Schonendes Tiefentladen von NiCd Akkus



Nur bis 20.02.2023 bis zu 780 € THG-Prämie für alle Fahrer von Elektroautos (2022 & 2023)!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 275 € für 2023 erhalten.

Für 2022 & 2023 noch nicht beantragt? Beeile dich, sonst bekommt der Staat DEIN Geld!
(Werbung)

Manuel Raimann

Mitglied
04.04.2006
96
Hallo,

kann mir jemand eine Empfehlung geben, wie ich meine SAFT 23Ah Zellen schonend einmal im Monat tiefentladen kann. Im Moment mach ich das mit der Heizung - aber da brechen manche Zellen natürlich viel früher ein und werden dann umgepolt :-(
Die 72 Einzelzellen einzeln kurzschließen, dafür fehlt mir die Zeit also wollt ich einen Kompromiss eingehen und immer 6 Stück in Reihe entleeren - aber mit welchem Strom? Was würdet ihr empfehlen?

MFG

Manuel

 

Christian Swemers

Neues Mitglied
11.04.2006
28
Es gibt so billige Kabel mit isolierten Krokoklemmen. Daraus und aus entsprechenden Widerständen (Wert steht in der Anleitung von Saft) kann man eine "Kette" zusammenlöten, so dass man auf einmal an jede Zelle (oder noch einfacher an jeden Zellverbinder) eine Krokoklemme steckt und direkt alle einzeln entladen werden. Geht nachher dann relativ schnell.

bis dann
Christian
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge