Smart ed einige Videos , Low Battery bis Stillstand - Elektroauto Forum

Smart ed einige Videos , Low Battery bis Stillstand

Responsive Image

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Vieles ist Geschmackssache. Ich hab übrigens sogar das Cabrio - noch schwerer und sinnfreier
Sinnfreier?
Ich habe auch das Cabrio bestellt.
a) macht mir Cabriofahren viel Spass:)
b) glaube ich das ich die Klimaanlage im Sommer oft nicht brauche wenn ich das Dach offen habe (Energieeinsparung):D

Gruß Frank
 

Podpimp

Neues Mitglied
04.12.2012
9
Nun, ich fahre seit 2 Wochen einen smart ED. Ich bewege den smart überwiegend in der Stadt, ca. 30 km täglich.

O Rollverhalten
Das schlechte Rollverhalten kann ich bisher nicht nachvollziehen, werde aber mal ein Auge drauf haben. Ich habe eine 3-stufige Rekuperationseinstellung am Lenkrad. Am meisten Spass macht die höchste Einstellung, da man damit auf einen Großteil der Bremsvorgänge verzichten kann.

O ESP
Das ESP hat schon beim alten smart sehr aktiv eingegriffen, und schätze es sehr. Ich muss allerdings auch keine zugeschneite Auffahrt erklimmen ;)

O Reichweite
Bei frostigen Temperaturen ist nicht nur die Heizung eine Herausforderung, sondern die Kälte an sich. Die Reichweite steigt auch bei ausgeschalteter Heizung / Sitzheizung bei weitem nicht auf die angegebenen 120 - 150 KM. Ich fahre im Stadtbetrieb mit ca. 20 - 25 kWh/100 KM. D.h. bei einer Kapazität von 17,6 kWh kann man sich ausrechnen, dass das nur schwer für die 120 KM reichen kann. Ich hab ihn aber noch nicht ausgefahren.

O Leerfahren
Bisher noch nicht probiert. Werde aber berichten.

O Ladedauer:
Nun, bei 2 von 4 Strichen lädt er auch nur mit 8 Ampere, nicht mit 16. D.h. die Ladezeit verdoppelt sich natürlich dabei. Man muss übrigens auch am smart die korrekte Ladekapazität einstellen, sonst kollidiert das mit dem Lademodul.

FAZIT:
Klasse Bericht von EVplus und interessante Einschätzung. Ich finde die Beschleunigung klasse, das Gaspedal vielleicht "etwas" zu straff, der Komfort dennoch für mich als 195cm-Fahrer bestens.

Für mich aktuell einziger NACHTEIL: Das Gebläse ist in Stufe 1 zu laut ;)

VG, Alex
 

molab

Mitglied
23.07.2012
72
Hast Recht, hatte halt meinen ketzerischen Tag, daher auch der Smilie :)
Bin heute übrigens innerorts mit 14kWh/100km ausgekommen. Um 0 Grad draußen, Auto kam aber aus der Garage, daher nur Sitzheizung angehabt. Kickdown hab ich nur einmal gemacht, ansonsten halt vorsichtig gefahren, ohne Hindernis zu sein. Geht in Ordnung.

Grüße
Georg

Vieles ist Geschmackssache. Ich hab übrigens sogar das Cabrio - noch schwerer und sinnfreier
Sinnfreier?
Ich habe auch das Cabrio bestellt.
a) macht mir Cabriofahren viel Spass:)
b) glaube ich das ich die Klimaanlage im Sommer oft nicht brauche wenn ich das Dach offen habe (Energieeinsparung):D
 

ökoösi

Neues Mitglied
20.04.2013
7
http://vimeo.com/54719932

Esp in Aktion

Rollverhalten in "N"

Batteriestandswarnung

Abschaltung des Antriebs wegen zu niedrigem Batteriestandes

Einmalige Notrollfunktion

Aufladedauer 8,5 Stunden bzw. 19 Stunden bei vollständig entladenem Fahrakku


Grüsse EVplus




Danke für den Videobericht :)
 

Podpimp

Neues Mitglied
04.12.2012
9
Ist das nicht die 2. Generation in dem Video. Ich kann mit meinem 3. Gen smart ed zum Thema Ladeverhalten nur Postives berichten. Allerdings geht die die Reichweite bei Kälte schon mal auf 70 km runter.
 

molab

Mitglied
23.07.2012
72
Dito - vielleicht hatte er auch einen mit alter Software. Zu Anfang hatten die eine Macke und brauchten ewig zum Vollladen - oder blieben bei 95% hängen.

"Rollverhalten" ist auch ok, EV+ ist halt mit 100 gerollt und da wird der Smart schon stärker verzögert - aber wegen seines Luftwiderstands und schlicht fehlendem Gewicht. Ein Zoe z.B. ist knapp 50% schwerer (ob das so sein muss, sei dahingestellt). Hätte er den Test mit 60 oder 80 gemacht, hätte es ganz anders ausgesehen. Wäre für ein Stadtauto auch realistischer gewesen. Na, egal.
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
Ich bin für einen Vergleichstest immer zu haben ! Ihr Smart ed Fahrer / Liebhaber dürft nur nicht traurig sein, wenn Ihr im direkten Vergleichstest feststellen solltet , daß der Smart Ed wirklich nicht so gut rollen sollte...Wir können ja auch gerne mal zusammen die Strecke über den Schauinsland fahren.

Grüsse EVplus
 

molab

Mitglied
23.07.2012
72
...das wäre wirklich mal angebracht. Muss nur mal schauen, ob ich da 500kg zuladen darf. Wenigstens den Gewichtsnachteil sollten wir doch vorher ausgleichen und mein Cabrio wiegt halt nur 975kg, ZOE 1500kg. Und leichter machen kannst Du den ZOE ja kaum. Wieviel Prozent Gefälle hast Du da eigentlich? Sonst würde ich nämlich alternativ ein Gefälle in der Eifel vorschlagen :)

Aber mit diesen Äpfel - Birnen - Vergleichen sollten wirklich mal aufgeräumt werden.

Ich bin übrigens kein Liebhaber, ich sehe die Autos ganz pragmatisch. Der Smart ist bei mir Teil eines Gesamtkonzepts, das auch die Gebäudetechnik einbezieht. Da passt er am Besten. ZOE kommt u.a. aus Ladegründen überhaupt nicht in Frage. Einem i3 wiederum könnte ich mich durchaus nähern, muss den mal live erleben.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge