Schubanhänger



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Burny

Neues Mitglied
17.10.2008
13
Nun ja, WENN er denn kommt, gibt es auch dafür Kunden. Aber ich bezweifle das Erstere :p

Gruß,
Peter
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Burny]Nun ja, WENN er denn kommt, gibt es auch dafür Kunden. Aber ich bezweifle das Erstere :p
[/quote]

ich das Zweite ;-)

 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Boa eh

voll die Erfindung !!! Gibts nur schon !!!

Greift da nicht das Patentrecht ???

Grüßle
Marcus
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Welches Patentrecht welchen Landes mit welchem Patent für welche Erfindung ???

Viele Fragen...

Gruß Buggi
 

schelle63

Mitglied
08.06.2010
85
Wenn der Hänger halbwegs leicht ist (und das sollte er wohl sein!), braucht er wirklich nicht noch einen eigenen (schweren!) Antrieb, und der ganze Rummel mit GPS usw. ist - formuliere ich mal vorsichtig - Geschmacksache.
Aber ein Range Extender den man sich eben nur genau dann an den Haken hängt, wenns wirklich mal weiter weg geht, finde ich richtig. Im Idealfall kann da eine Brennstoffzelle drin werkeln, mit Wasserstoff den man mit der Solaranlage auf dem Carport selbst gewonnen hat...
Hach, wär das schön!
Kann mir nicht jemand 25.000,- Taler für so ein Projekt sponsoren?
(Ich weiß: träum weiter Schelle...)
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote schelle63]

mit Wasserstoff den man mit der Solaranlage auf dem Carport selbst gewonnen hat...
Hach, wär das schön!
Kann mir nicht jemand 25.000,- Taler für so ein Projekt sponsoren?

[/quote]


Nun wenn das ganze Wasserstoffbrennstoffzellen gedöns bisher nur 25.000 gekostet hätte
würd ich meinen gut hat ja relativ nix gekostet, nur leider wird in das Steuergeldergrab
bald 1 Milliarede versenkt sein und außer bunten WWW Seiten und etwas Hochglanzpapier



[size=x-large]Nix[/size]
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Der Schubanhänger sollte meiner Ansicht nach keinen Antrieb besitzen, sondern einen leichten Verbrennungsgenerator, um die Batterie im elektrischen Zugfahrzeug zu unterstützen, dazu eine Stromlinienform und reichlich Platz für Zuladung. So kann man ferne Ferienziele erreichen und genießt trotzdem die Vorteile eines Elektrofahrzeuges. Die elektrische Reichweite des Zugfahrzeuges darf dann ruhig begrenzt sein, der Range extender-Anhänger ist ja immer in erreichbarer Nähe.
Nun, so ganz dumm ist die Idee mit dem angetriebenen Anhänger nicht, ein kleiner, aber bitte elektrischer Hilfsantrieb mit Rekuperation, der dem Anhängergewicht angepasst ist, könnte schon, vor allem im Winter, Vorteile bringen. Auf das übliche mechanische Bremssystem auch für den Anhänger kann man dann verzichten. Die Steuerung des Hilfsmotor/generators geschieht dann vom Zugfahrzeug aus, wird aber notfalls durch die sonst übliche Schubstangenregelung für Auflaufbremsen übersteuert. Das Gespann wird dadurch sicherer.
Man beachte: der Schubanhänger kann ein ganzes Rudel von Elektrofahrzeugen versorgen.
Wenn Fernfahrt, dann ist die Nutzung intensiv, zu 99% der Zeit genügt der reine Elektroantrieb. Der Anhänger überlebt außerdem mehrere Fahrzeugleben.
Der Sprit : Erdgas im Atkinsonprozess.
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Die Zahlen in dem Artikel sind witzig:

70 kWh Zusatzbatterie im Anhänger
15.000 USD für den ganzen Anhänger
=> 214 USD/kWh
mit 1,4 USD/EUR sind das nur 153 EUR/kWh. Für heutige verhältnisse ist das sehr billig.

Da lohnt es sich ja schon den Anhänger zu kaufen um die Batterien auszuschlachten...

Und das Gewicht ist bestimmt auch nicht schlecht.
Angenommen man nimmt normale LiFePO, dann hat man etwa 10 kg/kWh:
10 kg/kWh => 700 kg Batterien im Anhänger
Angenommen man nimmt eine etwas heissere Lithium-Chemie, dann landet man etwa bei dem halben Gewicht - 350 kg. Bei diesen Zahlen ist noch nicht das Eigengewicht des Anhängers oder des Motor-Generators enthalten.
So oder so ist das eine Menge Anhängelast wenn man es hinter einen Fiat 500 hängen will.

Ich halte das alles für etwas überdimensioniert. Oder die Zahlen in dem Artikel sind schlichtweg falsch.

Ralf
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Der Kaaskopp dürfte in der Redaktion einer Journaille beheimatet sein, irgendwas im Elwebforum aufgeschnappt, ein paar seiner eigenen Vorstellungen hineingemischt, umgerührt, und schon fertig ist der Kochkäse. Nur, irgendwie läuft der vom Butterbrot.
Aber eigentlich kann uns das egal sein. Die Denke passt in die geleerten Schubladen unserer RTL-Zuschauer und der Fortunafans, die lange Zeit nur darauf gewartet haben, dass der Gegner ein Eigentor schießt.
Was der Spiegeljournalist rüberbringen will, kommt an, wenn auch die Gewürzmischung nicht stimmt. Übrigens, er hat, wohl schon vorausahnend, alles im Konjunktiv geschrieben!
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Muß nicht unbedingt die Brennstoffzelle sein. man kann den Wasserstoff mit CO2 auch zu Erdgas verarbeiten und das ohne zusätzlichen Energiebedarf, nennt sich Sabatier Prozess.


Gruß

Roman
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote R.M]

.... man kann den Wasserstoff mit CO2 auch zu Erdgas verarbeiten

[/quote]

was so an Anträgene auf Erteilung von Fördergelder laufen

http://www.fvee.de/fileadmin/publikationen/Themenhefte/th2009/th2009_05_06.pdf
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge