Sitzheizung Reparatur



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Repair-Frank

Neues Mitglied
02.07.2016
23
Kleine Info für die Freunde der Drillinge. Bevor es kalt wird wollte ich meine Sitzheizung reparieren. Der Fehler war eindeutig im Sitz - kein Durchgang zwischen den Anschlüssen (3-poliger Stecker unter der Sitzfläche, ca. 7 Ohm). Dazu habe ich den Sitz ausgebaut (wichtig!!! Vorher 12V-Batterie abklemmen, sonst gibt es Ärger mit den AirBags). Danach habe ich diverse Schrauben, Plasteteile, Polsterverklebungen gelöst um an den Heizdraht zu kommen. Der Fehler war an der vorderen Sitzkante eine Schmorstelle. Verursacht durch zu viel Bewegung, Aderbruch und lokale Überhitzung. Das war noch zu sehen. Ich habe das Drahtstück ersetzt und es ging wieder. Dann wieder Polster aufkleben (mit Sprühkleber) und einbauen. Eine ziemlich umständliche Prozedur. Das nächste mal versuche ich die Fehlstelle durch kapazitive Verfolgung des Drahtes zu finden und dann das Polster an der betreffenden Stelle auf zu schneiden. Geht viel schneller und die kleine Trennstelle kann man mit einem Flicken zu kleben o.ä. . Nun funktioniert es jedenfalls wieder. Bei Fragen einfach eine PN an mich.
 

Anmelden

Neue Themen