So bei LiS ist man einen Schritt weiter - Elektroauto Forum

So bei LiS ist man einen Schritt weiter

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thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Man konnte mit einem für die bestimmte Ionen Selektiven Seperator-Membran die Zyklenfestigkeit erhöhen. Und wo hat man es geschafft ups VRC
 

PowerTower

Mitglied
09.10.2012
214
Bernd dein Link ist auch nicht mehr ganz so taufrisch. Die aktuellste Meldung zum Thema LiS war die Pressemitteilung des Fraunhofer Instituts im April 2013. Da steht schon viel Positives drin und im November war ja der Lithium-Schwefel-Workshop in Dresden, aber ob und wann es denn nun Fortschritte geben wird, ist nach wie vor offen. Ich weiß nicht, auf welche Nachricht sich thegray bezieht.

Gruß
Micha
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Ich denke die bekommen wir demnächst ganz billig aus China.

Fraunhofer entwickelts. Die Amis spionierens aus und die Chinesen bauen eine funktionierende Batterie draus. Hat mit CALB (China Aviation Lithium Batteries) auch so geklappt.

Ich will die Chinesen nicht klein reden. Die Cälbchen sind schön klein und unkapputtbar, genau richtig als REX für den i-MiEV.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
CALB (China Aviation Lithium Batteries) auch so geklappt.

Ich will die Chinesen nicht klein reden. Die Cälbchen sind schön klein und unkapputtbar, genau richtig als REX für den i-MiEV.

Liebe Grüße von
Peter und Karin

Nun ja bei der Speicherdichte von der man redet, wäre dann selbst eine geringere C-Rate nur noch von akademischen Wert.

Außerdem ja auch noch was für Stationäre - NetzPuffer? !!
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Nach Xing Peng Bum, dem chinesischen Adam Riese, bedeuten 0,08% Degradation während der ersten 500 Zyklen nur noch 60% Kapazität nach 500 Zyklen, das entspricht einer Lebensdauer nach den üblichen Kriterien von nur 250 Zyklen. Sollte ein Zyklus vollständig sein dürfen und nicht mit sonstigen bösen Überraschungen aufwarten und für 400km Reichweite genügen, läge die Lebensdauer immerhin bei 100.000km. Dann könnte es glatt lohnen, Lithium-Pulver- und Schwefeldampf bei einem Unfall in Kauf zu nehmen.

Ans Werk, Jia-Qi Huang, Qiang Zhang, Hong-Jie Peng, Xin-Yan Liu, Wei-Zhong Qian und Fei Wei !!
 

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