Hallo
Immer wieder taucht in den Forum auf das man zwecks Energieeinsparung die Servo-Pumpe abhängen will.
Eine andere Möglichkeit wäre den Druck der Pumpe zu reduzieren(Analog Geschwindigkeits-abhängige Servo-Unterstützung)
Daraufhin habe ich mir mal meine Clio Ersatz Servo-Pumpe (Lenkung) mal genauer betrachtet und konnte unter einer kleinen schwarzen Kunstoff-Abdeckung eine Schraube entdecken die mit einer Messing-Mutter gekontert wurde.
(Standort der Mutter: Wenn man von Vorne in den Motorraum schaut ist die Abdeckung auf der Rechten Seite zwischen dem Servo-Flüssigkeitsbehäter und dem Elektromotor der ServoPumpe etwa im unterem Drittel der Pumpe)
Nach dem aufmachen der Kontermutter und herausschrauben der Schraube kam eine Feder zum Vorschein die ein Ventil verschlisst.
Nun meine Frage an Euch:
Könnte es sein, dass man mit dieser Schraube den Servo-Pumpen Druck (im Manual mit 5Bar) einstellen kann oder ist das nur ein Sicherheits-Ueberdruck Ventil?
Gruss aus der Schweiz
Max
Immer wieder taucht in den Forum auf das man zwecks Energieeinsparung die Servo-Pumpe abhängen will.
Eine andere Möglichkeit wäre den Druck der Pumpe zu reduzieren(Analog Geschwindigkeits-abhängige Servo-Unterstützung)
Daraufhin habe ich mir mal meine Clio Ersatz Servo-Pumpe (Lenkung) mal genauer betrachtet und konnte unter einer kleinen schwarzen Kunstoff-Abdeckung eine Schraube entdecken die mit einer Messing-Mutter gekontert wurde.
(Standort der Mutter: Wenn man von Vorne in den Motorraum schaut ist die Abdeckung auf der Rechten Seite zwischen dem Servo-Flüssigkeitsbehäter und dem Elektromotor der ServoPumpe etwa im unterem Drittel der Pumpe)
Nach dem aufmachen der Kontermutter und herausschrauben der Schraube kam eine Feder zum Vorschein die ein Ventil verschlisst.
Nun meine Frage an Euch:
Könnte es sein, dass man mit dieser Schraube den Servo-Pumpen Druck (im Manual mit 5Bar) einstellen kann oder ist das nur ein Sicherheits-Ueberdruck Ventil?
Gruss aus der Schweiz
Max