Hallo Bernd,
die langjährigen Leser der Solarmobil Mitteilungen kennen das schon lange:
Vor einigen Jahren hat in Köln ein Kollege an seinen damaligen Fiat Panda einen Schubanhänger gebaut, der mit einem kleinen Benzinmotor schob. Hintergrund: er wollte auf eigener Achse von Köln zu Veranstaltungen nach Dortmund, z.B. zur Tour de Ruhr. Das hat er auch einige Male so gemacht. Der Clou: nach einem alten Gesetz aus den 50er Jahren (wegen der 34 PS VW) ist ein solcher Anhänger, wenn er fest mit dem Fahrzeug verbunden ist, sogar steuerfrei. Nur TÜV abgenommen muss er sein.
Der Kölner Schubanhänger wurde dann nach Hamburg verkauft. Der Hamburger Kollege hat für seinen Daihatsu Cuore später allerdings einen eigenen Schubanhänger gebaut aus dem abgesägten Hinterteil eines Rollers. Habs gesehen, hat gut funktioniert. Die Anekdote geht, dass der TÜV Prüfer bei der Abnahme auf dem hinteren Rollerteil gesessen hat.
Das Kölner Teil wurde dann nach Nürnberg verkauft und tut oder tat an einem Kewet seinen Dienst.
Alle Schubanhänger hatten übrigens nur ein Rad und waren mehr oder weniger fest mit dem vorderen Fahrzeug verbunden. Nach diesen Vorgaben - so steht es in der Straßenverkehrszulassungsordnung - sind die Dinger steuerfrei.
Mir ist nicht bekannt, dass jemand so etwas für ein TWIKE oder CityEl gemacht hat. Allerdings habe ich schon einen CityEl Anhänger gesehen. Der El hat kleines Kennzeichen, der Anhänger ist wohl eine Art Mopedanhänger. Auf dem Anhänger konnte ich bei genauem Hinsehen ein Honda Notstromaggregat nicht übersehen. Der Kollege ist damit von Finsterwalde z.B. nach Berlin Köpenick gekommen (dort haben wir uns getroffen), und von Finsterwalde ist er damit auch schon mal mehr oder weniger in einem Zuge nach Dortmund zur Tour de Ruhr gefahren.
Also: es gibt mehr in dieser schönen Welt der solar-elektrischen Mobilität, als einige wissen oder ahnen. Vieles ist bereits da und muss nicht immer wieder neu erfunden werden.
Gruss, Roland, bsm, www.solarmobil.net