conrad meinen Akkuheizungsbausatz.
Kostet 50 ¤, besteht aus 2 selbstklebenden Heizplatten, einem Temperaturregler-Bausatz und einem Temperatursensor.
ich habe einen 12 V Lader, mit dem werd ich das Ganze betreiben.

Auf jeden Fall die Akkus sauber gegen Kälte isolieren.

Im Elwiki gibts ne schöne Anleitung zur Heizung.

Mein BMS fing gestern an zu piepsen (2,65V) und das bei 1/3 Entladung....
Aber wozu gibts das Dampfrad, bei 90 A Spitze hatte ich wieder 2,75V

Am Wochenende mach ich meine Akkus wieder sommerlich :)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
Je nach Dimensionierung der Akkus sollte unbedingt eine Akkuheizung installiert werden!
Bei Strömen unter 0,6C ist keine Heizung notwendig.
Eine starke Selbsterwärmung ist logischrweise nicht gesund für den Akku
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo

Kann es sein, dass du keine yttrium-akkus hast?
Also ich habe ja die bloecke, und mein "bms" begrenzt den strom wenn einer der bloecke (4 zellen) unter 11,2 volt faellt. Wenn es so richtig kuehl ist (-10 Grad) dann falle ich beim losfahrenauch mit akkuheizung in die begrenzung!

Meine meinung ist, dass du dir da keine sorgen machen musst. Je mehr strom du ziehst desto schneller erwaermen sich die zellen und nehmen ihr normales betriebsverhalten ein.

Letzten winter gieng mir das mit dem begrenzer (strom wird vom bms runter geregelt) auf den sa.... Da habe ich den begrenzer ausgeschaltet. Dann habe ich die bloecke (in voll geladenem zustand) deutlich unter 10 V (2.5 Volt/Zelle) gezogen bei 100A.
Ich bin der meinung, dass das ueberhaupt nichts macht. Wenn man den datenblaetter glauben schenken darf verschieben sich die spannungskurven paralell nach unten mit sinkender temp.
So sollte es auch nichts ausmachen, wenn man(n) die zellen bei eisiger Kaelte mit maennerstrom unter 2 volt zieht.
Gefaehlich wird das ganze erst wenn man deutlich unter 50% soc ist und bei einem streom von 5 A auf unter 2.5 volt ist. je weniger man die dinger mit samtandschuhen anfasst um so schneller kommen sie auf betriebstemp.


Aber das ist meine. Meinung und erfahrung.
Ich weiss dass mir sven jetzt auf den kopf haut!

Gruss phil
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
:) Ich hole gerade aus ;-)Hat mit Yttrium auch nichts zu tun, die CALB oder HiPower brechen geneauso ein, nur das die Winston dennoch etwas mehr Kapazität liefern können
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bei vernünftiger Isolierung brauchst du weniger als 30W Heizleistung, von daher machbar und die Akkus kühlen halt auch nicht so schnell aus wenn sie mal auf Temperatur sind. z,B. morgens auf 35°C heizen sind abends immer noch 15°C drinnen.

Bei dem kleinen Akkusatz den du hast mußt du halt immer Kompromisse eingehen entweder bei der Reichweite oder der Lebensdauer, dafür ist ein neuer Satz halt auch nicht teuer

Gruß

Roman
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Ich habe noch meine Heizplatten aus der Bleizeit. ich betreibe sie vor der Abfahrt mit einem 12V Halogennetzteil, dass ich bei längerer Fahrt abklemmen kann. Dann schließe ich aber einen billigen Starterakku an, den ich immer eine Stunde vor Rückfahrt anklemme. der Starterakku sinkt dann von 13,2V auf 12,2V. Bisher hält mein 35AH Akku schon den 2. Winter. Ist ein bisschen Gepäck, aber das erhält mir die voll Reichweite im Winter...

CU
Andi
 

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